Diverse Geräusche / Unwucht
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen, ob das jemand kennt bzw. zuordnen kann.
Nach dem Kaltstart und auf den ersten paar Metern höre ich manchmal vom Motorraum her so ein "Glucksen" oder "Plätschern", wie wenn da irgendwo Flüssigkeit durchlaufen würde. Kann das vom Wasserkreislauf kommen oder kann es einfach nur sein, daß sich irgendwo Flüssigkeit angesammelt hat und dann abläuft. Weil ich mir nämlich einbilde, daß ich das verstärkt höre, wenn das Auto mal längere Zeit im Regen stand und ich dann losfahre.
Dann gibt es noch das Geräusch, wenn es sehr warm ist und der Ventilator mitläuft. Beim Gasgeben hört sich das irgendwie recht "wuchtig" an, wenn neben dem Motor noch der Ventilator mitläuft (klingt ähnlich wie ein "Kompressor" oder "Turbo"). Und wenn man dann den Motor ausmacht, läuft dieser Ventilator ja noch ein wenig nach (ich nehm an, das ist auch normal so).
Und ca. bei Tempo 80 bis 90 spüre ich ein leichtes Lenkradwackeln, wie wenn in den Reifen eine kleine Unwucht wäre. Drunter merk ich nix und drüber auch nicht. Und seltsamerweise spüre ich das nicht mehr so stark bzw. fast gar nicht mehr, wenn das Auto warmgefahren ist. Kennt das auch jemand?
Und worauf könnte man gelegentliche Summ-Geräusche bei einem gewissen Lenkeinschlag zurückführen (also nur bei sehr langsamer Fahrt, wie z.B. beim Rangieren auf einem Parkplatz). Kann das von der Servopumpe kommen?
Viele Fragen, und ich hoffe auf ein paar Antworten!
Danke!
Franz
|