BMW-Modellreihe: R55 18.09.2009
MINI - Film erhält „Grand Prix” des Festivals AutoVision 2009 auf der IAA.
München. Der Film „Real MINIMALISM“ der Marke MINI erhielt
gestern Abend auf dem AutoVisions Festival auf der IAA in Frankfurt nicht nur
drei goldene OttoCars in verschiedenen Kategorien, sondern wurde zusätzlich mit
dem Ehrenpreis „Grand Prix“ ausgezeichnet. Aus 238 Einreichungen wurden 49
nominierte Beiträge mit den prestigeträchtigen OttoCars in Gold und Silber
geehrt und nur eine Einreichung aus allen Projekten erhielt zusätzlich den
„Grand Prix“. Weiterhin erhielt ein zweiter MINI Viralfilm, „Xtreme Catapulting“,
einen silbernen OttoCar in der Kategorie Webfilme.
Screenshot des "MINIMALISM-Films",
Sommer 2009
Der Film „Real MINIMALISM“ zeigt auf eine MINI-typisch
unterhaltsame Weise das Prinzip „MINIMALISM“: unvergleichbarer Fahrspaß
verbunden mit höchster Verbrauchseffizienz. Die Fahrzeuge der Marke MINI sind
seit 2006 flächendeckend mit hocheffizienten Motoren und spritsparenden
Produkteigenschaften wie zum Beispiel der Auto-Start-Stopp-Technologie, der
Bremsenergierückgewinnung und einer Schaltpunktanzeige ausgestattet, so dass
z.B. der im Film gezeigte MINI Cooper D mit 110 PS im ECE-Durchschnitt nur noch
3,9 Liter/ 100km verbraucht und CO2 Emissionen auf 104g/km reduziert.
Im Film liefern sich ein feiner, agiler Stift und ein dicker,
klecksender Textmarker ein Rennen – David gegen Goliath. MINI gegen die
Spritschlucker. Im Laufe des Rennens werden viele Textmarker benötigt. Ein
Textmarker nach dem anderen muss sehr schnell aufgrund „leeren Tanks“ aufgeben.
Ein weiterer Vorteil des feinen Stifts ist auch die hohe Agilität: wie ein
echter MINI fährt er geschickt um die Kurven und gewinnt dadurch weiteren
Vorsprung. Der kleine, feine Stift zeichnet weiter und gibt die Richtung des
Rennens vor: am Ende hat der feine Stift mit Hilfe der verärgerten, dicken
Textmarker das MINIMALISM Logo aufs Papier gebracht.
MINI Viral „The Untamed“, September
2009
Passend zum Thema ist der Stil des Films minimalistisch: Beim Dreh
wurde auf reelle Fahrzeuge und Darsteller verzichtet – stattdessen hat sich MINI
für die Stopp-Trick-Technik entschieden. Der Film wurde von der Agentur
Webguerillas produziert und war ursprünglich als Viralfilm konzipiert. Der Film
wurde im Mai 2009 im Internet veröffentlicht, aufgrund des großen Erfolgs (über
125.000 Videoaufrufe) wird er jetzt auch in den MINI Schauräumen und in Kinos
gezeigt.
Im MINI YouTube Channel (www.youtube.com/MINI) ist neben dem Film
(https://www.youtube.com/watch?v=76mErv__Nqw) auch ein „Making-of“ zu sehen.
MINI Virals – Two Untamed
MINI hat in den letzten Jahren zahlreiche Virals erfolgreich
gestartet, wie zum Beispiel „MINI Cabrio. Car Wash.“, „MINI Clubman. Have you
seen that?”, “MINI John Cooper Works. Xtreme Catapulting.“ oder “MINI Clubman.
Bzzzz”.
MINI Viral „The Untamed“, September
2009
Die aktuellste Viralkampagne von MINI, „Two Untamed“, begleitete
die Weltpremiere von zwei MINI Concept Cars, die Anfang dieser Woche zum ersten
Mal auf der IAA präsentiert wurden. Die Kampagne startete mit einem ersten
Teaserfilm am 9. September, es folgten ein zweiter und ein dritter jeweils am
10. und 11. September. In den Teaserfilmen wurde weder das eine noch das andere
Fahrzeug gezeigt. Weibliche, attraktive Zwillinge mit gleichen Genen, aber doch
sehr unterschiedlichen Charakterzügen, sind die Protagonisten der Filme und
machen auf eine fast provozierende Art und Weise neugierig auf das MINI Coupé
Concept und das MINI Roadster Concept. Zeitgleich zur Präsentation der MINI
Concept Cars auf der IAA am Morgen des 15. September wurde der vierte Viralfilm,
die „Auflösung“, die auch die beiden Fahrzeuge zeigt, ins Netz gestellt. Bereits
eine Woche nach der Veröffentlichung der Filme war das Feedback der User mit ca.
200.000 Views auf YouTube, Facebook und den MINI Community Sites überragend. Bei
dieser Produktion war die Agentur Kreative Konzeption aus Berlin für Idee,
Konzeption und Gestaltung verantwortlich.
Quelle: BMW Presse-Information vom 18.09.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Reithofer, Dr. Draeger und Ian Robertson, BMW Group Pressekonferenz
IAA 2009 (News vom 15.09.2009)
Rede Ian Robertson,
MINI Pressekonferenz IAA 2009 (News vom 15.10.2008)
Erfrischend anders:
das MINI Roadster Concept. (News vom 15.09.2009)
Bzzzz. MINI Clubman.
Ein MINI, zum Sterben schön!
(News vom 15.09.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|