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Techno Classica 2006: MINI ExponateAusgewählte Highlights der Ausstellung der BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2006 und Bilder von allen MINIs auf der Techno Classica. MINI auf der Techno Classica 2006
Morris Mini-Traveller Premiere feierte der Morris Mini-Traveller 1960, als er der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die verglaste Kombiversion des im Jahre 1959 erschienenen viersitzigen Kleinwagens Morris Mini-Minor, beschreitet durch sein Antriebskonzept mit quer eingebauten 4-Zylinder Reihenmotor neue Wege im Kleinwagenbau. Der Morris Mini-Traveller hatte eine Außenlänge von 3,30 m und ein Leergewicht von ca. 660 kg. Das Fahrzeug fuhr mit einer Leistung von 34 PS 112 km/h spitze und wurde von einer Holzbeplankung am Heck verziert. Morris Mini-Minor Der von Alec Issigonis entworfene Kleinwagen wurde zum ersten Mal 1959 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der „neue“ Mini, der durch einen quer eingebauten 4-Zylinder Reihenmotor eine optimale Raumnutzung gewährleistet, sicherte großes Fahrvergnügen durch seine Wendigkeit. Das Fahrzeug mit einem Leergewicht von 618 kg und einer Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h gilt als einer der ersten modernen Kleinwagen. Austin Mini Wildgoose auf
Austin Mini Wildgoose Der Austin Mini Wildgoose wurde 1965 von der Firma Wildgoose in Worthing, Sussex erbaut. Das kleine Wohnmobil, das mit einem Leergewicht von 940kg eine Höchst-geschwindigkeit von 112 km/h erreichte, gab es in drei verschiedenen Ausführungen. Von den insgesamt 60 Exemplaren existieren zu heutiger Zeit noch 10 Stück weltweit. Mit einem 34 PS starken 4-Zylinder Reihenmotor legte die zweifarbige Wildgoose seither ca. 32.000 Meilen zurück. Morris Mini-Cooper S – Ralleyversion Der wahrlich schnellste Mini ist der von 1959 bis 1970 in der Rennsportabteilung in Abingdon für Motorsport-Veranstaltungen erbaute Morris Mini-Cooper S. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h gewann dieses Fahrzeug zahlreiche Wettkämpfe, darunter die Rallye Monte Carlo, die 1000-Seen-Rallye und noch viele weitere Rennen mehr. Mit einem Leergewicht von 678 kg und 88 PS bei 6100 Umdrehungen pro Minute, ließ dieser Wagen sämtliche Konkurrenz hinter sich. Quelle: Text: BMW Presse-Mitteilung vom 04.04.2006, Fotos: Christian Schütt
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