Ein Haufen Scherben..
hey Community ,
bin durch den neuzuwachs eines E38 [750i] BJ94 und dessen probleme auf das Forum hier gestoßen ..., und hab schon ein paar Dinge finden können , was mir nun mehr oder weniger kopfschmerzen bereitet ...
ich hab das gute stück rechtgünstig erwerben können , aber das scheinen nun auch alle Vorteile zu sein ...
zu denen die gleich schreiben : such doch im forum iss alles beschrieben , eine bitte : nennt mir die stichworte nach denen ich suchen muss , und ich machs gern .... verzweifle seit ein paar tagen an der SuFu .. bin an die noch net gewohnt.
ich fang mal mit den wichtigsten sachen an :
Motor : es scheint als läuft er nur ein ein paar Zylindern und das aber auch nur sporadisch ... , es war am anfang so das er eine ganze zeit lang rund und leise lief , dann mehr und mehr ruckelte der motor , und nun frisst er mir den tank leer und läuft mehr als unrund. Es ist auch ein "stottern" bzw. fast ein 6 Zylinder Sound zu hören ( vom motor ) . Gas nimmt er wenig bis gar net an , erst wenn ich den kickdown nehme , dann zieht er ... aber auch net wie es sich für einen 12Zyl mit 326PS gehört . ( bin vorher nen 628 gefahren , und der hatte mehr zug ) ahja .. und er riecht gut nach benzin ... ( würde ja zusammen passen , oder ? )
Getriebe/ KArdanwelle: ein Tausch der Hardyscheibe hat er grad hinner sich ( vordere ) trotzdem schein es mir als wenn er noch manchmal mit der kardanwelle gegen den "Tunnel" schlägt ... nicht immer und aktuell nur ab 110 / 120 kmh , dabei sind auch komische geräusche warnehmbar ...
Fahrwerk: es scheint so , als ob die linke seite der querlenker hinüber sei .. da die frage , kann ich die "buchsen" wo des ganze gelagert ist einzeln wechseln oder muss ich nen neuen Querlenker nehmen ?
Innen : Radio ... mit Boardmonitor 4:3 mit Navi ( denke aber MK2 , finds einfach net raus )
bildschirm geht aktuell nicht mehr .. , ich habe es versucht mal auszubaun ... dabei viel mir auf , wenn ich auf der rechten seite oben ( auf die wurzelholzabdeckung ) etwas doller schlage , dann kommt kurz von der rechten seit her ein bild .. nur halb ...
ich bin elektriker+fachinformatiker will heissen ich hab a) die kunst zu lesen und im forum halt solch sachen gefunden wie : ich repa dir des 50 eus und gut ist , und diverse LED versuche die sehr bescheiden aussehn und b) technisches verständnis.
Die frage ist : ist die belecuhtung im eimer , oder iss da drin nen wackler ? beides kann ich sicherlich selbst beheben , da ich was das angeht net unbegabt bin , doch würde mir eine Erfahrung euerseits doch wesentlich dabei helfen ...
Lüftung/Heizung: mein "lüfter" will nicht mehr ... , egal auf welcher stufe es tut sich nichs ... nur ab und an mal dann hört man ( im speziellen wenn ich die klima an mache ) ein bissl anlaufversuche von dem lüfter will heissen ich hab hier hinweise auf eine defekte endstufe gefunden ... , kann aber von meinem techn. verständnis her nicht sein ( ein transistor ist entweder ganz defekt , oder funktioniert) was dazwischen gibt es nicht. Da ist die frage ist es wirklich der lüfter , oder kommt des klima bedienteil auch in frage ( kann im moment nicht viel geld zum probieren ausgeben , so das ich im auschlussverfahren arbeiten könnt)
so ... das wären erst einmal die gröbsten sorgen ...
ich würde mich wirklich freuen , wenn mir jemand ein wenig auf die sprünge helfen könnte.Wäre toll , wenn dieses Forum nicht auch zum egoisten platz verkommen ist , und noch hilfsbereite leutz hier sein ...
ahja ... gehört es zum guten ton hier bei euch , sich vorzustellen ? :0)
LG
Daniel
|