Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Logo Essen Motor Show 2007
 Fotos und Infos
 Gewinnspiel
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Das neue BMW 8er Coupé (Kurzfassung)
BMW 8er Coupé (G15)

 
Der neue BMW X5
BMW X5 (G05)

 
BMW Motorrad Concept 9cento. Ein smarter Alleskönner für die Straße.
BMW Motorrad Concept 9cento (2018)

 
Der ROLLS-ROYCE CULLINAN.
Rolls-Royce Cullinan (SUV, ab 2018)

 
Der neue BMW M5 Competition.
BMW M5 Competition (F90)

 


 
 Auto-News  

Kategorie: EssenMotorShow Messe Tuning

10.12.2007
Essen Motor Show: Weniger Besucher - größere Begeisterung
 

Die 40. Essen Motor Show konnte in diesem Jahr ihre Rekord-Besucherzahlen vom Vorjahr nicht wiederholen. Während der um einen Tag verkürzten Ausstellung kamen 350 000 Besucher auf das Messegelände, nach rund 400 000 im Vorjahr. Die Motor Show konnte aber auch mit diesen Zahlen ihre Position als anziehungskräftigste der alljährlich in Deutschland stattfindenden Automessen behaupten.

Dr. Joachim Henneke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen: „Die niedrigere, aber absolut gesehen nach wie vor extrem hohe Besucherzahl unterstreicht: Trotz Klimadiskussion, massiv gestiegener Energiepreise, insgesamt höherer Lebenshaltungskosten und bei vielen Menschen weniger prall gefüllter Brieftaschen für Freizeitausgaben steht das sportliche, individuelle Automobil nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste.“ So habe die Essen Motor Show in einer insgesamt für Teilbereiche der Automobilwirtschaft schwierigen Zeit dennoch Signale pro Auto setzen können. „Der Enthusiasmus ist voll da.“

Von den Ausstellern gelobt wurde laut einer Umfrage der Messegesellschaft die insgesamt gestiegene Qualität der Besucher. So haben 21 Prozent von ihnen auch beruflich mit dem Automobil zu tun und sind besonders ambitionierte Autofans. Der Anteil ausländischer Gäste erhöhte sich von 13 auf 17 Prozent. Der Umfrage zufolge will jeder fünfte Besucher innerhalb eines Jahres ein Fahrzeug kaufen.

Die Umfrage ergab ebenfalls, dass Hersteller und Interessenten auch beim Tuning verstärkt auf das Thema Klimaschutz achten. Der Anteil der Besucher, die beim Autokauf ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb oder weniger Hubraum bevorzugen würden, hat sich mit 53 Prozent innerhalb eines Jahres verdoppelt. 63 Prozent der Besucher wären bereit, aus Kosten- und Umweltschutzgründen in Öko-Tuning zu investieren.

Lob beim Besucher fand die Messegesellschaft vor allem für die Neu-Konzeption der automobilen Partyzone „Essen Show Ground“ und die Neu-Strukturierung der Sonderschauen, die erstmals in die Ausstellerbereiche integriert waren.

Der Markt für Oldtimer erwies sich in Essen als stabil. Fahrzeuge im Originalzustand und mit geringer Laufleistung sind offenbar ebenso gefragt wie Fahrzeuge mit belegbarer Geschichte. So wurde ein Mercedes 300 SL von 1959 aus zweiter Hand mit 160 000 Kilometern Laufleistung und einer lückenlos belegbaren Service-Geschichte für 430 000 Euro verkauft. Ebenso gefragt waren Youngtimer im Originalzustand mit geringem Kilometerstand. Auch im obersten Prestige-Bereich wurden auf der Essen Motor Show Fahrzeuge verkauft.

Die nächste Essen Motor Show findet vom 29. November bis zum 7. Dezember 2008 in der Messe Essen statt. 89 Prozent der Aussteller votierten bereits jetzt für eine erneute Teilnahme. Und rund 90 Prozent der Besucher wollen wiederkommen.

Quelle: ar vom 10.12.2007

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link „40 Jahre automobile Leidenschaft“: Essen Motor Show feiert Jubiläum (News vom 11.11.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

„40 Jahre automobile Leidenschaft“: Essen Motor Show feiert Jubiläum

 
 
Aktuelle News

Die neue BMW 3er Limousine: Härtetest in der Grünen Hölle.

 

Le-Mans-Feeling inklusive: Der MINI Cooper S in der Delaney Edition.

 

Auf Rekordjagd mit dem BMW M2 Competition.

 

BMW Group steigert Absatz im Juli

 

Marco Wittmann und Philipp Eng holen für BMW M Motorsport beim DTM-Sonntagslauf in Brands Hatch Punkte.

 

Podesterfolg für BMW Motorsport bei der DTM-Rückkehr nach Brands Hatch.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.08.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group