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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.11.2012, 15:55   #1
Sveninator
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Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard Ursache für Lenkradflattern gefunden.

Hi,

Ich hatte ja an meiner fetten Else heftiges Lenkrad flattern und es spielte keine Rolle ob nun gebremst oder beschleunigt wurde. Nachdem ich 4 Werkstätten aufgesucht habe (darunter 2 BMW) und gefühlte 100 mal der Montierhebel angesetzt und nix gefunden wurde bin ich selber auf die Suche. Ich hatte als 1. die Bremse in Verdacht da die schon ziemlich nah an der Verschleissgrenze war. Also hab ich die mal an einem schönen Wochenende erneuert. Dabei fiel mir der rechte Querlenker auf. Das Kuriose war mit dem Montierhebel war wirklich kein Spiel feststellbar nur wen man die Nabe unten angepackt hat konnte man fast n halben cm!!! Spiel feststellen. Also ab zum Teiletier und einen bestellt und eingebaut. Es wurde zwar besser war aber immer noch nicht weg. Also nochmal auf die Rampe und überall gerüttelt. Dabei fiel mir auf die Druckstreben hatten nicht wirklich spiel aber sie gefielen mir trotzdem nicht Hab sie jetzt beide auf Verdacht getauscht und siehe da kein Flattern mehr!

Im Anhang sieht man auch die Gummilager die sind total Fertig und trotzdem hat es keiner gesehen oder gemerkt.

Ich hoffe ich kann hiermit vielleicht dem ein oder anderen helfen der auch noch auf der Suche nach der Ursache ist Im übrigen liegt die fette Else jetzt auch wieder richtig Satt in der Kurve
Angehängte Grafiken
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Alt 16.11.2012, 15:57   #2
Bastl
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Standard

Wer die Gummilager als nicht-defekt erkennt, gehört mit der ganzen Druckstrebe erschlagen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 16.11.2012, 15:59   #3
Sveninator
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man hat es wirklich nicht gesehen hab ja auch drunter geschaut. der riss wurde jetzt erst offensichtlich nachdem ich sie ausgebaut hatte
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Alt 16.11.2012, 16:08   #4
norbertmax
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Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750iA E 38, 520iT E34
Top!

hatte auch das berühmte flattern...
meine kleine werkstatt um die ecke hat einen bmw-spezialisten...
nach 5 minuten untersuchung war seine diagnose klar : risse in den querlenkerlagern...
3 tage später ausgetauscht für 126 € und flattern weg...
norbertmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:14   #5
Bastl
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Tut mir leid, aber dann biste selber blind - gerade die Druckstrebenlager sind so gut optisch zu inspizieren. Dein Zustand ist auch in eingebauter Lage ebenso zu erkennen...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:27   #6
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
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Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
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@KingofDead

mit Feinmechaniker Werkzeug geht alles
Brechstange und Rohrzange sieh man im Bild
__________________
Gruß
René

roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 17:13   #7
Sveninator
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Zitat:
Zitat von roadrunneroö Beitrag anzeigen
@KingofDead

mit Feinmechaniker Werkzeug geht alles
Brechstange und Rohrzange sieh man im Bild


ja die rücklichtbirne war ganz schön fest drin
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 10:17   #8
Coastcruiser
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Dank eines threads von Lexmaul, vor 4-5 Jahren (!!! ), hab ich das Druckstrebenlager schon damals als Ursache ausmachen können.
Das kann man einzeln wechseln (ein-/auspressen) und kostet im Paar unter 40 Taler, beim ...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 17.11.2012, 10:32   #9
Sveninator
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hab mir auch zuerst überlegt nur das lager zu wechseln. jetzt bin ich froh das ich die komplette strebe gemacht habe weil diese arbeit möchte ich so schnell nicht wieder tun

bei meinem glück hätte ich nur das gummilager gewechselt und nach 500km wär der kugelkopf dran gewesen
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 11:39   #10
Coastcruiser
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Kann ich auch nur empfehlen. Einmal hat es funtioniert, aber bei meinem 740i hab ich mal Meyle-Mist genommen. Bin irgendwie nicht überzeugt, das das ganze lange hält.
Diesmal, beim 735iL alle Teile, Querlenker, usw., Lemförder.
Man sollte da nicht sparen, denk ich. Sonst muss man demnächst wieder dran...
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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