Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2005, 14:43   #1
axelarnold
Mitglied

Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
Standard Nach Katalysator Montage - Schlagen und Rappeln

Hallo,

nach Tausch des Katalysators schlägt der Auspuff im Bereich der Aufhängung zwischen Kat und Hauptschalldämpfer irgendwo an (rappelnde und dröhnende Geräusche). Nachdem ich mir die Sache gestern abend bei der Saukälte angesehen habe sieht es so aus:

- die beiden Gummilagerungen sind zusammengedrückt und auf Anschlag
- Der Auspuff scheint an das Halteblech unter ihm zu schlagen

Eine Unterlegscheibe brachte Besserung. Heute Morgen das gleiche Theater, wenn auch nicht mehr so stark. Er schlägt jetzt nur bei Bodenunebenheiten an.

Frage: Sind die Gummilager im Normalfall zusammengedrückt und auf Anschlag oder soll Luft sein zwischen den inneren Anschlägen? Gemeint ist Teil Nr. 7 auf der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Skizze .

Grüße Axel
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 2.png (13,9 KB, 39x aufgerufen)
axelarnold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 14:56   #2
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Hallo, Axel ...

Das Gummilager sollte nicht auf Anschlag festgezogen und zusammengedrückt sein ...

Ist Gummilager neu ??? Dann ist da was nicht in Ordnung und dein Schrauber heist Schwarzenegger

Ist Gummilager alt ??? Solltest du es gegen ein neues Tauschen ...

Gruß ...
@freak
Alt 22.11.2005, 15:12   #3
axelarnold
Mitglied

Standard

Hallo Freak,

das Lager ist alt (110 Tkm), werde es tauschen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass auch ein neues Lager bzw. dessen dünnen Gummistege die Kräfte aufnehmen können, um den Auspuff an dieser Stelle in eine höhere Position zu zwingen. Wo kann man die Position des Auspuffs justieren? Am vorderen Ende des Kat-Stücks?

Die Reperatur ist beim Freundliche erledigt worden, incl. eines Nachbesserungsversuchs. Werde langsam etwas nervös, da die Kerami-Kats evt. empfindlich auf Stöße reagieren und lege deshalb selbst jetzt "Hand an"

Grüße
Axel
Alt 22.11.2005, 15:42   #4
freak

Benutzerbild von freak

Standard

Zitat:
Zitat von axelarnold
Hallo Freak,

das Lager ist alt (110 Tkm), werde es tauschen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass auch ein neues Lager bzw. dessen dünnen Gummistege die Kräfte aufnehmen können, um den Auspuff an dieser Stelle in eine höhere Position zu zwingen. Wo kann man die Position des Auspuffs justieren? Am vorderen Ende des Kat-Stücks?

Die Reperatur ist beim Freundliche erledigt worden, incl. eines Nachbesserungsversuchs. Werde langsam etwas nervös, da die Kerami-Kats evt. empfindlich auf Stöße reagieren und lege deshalb selbst jetzt "Hand an"

Hallo, Axel ...

Ist richtig, das auch ein neues Lager recht dünne Gummistege hat, aber Gummi altert nunmal und die ständige Wärme von der Abgasanlage weicht das Gummi zusätzlich auf, so das diese dann nicht mehr die Bewegungen und Stöße der Abgasanlage aufnehmen kann und leitet es direkt an den Unterboden weiter ...

Auf die Kat's solltest du wirklich besonders achten, da die Keramik wirklich sehr empfindlich auf Stöße reagiert - evtl. ist schon ein Stöß, oder Schlag mit dem Hammer, zuviel und die Kat's fangen an zu Rasseln

Die Position der Abgasanlage kann man(n), soweit ich mich erinnern kann, am vorderen Ende der Kat's und am hinteren Ende der Endschaldämpfer justieren ...

Ich denke, du bist am 26.11.05 in Hamburg ...
Besorg mal Position 15, 11 und 7 neu und komm mal ein bis zwei Stunden früher nach Hamburg, da nehmen Wir Uns hier in Hamburg das Problem mal an ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 15:48   #5
axelarnold
Mitglied

Standard

Hallo Freak,

Danke für die Info's. HH hängt von meinem Termin in Duisburg ab, bzw. wann ich dort weg komme. Wisst Ihr schon, wie lange Ihr am Sa "geöffnet" seit?

Gruß
Axel
Alt 22.11.2005, 15:57   #6
freak

Benutzerbild von freak

Standard

Zitat:
Zitat von axelarnold

Danke für die Info's. HH hängt von meinem Termin in Duisburg ab, bzw. wann ich dort weg komme. Wisst Ihr schon, wie lange Ihr am Sa "geöffnet" seit?

Hatte dich auf 19.00h/19:30h vorgemerkt - also, untervorbehalt und unverbindlich auf die Liste mit aufgenommen ...

Normal, ist gegen spätestens 18:00h Schlüß, aber hätten eben auf dich noch bis 19:30h gewartet ...

Gruß ...
@freak
Alt 22.11.2005, 16:12   #7
John McClane
Gast

Standard

Hast Du neue Keramik-Kats eingebaut ?!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 16:17   #8
axelarnold
Mitglied

Standard

Hallo Freak,

gerade deine Mail gelesen. Prima, dann bräuchte ich noch eine Adresse in HH für den Navi. Melde mich tel. im Verlaufe des Sa, wenn absehbar ist, ob ich es zu einer menschenwürdigen Zeit schaffe.

Gruß Axel
Alt 22.11.2005, 16:22   #9
axelarnold
Mitglied

Standard

Zitat:
Hast Du neue Keramik-Kats eingebaut ?!
Yes. Bitte nicht schlagen . Aber nun ist auch die rechte Seite für mich demontierbar und nächstes mal kommen Metall Kats rein.
Alt 22.11.2005, 17:06   #10
freak

Benutzerbild von freak

Standard Re.

Zitat:
Zitat von axelarnold

Prima, dann bräuchte ich noch eine Adresse in HH für den Navi. Melde mich tel. im Verlaufe des Sa, wenn absehbar ist, ob ich es zu einer menschenwürdigen Zeit schaffe.

Hallo, Axel ...

Bezüglich der Adresse und Bestätigung, schicke ich noch eine U2U an alle, die am 26.11.05 hier in Hamburg dabei sind ...

Meine mobile Nummer hast du ja - kannst mich also jeder Zeit bis spät in die Nacht erreichen ...

Also, bis Samstag ...

Viele Grüße aus Hamburg ...

@freak
Antwort