Kategorie: MINI 03.04.2006
THE MINI STORY: Startschuss für eine Riesen-Geschichte
München. Mit THE MINI STORY startet Anfang April 2006 die
Kommunikation der BMW Group zum Thema MINI Heritage. Um Faszination und
Ausstrahlung der MINI Historie umfassend zu vermitteln, werden unter dem
offiziellen Claim "THE MINI STORY" ab sofort alle Maßnahmen rund um die Historie
der Marke MINI kommuniziert. Im Rahmen der Oldtimer-Messe Techno Classica in
Essen am 6. April 2006 präsentiert die BMW Group Mobile Tradition erstmals das
Konzept, dass Geschichte und Geschichten rund um das britische Kultauto
sympathisch verpackt.
Reise in die MINI
Historie: Pete und Sally im London der 60er Jahre
Gleichzeitig ist der Auftritt in Essen auch ein großer
Aufschlag für die Mini Produkthistorie: Das Thema MINI Heritage wird auf dem
Group Stand unter anderem durch Fahrzeuge wie den Kombiwagen Morris
Mini-Traveller und die Austin Mini Wildgoose, ein außergewöhnliches Wohnmobil
auf Mini-Basis, vertreten. Beide Autos stammen aus dem Baujahr 1965. Zudem zeigt
das brandaktuelle MINI Concept Geneva, das MINI nicht nur eine grandiose
Vergangenheit, sondern auch eine inspirierende Zukunft hat. Wie immer sind auch
die ausgestellten Fahrzeuge aus der Mini-Clubszene einen Besuch in Halle 12 auf
dem Essener Messegelände wert.
Ein umfassendes Konzept
THE MINI STORY umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen: den Aufbau eines
zentralen MINI Archivs im englischen Oxford, den Ausbau einer umfangreichen
Fahrzeugsammlung mit allen relevanten Modellen, Unterstützung der
internationalen Clubszene, eine breite kommunikative Vermittlung der MINI
Heritage in Print, Film, Online sowie auf internationalen Events innerhalb und
außerhalb der Branche.
Sir Alec Issigonis: 1959
den Mini erfunden, 1969 zum Ritter geschlagen
Bereits heute hat die BMW Group Mobile Tradition hier Grundsteine gelegt: Es
gibt bereits zahlreiche Dokumente sowie einige herausragende Fahrzeug des
klassischen Mini in der Sammlung. Diese Aktivitäten werden mit THE MINI STORY
nun zusammengefasst und erweitert. Holger Lapp, Leiter der BMW Group Mobile
Tradition, erläutert: "Die BMW Group Mobile Tradition hat Verantwortung für alle
Marken der BMW Group. Mit THE MINI STORY startet eine Kommunikation, die sich so
präsentiert, wie MINI ist: anders und vor allem besonders. Damit wird auch in
der historischen Kampagne die Eigenständigkeit der Marke bewahrt. THE MINI STORY
schreibt die faszinierende Geschichte des MINI jeden Tag fort!"
Historie mal anders
THE MINI STORY liefert nicht nur "Hintergrundberichte" für ausgesuchte
Spezialisten, sondern spiegelt insbesondere das MINI Lebensgefühl wider. Sie
richtet sich somit an alle Fans der Marke MINI. Da MINI für die Tradition des
"Etwas-Anders-Seins" steht, sind auch die Kommunikationsformen von MINI Historie
etwas anders. Die Präsentationsform des Begriffs "Heritage" wird für MINI neu
definiert: Die Historie selbst wird zum Teil einer Geschichte, die es zu
entdecken gilt.
Der Plot
Der zentrale Ansatz der Kommunikation besteht in einer Verschränkung von
fiktionaler und realer Geschichte, von Gegenwart und Vergangenheit. Unter einem
Dokutainment-Ansatz wird die MINI Heritage stellvertretend von zwei
Protagonisten und ihren MINI Fahrzeugen erlebt. Die Beiden "reisen" durch die Jahrzehnte der MINI Historie und werden so
selbst zum Teil von THE MINI STORY, die sie immer besser kennen lernen. Auf
ihrer Suche erleben die Beiden immer wieder Abenteuer, die stets ein weiteres
Puzzlestück der MINI Heritage preisgeben.
Mit
einem quer eingebauten Frontmotor überraschte der Morris Mini-Minor 1959 die
Öffentlichkeit
Geplant sind Veröffentlichungen im Diary-Charakter als Film, Magazin oder Internet-Specials. Historisch liegt der
inhaltliche Schwerpunkt der ersten Veröffentlichung auf dem Thema Sir Alec
Issigonis. Alec Issigonis, der Vater des Mini, gilt als einer der bedeutendsten
Automobildesigner der neueren Zeit, als genialer Querdenker und Schöpfer des
berühmtesten aller Kleinwagen. Seine Philosophie gründete auf der Überzeugung,
dass ein moderner Kleinwagen bei gediegenem Fahrkomfort und optimaler
Raumausnutzung für jedermann erschwinglich sein sollte. Seine Erfolge brachten
ihm weltweite Anerkennung und am 22. Juli 1969 den Ritterschlag durch die
Königin von England. 2006 wäre Issigonis 100 Jahre alt geworden.
Für das Jahr 2006 sind drei Printausgaben sowie ein Pilotfilm geplant,
begleitet von Internet-Specials und der Unterstützung von Events rund um die
Historie der BMW Group und aktueller Veranstaltungen der Marke MINI sowie
speziellen MINI Club-Veranstaltungen.
BMW Group Mobile Tradition als zentraler Anlaufpunkt
Sämtliche Maßnahmen unter dem Claim THE MINI STORY werden weltweit
koordiniert und verantwortet von der BMW Group Mobile Tradition in München.
Leadagentur bei der Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen ist die Münchner
Agentur von Quadt & Company, die Filme entstehen unter Regie von shot one film &
fernsehproduktion, München.
weitere Fotos zur Meldung |
Ein kongeniales Duo in einer total verrückten Zeit:
Pete und Sally in „THE MINI STORY” |
Auf MINI Spurensuche: quer durch London bis zum
Mini-Werk, Cowley, Oxford |
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 03.04.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
Aller guten Dinge sind drei: BMW Youngtimer feiern runde Geburtstage.
(30.03.2006)
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006
(News vom 24.03.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|