


BMW 7er, Modell E38 |
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09.07.2007, 21:22
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.01.2007
Ort:
Fahrzeug: BMW 730D F01 05/2010
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PDC Defekt nach AHK Montage
Hey an alle,
hab nen komischen Fehler, nach Montage einer AHK an meinen geliebten 7er , will nun das PDC nicht mehr funktionieren. Wir haben keine Kabel der hinteren Sensoren geknickt oder gekappt.
Ich habe vor Montagebeginn die Batterie an der Masse abgeklemmt und ich habe den weißen Steckverbinder aus der PDC Box abgenommen.
Nun nach erfolgreicher Montage der AHK ( Rameder" Brink" mit konfektioniertem Elektroanschlusssatz, übrigens sehr schnelle Lieferung und gute Qualität soweit!") will das PDC nicht mehr. Nach Zündschlüssel in Stellung II und Stellung "R" an der Automatik ertönt ein Signalton und ein dauerndes Blinklicht am PDC Taster am Bedienpanel.
Nun was kann passiert sein ? Ideen, Vorschläge, ? Reparatur vorher Fehlerdiagnose ?
Vielen Dank
Stefan
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10.07.2007, 13:49
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#2
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raubsauger©
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
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Hmm.. die Frage ist, war Deine AHK für den Einsatz am 7er gedacht weil - soweit ich mich erinnere müsste etwas neu am Bimmer initialisiert werden damit PDC den Anhängerbetrieb erkennen kann. Die bleibt dann normalerweise ausser Funktion (macht ja keinen Sinn Dich vor Deinem Anhänger zu warnen). Vielleicht nochmal in die Monageanleitung schauen, ob da explizit etwas erwähnt ist.
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
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10.07.2007, 14:01
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#3
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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Da braucht nix "initialisiert" werden, wenn man den E-Satz von Rameder anschließt.
Irgendwie muss aber dem PDC beigebracht werden, dass es nur ohne Anhänger piepsen darf.
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Internette Grüße
Don Pedro
Geändert von Don Pedro (10.07.2007 um 17:39 Uhr).
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10.07.2007, 14:24
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#4
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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nur mal nebenbei
sobald bei mir ein anhänger dran ist bliebt PDC (automatisch) ohne Funktion.
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10.07.2007, 14:55
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
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Hallo,
also ich hab auch diese Kupplung mit dem E- Satz verbaut und da brauchte nichts initialisiert werden. Sobald der Hänger drann ist, wird PDC abgeschaltet, fragt mich aber nicht wie er das erkennt.
Das von dir beschriebene Symthom hatte ich letztens auch (unabhängig von AHK). Da war ein Sensor defekt, vielleicht ist ja beim AN- und Abbau der Stoßstange einer kaputt gegangen. Kann man ganz leicht mit dem "Fingertest" herrausbekommen. Der geht wie folgt, PDC einschalten und dann mit dem Finger auf dem Sensor fühlen, wenn er sich anfühlt als würde das Plättchen lose aufliegen, dann ist er O.K.. Wenn sich nichts fühlen lässt ist dieser defekt. Dann noch mit einem intakten austauschen (um einen Kabelbruch auszuschließen) und fertig ist die Diagnose. Hat bei mir ganze 5 min gedauert.
Gruß Micha
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10.07.2007, 15:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hi !
@DonPedro:
So ist es. PDC funktioniert beim Rameder-E-Satz nach dem Einbau sofort wieder wie zuvor, den habe ich ja auch dran  Somit kann es in unserem Fall hier alleine am E-Satz nicht liegen.
Allerdings sollte die PDC-Abschaltung laut Rameder im Anhängerbetrieb funktionieren. Ist das bei dir nicht so ?  Ich habe es leider noch nicht testen können, denn meine AHK wird erst am kommenden WE "entjungfert"  .
@Silveravid:
Du hättest an der PDC-Box garnichts abstecken müssen, ich denke mal hier liegt das Problem. Hast du evtl. bei abgesteckter Box (egal ob mit oder ohne Masse) die Zündung nochmal eingeschaltet ? Dann wäre dein Fehler vielleicht erklärbar und du hast (falls ohne Masse dank Restspannung im System) einen Eintrag im Fehlerspeicher bekommen...
Fehlerspeicher auslesen lassen und resetten sollte eigentlich reichen. Das würde ich so oder so zuerst mal machen lassen.
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Gruß,
Rudi
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10.07.2007, 16:48
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#7
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raubsauger©
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
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Zitat:
Zitat von Don Pedro
Da braucht nix "initialisiert" werden, wenn man den E-Satz von Rameder anschließt.
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 Herrlich, die Geschichte - oder wohl besser den Bären - mit der Initialisierung hat mir seinerzeit der Verkäufer von Cuntz erzählt/aufgebunden. Naja, war 'eh 'ne lustige Gesamt-Geschichte. Und ich Depp hab's gefressen... 
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10.07.2007, 17:39
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#8
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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@buddi
Naja, vielleicht meinte der Verkäufer den BMW-E-Satz in Verbindung mit dem PDC. Bekanntlich ist es beim Original immer etwas anders. 
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10.07.2007, 17:40
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#9
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erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
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@Rudi
Ísch habe gar keine Hänger, isch mach nur Fahrräder dran. 
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11.07.2007, 06:55
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#10
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Öhem
Zitat:
Zitat von rednose
Ich habe es leider noch nicht testen können, denn meine AHK wird erst am kommenden WE "entjungfert"  .
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...jetzt weiss ich auch wobei ich ihm am WE helfen soll.
Hört sich aber komisch an  , ich denke es ist besser, wenn ich was anderes vorhabe  .
Ach ja: bei mir piept auch nix, wenn ich den Anhänger an der (Rameder) Kupplung habe und rückwärts fahre. Ich hab' nämlich kein PDC
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