15.09.2008 Bzzzz. MINI Clubman. Ein MINI, zum Sterben schön!
München. Bzzzz. MINI Clubman. - so lautet der Titel des neuen
Viralspots für den MINI Clubman. Und dieser Spot zeigt einmal mehr, wie
außergewöhnlich die Marke MINI ist.
Eine Fliegengemeinde betrauert den Tod ihres allseits geliebten Freundes Zac.
Ein Priester hat sich am Friedhof eingefunden und hält eine ergreifende
Grabesrede. Zacs Freunde begleiten die Trauerfeier Geige spielend und
salutierend - unterbrochen nur von einem klingelnden Mobiltelefon.
Nicht nur die Szenerie ist außergewöhnlich. Seniorinnen im Alter von 73 bis
84 Jahren spielen in Form kostümierter Insekten die Hauptrollen. Die in der
Filmwelt sehr bekannte Production Designerin Marketa Korinkova aus London hatte
die Idee für Kostüme und Set. Für den Fliegenfriedhof dienen Kekse als
Grabsteine, eingezäunt ist dieser von zahllosen Streichhölzern und riesig
erscheinenden Wäscheklammern. Die Szenen mit den Hauptdarstellerinnen wurden in
einer Greenbox aufgenommen. Bei den älteren Ladies ist der Dreh in den
renommierten Babelsberger Filmstudios so gut angekommen, dass es sich eine von
ihnen nicht nehmen lassen wollte, die Szene in einem "Stunt Rig" selbst zu
drehen. Dafür wurde sie mit Seilen gesichert in die Höhe gezogen.
Seit dem 8. September hat man die Möglichkeit, den wohl schönsten Tod, den
eine Fliege haben kann, mitzuerleben. Der Viralspot zum neuen MINI Clubman läuft
auf YouTube:
Auch der Entstehungsprozess des Spots kann im Internet nach verfolgt werden:
Die Agentur Webguerillas aus München ist für die Kreation des Spots
verantwortlich, produziert wurde er von BIGFISH Berlin.