Das neue BMW 6er Cabrio - Positionierung des 645 Ci Cabriolets
Das neue große BMW Cabriolet kann nur schwerlich verbergen, dass es ein Auto
für Genussmenschen ist. Tatsächlich interessieren sich Leute für dieses Auto,
die sich auch sonst mit Dingen umgeben, die ohne Zweifel das Leben schöner und
erlebnisreicher gestalten.
Beim Autokauf ist diese Kundschaft nicht so sehr statusgetrieben, sondern
eher hedonistisch veranlagt: Das lockere Cruisen unter freiem Himmel, das viel
zitierte Open-Air-Feeling kommt vor schierer Leistung.
Die Männer und Frauen, die sich ein BMW 645Ci Cabriolet leisten, sind im
Altersdurchschnitt zudem etwas jünger als beispielsweise die Kunden eines 6er
Coupés, verfügen aber über ein nochmals höheres Einkommen. Vor allem
der Anteil weiblicher Kunden ist signifikant höher, vor allem in den USA (bis zu
30 Prozent).
Guten Geschmack auch mit dem Auto zeigen.
Dieses Auto soll den guten Geschmack seines Eigners dokumentieren, der in der
Regel weitere hochwertige Automobile in seiner Garage stehen hat. Dabei stellt
das Auto für diese Klientel weniger das Symbol für geschäftlichen Erfolg dar,
sondern vielmehr die vorzeigbare Hardware, um maximalen Genuss zu erzielen.
So gesehen steht das 6er Cabrio im gesellschaftlichen Ranking sogar noch
etwas höher als das technisch identische 6er Coupé. So sind auch dementsprechend
wenige direkte Wettbewerber in diesem Segment auszumachen, zumal das Gros
möglicher Konkurrenten nur über zwei Sitze verfügt, nicht aber über das
2+2-sitzige 6er Konzept.
Zudem hat das neue BMW 6er Cabrio den nicht zu unterschätzenden Vorteil,
einen üppig dimensionierten Kofferraum vorweisen zu können. Damit lassen sich
selbst die Utensilien für längere Reisen gut verstauen, ja selbst auf die
Mitnahme von Ski oder Golfbags braucht die sportlich orientierte Kundschaft des
6er Cabrios nicht verzichten.
Quelle: BMW Presse-Information vom 26.02.04
|