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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.04.2008, 02:20   #1
Schwedenkreuz
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Registriert seit: 15.02.2008
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Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard 7er handschalter, wie fährt der sich?

hallo, ich hab mir die frage gestellt wie wohl ein 7er als handschalter fährt? haben welche von euch den e38 als handschalter, wenn ja welches modell? ich hab noch nie nen e38 als handschalter gefahren und frag mich wie das wohl ist bei sonem dickerchen. fährt er sich eher sportlich mit der schaltung oder is das so eine träge "mercedes mäßige" handschaltung, oder eher mit nem 3er, 5er vergleichbar? welche modelle gabs überhaupt als handschalter, war das zum schluss nicht nur der 728i oder täusche ich mich da?

vor face lift hatte ja bei allen ausser dem 750i auch handschalter im angebot oder?
berichtet mal, bin gespannt

gruß
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Alt 13.04.2008, 02:24   #2
Schwedenkreuz
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Standard

und sind die handschalter weniger anfällig als die automaten? das würd mich auch interessieren!
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Alt 13.04.2008, 06:52   #3
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
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Ort: Bogen
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Top! 730I V8 Schalter

Servus Schwedenkreuz,

ich fahre einen 730i V8 als Schalter und bin sehr zufrieden damit und ich wage mal die Aussage das die automaten um einiges anfälliger sind, wenn diese ned regelmässig gewartet werden.Einen Schalter kannst halt ein bissl sportlicher fahren und genau dies ist der reiz am Schalter, der automat ist halt eher für den Komport.


Gruss Straubinger
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Alt 13.04.2008, 07:23   #4
BMWsupporter
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Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
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Hallo, ich selbst fahre auch einen Handschalter aber ich würde mir das nie wieder antun. Kann natürlich sein, daß es bei den 740ern etwas besser ist, aber beim 2,8er ist das Schalten eher eine Qual. Besonders beim Anfahren ruckelt es immer ein wenig, es fühlt sich so an als hätte die Kupplung etwas Schlupf. Bin übrigens nicht der Einzige, der bvon diesem Probklem berichtet also bitte ich jetzt hier Komentare wie "Da mußt du wohl mal richtig Anfahren lernen" zu unterlassen.
Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, daß in eine Oberklasse Limosine einfach eine Automatik gehört. Man gönnt sich so viele elektronische Spielereien, die einem das Leben im Fahrzeug angenehmer gestalten, und will dann noch da rumschalten?
Würde an deiner Stelle mal eine Probefahrt mit nem Schalter und mit nem Automaten machen, dann kannst du am Besten entscheiden was dir besser liegt.
Die Automaten sind vielleicht auch etwas anfälliger aber ich kenne Leute die haben mit ihrem Automatik E38 300tsd km abgespult, ohne auch nur einmal einen Gedanken an einen ZF Getriebeservice zu verschwenden. Wenn du nun wie ich viel auf Pflege und Wartung wert legst und auch wirklich mal einen Getriebeservice machen lässt, kannst du denke ich mit einer Automatik ebenso glücklich werden. Drinstecken tust du in beidem nicht.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:13   #5
NickB12
dabei seit 2002
 
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Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard 730 Schalter

M60.

das Kupplungsproblem ist bekannt, die Kupplungsglocke ist komplett dicht, da können sich Ölnebel auf der Mitnehmerscheibe ablagern.

Ansonsten...
Frach ma Swordy 4,4-6 Gang

LG Nick
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Alt 13.04.2008, 12:36   #6
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
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Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard 6-Gang Schalter .... klar doch :)

Hallo,

hab auch lange gesucht bis ich endlich meinen 740i (M62) 6-Gang Schalter gefunden hatte. Mein "Aha"-Erlebniss war als ich kurz hinter einander einen 540i (E39) Automatik und dann einen 6-Gang Schalter probegefahren hatte.

Seitdem hab ich nach einen 740'er mit Handschaltung gesucht und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.

Gruss
Doc.
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Alt 14.04.2008, 08:15   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von BMWsupporter Beitrag anzeigen
Hallo, ich selbst fahre auch einen Handschalter aber ich würde mir das nie wieder antun. Kann natürlich sein, daß es bei den 740ern etwas besser ist, aber beim 2,8er ist das Schalten eher eine Qual. Besonders beim Anfahren ruckelt es immer ein wenig, es fühlt sich so an als hätte die Kupplung etwas Schlupf. Bin übrigens nicht der Einzige, der bvon diesem Probklem berichtet also bitte ich jetzt hier Komentare wie "Da mußt du wohl mal richtig Anfahren lernen" zu unterlassen.
Ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, daß in eine Oberklasse Limosine einfach eine Automatik gehört.
LG Benni


Daran schliesse ich mich völlig. Einschalten im 1ten und 2ten Gang ist einfach total unangenehm. Es gibt keinen Weg - sonst quält man die Mechanik - dass Volldampf beim Anfahren sofort gegeben wird, Pedaldruck und Einkupplung müssen immer seeeeehr vorsichtig bleiben (und dennoch etwas ruckelig).

PS Im Gegenteil finde ich die Handschaltung bei hohem Drehzahl effizient. Natürlich ist der Wagen keine Rakete, aber doch ist etwas wirklich spritziges unter dem Fuss zu finden - zumindest deutlich mehr als mit dem 728IA.

Gruss
__________________
Gruß


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