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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.05.2013, 16:53   #1
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard Ölverlust am unteren Stirndeckel

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage: Ich hatte mein Auto gerade in der Werkstatt um mal nachsehen zu lassen woher der Ölverlust kommt.
Man sagte mir, daß der untere Stirndeckel vom Motor undicht ist. Reparatur wird wohl recht teuer, da dafür die Zylinderköpfe runter müssen.
Ist das wirklich so? Der Motor ist ein M62B44TU in einem 740i Baujahr 7/2000.
Hat das schonmal jemand selber gemacht und geht es auch ohne die Köpfe abzunehmen?
Denn wenn die wirklich runter müssen, dann sind ja schon einige Sache die entweder dann direkt mitgemacht werden können (Steuerkette neu mit Gleitschienen) und einige die gemacht werden müssen (Kopfdichtungen).
Alleine das treibt ja die Kosten schon relativ in die Höhe.

Beste grüße, Ramon
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 18:43   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Kopfkratz,
das währe mir neu das dafür die Köpfe runter müssen. Die Ventilhauben und die oberen Kettenkastengehäuse denke ich schon, um an den unteren Kasten ran zu kommen, denn ich denke nicht das du den unteren so rausgezogen bekommst, ohne die Ölwannedichtung zu beschädigen. Ich nehme mal an das bei dir der WDR der Kurbelwelle undicht ist, oder?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 19:38   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
denn ich denke nicht das du den unteren so rausgezogen bekommst, ohne die Ölwannedichtung zu beschädigen.
Ich hatte auch Schiss dass es bei mir die Dichtung zerreißt. Und siehe da, sie ging kaputt Aber 3 Bond ist schon ein geiles Zeug
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 20:51   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Okay. Danke für die Aufklärung.
Jetzt ist mir auch klar daß die Köpfe nicht runter müssen. Allerdings erklären sich so natürlich auch die Stunden.... Ölwanne unten, Ölwanne oben (Motor anheben) etc.
Gut das die Köpfe drauf bleiben können.
Aber das lasse ich dann doch eine Werkstatt machen. Dafür habe ich erstens zu wenig Ahnung und zweitens nicht die Mittel.
Wenigstens können dann auch die Servotronic Schläuche mit getauscht werden. Das ist dann kaum noch Arbeit dabei.

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an das bei dir der WDR der Kurbelwelle undicht ist, oder?
WDR = Wellendichtring? Keine Ahnung was genau undicht ist, aber der wird dann wohl oder übel direkt mit gemacht. Viel einfacher dürfte es nie wieder sein.
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 21:31   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
WDR = Wellendichtring? Keine Ahnung was genau undicht ist, aber der wird dann wohl oder übel direkt mit gemacht. Viel einfacher dürfte es nie wieder sein.
Kostet fast nüscht das Teil, sitzt im untere Stirndeckel gleich hinter dem "gefürchteten" Jesusbolt

Am besten du hälst parrallel zur Reaparatur Kontakt zum Forum. Denn die Werkstatt merkt wenn du unwissend bist und manche nutzen das aus.... Ich sag nur "Köpfe runter"
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 21:52   #6
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Wdr

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Kostet fast nüscht das Teil, sitzt im untere Stirndeckel gleich hinter dem "gefürchteten" Jesusbolt
Wenn aber nur der Wellendichtring undicht ist, der kann bei eingebautem Steuergehaeuse gewechselt werden. Allerdings muss der Schwingungsdaempfer ab und womit der gehlalten wird, wurde oben schon erwaehnt.
Wer mit grossen Schrauben nicht umzugehen weiss, hat da eine Huerde zu nehmen.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 23:26   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Denn die Werkstatt merkt wenn du unwissend bist und manche nutzen das aus.... Ich sag nur "Köpfe runter"
Ich würde das jetzt nicht als Abzocke oder bösen Willen werten. Er hatte halt nur ein "fremdprogramm" da und da war die Zeit mit etwa 14 Stunden angesetzt. Daher hat er daraus geschlossen daß die Köpfe runter müssen. Er hat auch gesagt daß er sich da selber nochmal schlau machen will.
Ist eine freie Werkstatt mit der ich absolut zufrieden bin.
Wegen der Gasanlage geht halt nicht jede Werkstatt dran.
Nachdem ich mir nun mal die ganzen Reparaturanleitungen angesehen habe, ist mir klar warum es 14 Stunden sind. Es muss ja quasi jedes Anbauteil gelöst werden und der Motor sogar angehoben werden. Dann ist das natürlich kein Wunder.
Abgesehen davon habe ich ja jetzt die Reparaturanleitungen die ich ihm zeigen kann.
So wie ich das sehen kann, ist der Materialaufwand ja dann wesentlich geringer.
Ich denke ich lasse dann den Kettenspanner und die Umlenkschienen neu machen. Mit der Kette selber bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wäre eine Option wenn die Kette selber nicht zu teuer ist.
Dann natürlich diverse neue Ölwannen und sonstige Dichtungen.
Das mit den Köpfen hat mir ehrlich gesagt etwas Angst gemacht. Denn da kann viel schief gehen.
j_ramon.lopez ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 19:21   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Ventildeckel, Stirndeckel komplett und dann die große Ölwanne wenn es da tropfen sollte. Deine Werkstatt will dich abzocken oder hat keine Ahnung. Aber teuer wirds trotzdem......
Kannst(solltest, musst) dann gleich den Kettentrieb mit erneuern, wenigstens Spanner, alle Schienen und die lange Kette! Fällt dann in der Kostenrechnung nicht mehr auf.

Edit: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/m62tu...ur-164379.html

Das ist in etwa Artverwand zu dem Aufwand der dich erwartet, musst dir nur die Vanossachen wegdenken. Wenn du es selbst angehst, wirst hier im Forum Unterstützung bekommen oder kannst die armen Schweine anschreiben die das schon gemacht haben, z.B. mich Ist kein hexenwerk so ein V8, aber halt viel Aufwand und noch mehr Teile!

Geändert von Fimonchen (03.05.2013 um 19:35 Uhr).
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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