Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2016, 04:23   #1
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard e38 Fahrwerksbuchsen

Hallo Kollegen , hab noch mal eine wichtige Frage zu dem Thema ,weil es ja im Vorderen wie auch im hinteren Bereich sehr viel verschiedene Gummibuchsen gibt ! Welche Gummilager sollte man definitiv gegen POWERFLEX Buchsen austauschen ?? Gruß Harry
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 12:22   #2
Hamster1776
Ernteschädling

Benutzerbild von Hamster1776

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Die an der Hinterachsschwinge kann man nicht extra bestellen, daher tauschen einige sie gegen PU Buchsen.

Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 13:16   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Mache vorne die Druckstreben mit Powerflex, das lohnt sich
Der Rest hält ja recht gut
Alt 14.04.2016, 17:38   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden

LG
Schiebst Du deine Wagen durch die Gegend oder wie machst Du das ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 23:03   #5
Hamster1776
Ernteschädling

Standard

Mei 750il hat 250.000km drauf, der Vorbesitzer hat alles bei BMW machen lassen und ich hab die Reparaturhistorie. Was angefallen ist ab ca 250.000km

- Federnbruch links
- Höhenstandssensor Plastikarm abgerissen
- Stabigummilager: 2x12€
- Satz Gummilager Druckstrebe 31 12 0 006 482: 2x60€

Davor waren die Lager der Druckstrebe 21 Jahre drin.

Vielleicht halten die ab Werk eingepressten Lager länger, aber selbst wenn sie jetzt nur 150.000 oder 200.000 km halten - deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.

Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.

LG
Alt 15.04.2016, 08:18   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Benutzerbild von TRANSPORTER

Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
...deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.

Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.
LG
---》》》Da liegst aber sowas von Daneben....
Das Daneben in einer entfernungsDimension darzustellen, wuerde nicht mal im Ansatz
dem Ende der uebernaechst gelegen Galaxie entsprechen, ausgehend unserer Galaxie, Der Milchstrasse .....
...eher wuerde sich das DANEBEN "am Ende des Universums" befinden und noch darueber hinaus ... bis in die Unendlichkeit. ....

---> um das zu verstehen, muss man KEIN Fahrzeugbauer sein,
da reicht es in Physik bis 10. klasse dem Lehrenden zugehoert zu haben
und es sich verstaendlich zu machen ...

Gruss

---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de

"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (15.04.2016 um 10:51 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 12:15   #7
Hamster1776
Ernteschädling

Standard

Du erwartest von einem e38 ein bestimmtes Fahrverhalten und dieses wird von PU-Buchsen unterstützt.

Meine Idealvorstellung ist ein Auto bei dem man nicht das geringste von der Straße spürt sogar wenn sie so ausschaut:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buc...n/IMG_9739.jpg

Alles was jede noch so kleine Vibration zusätzlich weitergibt ist mir persönlich zuwider - für Dich überwiegt zB der Vorteil einer direkteren Lenkung - ich verzichte gerne auf beides wenn ich dafür weniger von der Straße mitbekomme.

LG
Alt 15.04.2016, 13:40   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Du erwartest von einem e38 ein bestimmtes Fahrverhalten und dieses wird von PU-Buchsen unterstützt.

Meine Idealvorstellung ist ein Auto bei dem man nicht das geringste von der Straße spürt sogar wenn sie so ausschaut:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buc...n/IMG_9739.jpg

Alles was jede noch so kleine Vibration zusätzlich weitergibt ist mir persönlich zuwider - für Dich überwiegt zB der Vorteil einer direkteren Lenkung - ich verzichte gerne auf beides wenn ich dafür weniger von der Straße mitbekomme.

LG
genau
und eben praezise genau so, wie DU das willst fuer deinen E38, verhaelt sich das fahrwerk an meinem Schwarzen "Transporter" mit VOLLER PU-Bestueckung
an der VA und ab Mitte des jahres ---> auch noch die HA ...

NOCHMAL:
---> Die Physik machts
same like ---> kraefte/Wirkprinzip Citroen DS / CX

die Schlaege von der Strasse hat das FederSystem aufzunehmen, NICHT die buchsen
fuer das verlinkte bild von dir, ist das Federsystem des CX bzw. der DS das perfekte.
und speziell fuer solche strecken sind PU-buchsen die erste Wahl, vorrausgesetzt, das federungssystem ist perfekt/top...

ein aktuelles Beispiel:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/aktue...ml#post2426332

das KW-V1 aus meinem SilverSurfer wanderte in meinen BlueRacer.
- KW-V1 im SilverSurfer in kombination mit normal/original Achsteile BMW (neuwertig)
- KW-V1 im BlueRacer in Kombination mit VOLLER PU-Bestueckung in Meyle-VA/HA-Satz

Ergebnis:
im BlueRacer um Welten besserer, "weicherer FahrkomfortKomfort" als noch im SilverSurfer mit gleichem KW-V1
---> die physik machts

gruss

Geändert von TRANSPORTER (15.04.2016 um 17:13 Uhr).
Alt 15.04.2016, 20:10   #9
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
die Schlaege von der Strasse hat das FederSystem aufzunehmen, NICHT die buchsen
Wenn Du soviel von Physik erzählst, muss Dir ja klar sein, dass das Gesamtsystem daran mitarbeitet. Angefangen von den Reifen über die Felgen, Radaufnahmen, Federung und Dämpfung, der Fahrwerksmechanik einschließlich deren Lagerung bis hin zur Karosserie und der Innenausstattung wirkt alles daran mit und muss für optimale Ergebnisse sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Und da traue ich den Ingenieuren, die das Ganze entwickelt haben, grundsätzlich mehr zu als irgendwelchen Zubehörlieferanten.

Eine eigene technische Mutmaßung habe ich natürlich auch noch zu bieten: relativ harte Vollkunststoffbuchsen bieten weniger Eigendämpfung und überlassen mehr dieser Arbeit den übrigen Komponenten, belasten diese also stärker. Zwar kann ich nicht abschätzen, wie stark sich das auf Dauer in der Praxis auswirkt, aber besser als Gummi ist das in dieser Hinsicht ganz sicher nicht. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PU statt Gummi den Komfort hebt -im Gegenteil. Freunde sportlich-knackigen Fahrvergnügens mag das freuen, aber die sind mit einem 7er ohnehin falsch bedient. Zudem sollte man schon abwägen, ob das Risiko von erhöhtem Verschleiß anderer Teile den Spaß aufwiegt.
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 22:27   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Wenn Du soviel von Physik erzählst, muss Dir ja klar sein, dass das Gesamtsystem daran mitarbeitet. Angefangen von den Reifen über die Felgen, Radaufnahmen, Federung und Dämpfung, der Fahrwerksmechanik einschließlich deren Lagerung bis hin zur Karosserie und der Innenausstattung wirkt alles daran mit und muss für optimale Ergebnisse sorgfältig aufeinander abgestimmt sein. Und da traue ich den Ingenieuren, die das Ganze entwickelt haben, grundsätzlich mehr zu als irgendwelchen Zubehörlieferanten.

Eine eigene technische Mutmaßung habe ich natürlich auch noch zu bieten: relativ harte Vollkunststoffbuchsen bieten weniger Eigendämpfung und überlassen mehr dieser Arbeit den übrigen Komponenten, belasten diese also stärker. Zwar kann ich nicht abschätzen, wie stark sich das auf Dauer in der Praxis auswirkt, aber besser als Gummi ist das in dieser Hinsicht ganz sicher nicht. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PU statt Gummi den Komfort hebt -im Gegenteil. Freunde sportlich-knackigen Fahrvergnügens mag das freuen, aber die sind mit einem 7er ohnehin falsch bedient. Zudem sollte man schon abwägen, ob das Risiko von erhöhtem Verschleiß anderer Teile den Spaß aufwiegt.

Mir ist es vollkommen gleichgültig mittlerweile,
Ob es jemand versteht oder nicht.
Anstatt darüber zu sinnieren, wie "toll" doch sogenannte Ing. sein mögen,
Baut euch einen versuchsaufbau und testet eure Aussagen selbst.
anstatt sinnfrei zusammengereimten mumpitz zu texten.

Es ist nun nicht so, dass ich etwas nur behaupte,
Nein... Meine Autos sind so abgestimmt mit diesen teilen und z.b.
Der Schwarze 740d wurde von nicht wenigen Probe gefahren.

Deren Urteil ueber das Fahrverhalten ist gleich meinem.

Wer gegenteiliges behauptet, soll/muss auch den Beweis erbringen.
Wie das von Statten gehen soll, interessiert mich sehr...

Gruss
Antwort