Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW HP4
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

27.07.2012
Die neue HP 4
 

Gesamtkonzept und Fahrzeugeigenschaften.

BMW Motorrad präsentiert mit der BMW HP4 den bis dato leichtesten Vierzylinder-Supersportler der 1000er-Klasse. Bei einer Motorleistung von 142 kW (193 PS) bringt das auf der erfolgreichen BMW S 1000 RR – kurz RR – basierende Sportmotorrad einschließlich Race ABS und zu 90 Prozent befülltem Tank nur 199 Kilogramm (169 kg trocken, mit Race ABS) auf die Waage.

Die neue BMW HP4 feiert mit der Vorstellung im Jahr 2012 ihre Weltpremiere. BMW Motorrad setzt damit die im Jahr 2005 etablierte HP Modellreihe fort. Nach den Boxer-Modellen HP2 Enduro, HP2 Megamoto und HP2 Sport ist die BMW HP4 das erste Vierzylinder-Motorrad der HP Familie.

BMW HP4

Das Label HP steht für "High Performance" und mit der HP4 einmal mehr für außergewöhnliche Agilität, Power und Fahrdynamik. Gleichermaßen bürgt es aber auch für den Einsatz extrem hochwertiger Materialien und intelligenter, bis ins kleinste Detail durchdachter Technik. Kurz: Die HP4 steht für hervorragend kontrollierbare Leistung und sportliche Perfektion.

High-Performance-Motorräder von BMW sind etwas ganz Besonderes; sie sind exklusiv und authentisch und werden immer vergleichsweise rar bleiben. Dies gilt auch für die neue BMW HP4. Jedes Motorrad erhält seine eigene HP4 Seriennummer, die per Laser unauslöschlich in die obere Gabelbrücke eingraviert wird.

Ein echtes Highlight: Aufgrund ihrer umfangreichen Ausstattung und hervorragenden Abstimmung ist die neue HP4 ab Werk ohne aufwendige Modifikationen sofort für den Rennstreckeneinsatz geeignet. Gleichzeitig bietet sie aber auch größtes Potenzial für dynamisches Fahren auf der Landstraße. Die HP4 geht dabei keine Kompromisse ein und vereint noch mehr als die S 1000 RR Sportlichkeit und Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Die neue HP4 – exklusive Performance auf Basis der S 1000 RR.

Seit der internationalen Pressevorstellung im Herbst 2009 eilt die S 1000 RR nicht nur in den Vergleichstests der Fachpresse von Erfolg zu Erfolg – ein Beweis für die Qualitäten und die Stimmigkeit des Konzepts dieses Supersportlers. Ausgerüstet mit Race ABS und Dynamischer Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) hat die RR den neuen Maßstab in diesem heiß umkämpften und technisch hoch anspruchsvollen Segment gesetzt. Doch selbst die S 1000 RR bietet noch Raum für Optimierung.

Technische Innovationen für forcierten sportlichen Einsatz.

BMW HP4

Die HP4 stellt die Homologationsbasis für den Einsatz von BMW Motorrädern im Rennsport dar, insbesondere in der Superbike- und Superstock-Kategorie. Ihre Zielorientierung Rennsport und Rennstrecke untermauert das neue Modell durch zahlreiche technische Innovationen. Die serienmäßige Soziussitzabdeckung sorgt für die rennstreckentypische Monoposto-Optik. Für Fahrer, die auch gerne mal zu zweit unterwegs sein möchten, bietet BMW Motorrad als Sonderausstattung ab Werk aber auch ein Soziuspaket an. Neben dem Beifahrersitz beinhaltet es die Sozius-Fußrastenanlage.

Dynamic Damping Control DDC als Weltneuheit im Serienmotorradbau.

Ihrem Anspruch an ein High Performance Motorrad trägt die neue HP4 fahrwerksseitig mit einer Weltneuheit für Serienmotorräder Rechnung: Das Fahrzeug ist serienmäßig mit der Dynamic Damping Control DDC ausgestattet. Dieses System ermöglicht die dynamische Anpassung der Dämpfung von Upside-down-Gabel und Federbein an die jeweilige Fahrsituation. Die Dämpfung wird anhand sensorisch ermittelter Parameter über elektrisch angesteuerte Regelventile dem augenblicklichen Fahrmanöver sowie der Fahrbahnbeschaffenheit angepasst. Auf diese Weise bietet die HP4 in jeder Fahrsituation die optimale Dämpfung, verarbeitet lang- wie kurzwellige Fahrbahnstöße nahezu perfekt und ermöglicht so maximale Traktion und Sicherheit.

Leistungsstärkere Bremsanlage und Race ABS mit IDM-Setting für maximale Bremsperformance.

Mit der Einführung des Race ABS in der S 1000 RR untermauerte BMW Motorrad 2009 seine Vorreiterrolle beim Thema ABS. Erstmals wurde ein Antiblockiersystem konsequent auf supersportliche Belange zugeschnitten.

BMW HP4

Mit der neuen, rennsportlich orientierten HP4 macht BMW Motorrad nun den nächsten Schritt auf diesem Terrain. Passend zum HP4 Einsatzprofil "Rennstrecke und dynamischer Landstraßenbetrieb" verfügt die HP4 nicht nur über Monoblock-Bremszangen von Brembo sowie neunfach schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorn, sondern auch über ein weiter entwickeltes und verfeinertes Race ABS.

Wie bisher verfügt dieses ABS über vier verschiedene Modi für nasse Fahrbahn ("Rain"), Straße ("Sport"), Rennstrecke mit Supersportreifen ("Race") sowie Rennstrecke mit Slicks ("Slick"). Die im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM gesammelte Rennerfahrung floss direkt in das Race ABS der HP4 ein. Im "Slick"-Modus bietet das sogenannte IDM-Setting mit verfeinerten Regelimpulsen dem versierten Fahrer nun die maximal mögliche Verzögerung.

Neue Hinterradbereifung der Größe 200/55 ZR 17 und feinjustierbare Dynamische Traktionskontrolle im "Slick"-Modus.

Bei der HP4 kommt ein Hinterreifen im neuen Format 200/55 ZR 17 zum Einsatz. Die bereits bei der RR eingesetzte Dynamische Traktionskontrolle DTC wurde für den supersportlichen Einsatzzweck der HP4 optimiert. So kann die Wirkungsweise der Traktionskontrolle nun im "Slick"-Modus während der Fahrt an sich verändernde Verhältnisse und den individuellen Wunsch des Fahrers angepasst werden.

Launch Control für perfekte Starts und Schaltassistent für optimale Gangwechsel.

BMW HP4

Als erstes BMW Motorrad verfügt die HP4 über eine sogenannte Launch Control, die den Fahrer im "Slick"-Modus beim maximalen Beschleunigen aus dem Stand – etwa bei Rennstarts – aktiv unterstützt. Die Launch Control begrenzt das Motordrehmoment, so dass das maximal vom Hinterrad übertragbare Drehmoment bei gerade lastfreiem Vorderrad bereitgestellt wird. Dadurch muss sich der Fahrer weniger auf die Gasdosierung konzentrieren, denn er steuert die Beschleunigung nur über die Kupplung. Zusätzlich wird bei aktivierter Launch Control das Motordrehmoment reduziert, sobald das System erkennt, dass das Vorderrad abhebt. Unerwünschte Wheelies beim Beschleunigen werden so unterbunden.

Blitzschnelles Hochschalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht die HP4 ihrem Fahrer mit dem serienmäßigen Schaltassistenten. Auf der Rennstrecke hilft er, wertvolle Sekundenbruchteile zu gewinnen.

Gewichtsreduzierung durch Schmiederäder, leichteren Kettenradträger, Titan-Abgasanlage und leichtere Batterie.

Neue filigrane 7-Speichen-Räder aus geschmiedetem Leichtmetall und ein neuer, leichterer Kettenradträger verschaffen der HP4 einen Gewichtsvorteil von 2,4 Kilogramm gegenüber der RR.

Ganze 4,5 Kilogramm Gewicht spart die komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage gegenüber der RR ein; sie trägt so zu den gesteigerten Handlingqualitäten der HP4 bei. Das neue Abgassystem besitzt ein Interferenzrohr zwischen Zylinder zwei und drei sowie eine gesteuerte Akustikklappe sowie einen geregelten Katalysator. Dank der neuen Abgasanlage mit entsprechend angepasster Motorapplikation konnte der Drehmomentverlauf optimiert werden.

Geschärfte Motorabstimmung und mehr Drehmoment im mittleren Bereich.

BMW HP4

Die neue HP4 verfügt über den wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotor der S 1000 RR mit einer Spitzenleistung von 142 kW (193 PS) bei 13.000 min-1 und einer Maximaldrehzahl von 14.200 min-1. Sein maximales Drehmoment von 112 Nm wird analog zur RR bei 9 750 min-1 erreicht. Das Drehmoment konnte im Drehzahlbereich von 6.000 min-1 bis 9 750 min-1 spürbar gesteigert werden. Im "Rain"-Modus stehen jetzt zudem zwischen 2.500 min-1 und 8.000 min-1 geglättete Leistungs- und Drehmomentkurven bereit.

Anders als bei der RR stellt der Reihenvierzylinder in der HP4 in allen vier Fahr-Modi "Rain", "Sport", "Race" und "Slick" die volle Leistung von 142 kW (193 PS) bei 13.000 min-1 mit identischer Gaskennlinie und damit gleichem Ansprechverhalten bereit und wird damit dem Einsatz auf der Rennstrecke gerecht.

Supersportlicher Ausstattungsumfang für den Sportfahrer.

Mit zahlreichen besonderen Ausstattungsfeatures trägt die HP4 den Ansprüchen von Sport- und Rennfahrern Rechnung. So besitzt die Instrumentenkombination der HP4 nicht nur ein neu gestaltetes Ziffernblatt mit HP4 Schriftzug, sondern wartet auch mit erweiterten Informationen und Funktionen auf. Im Informationsdisplay dargestellt werden nun das DDC-Setup-Menü sowie die Werte für die DTC-Feinjustierung und die Aktivierung der Launch Control.

Auch optisch folgt die neue HP4 konsequent supersportlichen Ansprüchen für die Rennstrecke und den engagierten Landstraßeneinsatz. Neben dem Monoposto-Look betonen ein gegenüber der RR verlängerter, zweigeteilter Motorspoiler sowie ein getöntes Windschild die gesteigerte Dynamik der HP4. Die kleinen und leichten LED-Blinkleuchten sind diskret integriert, und das lasergravierte HP4 Logo mit Seriennummer auf der oberen Gabelbrücke unterstreicht den exklusiven Charakter der HP4. Eine aufwendige Mehrfarblackierung in den Farben Racingblue metallic/Light white uni sorgt für einen adäquaten, rennsportlich ambitionierten Auftritt.

HP4 mit Paket Competition – höchste Exklusivität durch feinste Materialien.

BMW HP4

Wem der hohe funktionale Anspruch und die extreme Fahrdynamik der neuen HP4 noch nicht genügen, erhält mit dem Paket Competition die besonders exklusive Variante der HP4. Edle HP Carbonteile inklusive langem, geschlossenem HP Motorspoiler aus Carbon, eine einstellbare HP Fahrer-Fußrastenanlage, klappbare HP Brems- und Kupplungshebel sowie in Racingblue metallic lackierte Räder und ein beigefügtes Sponsorensticker-Kit werten die neue HP4 zusätzlich auf.

Die technischen Highlights der HP4 im Überblick:

  • Nummerierte Gabelbrückengravur mit HP4 Logo.
  • Leichtester 1000er-Supersportler mit vier Zylindern: 199 kg (90% DIN Leergewicht).
  • Innovatives Fahrwerk mit Dynamic Damping Control DDC.
  • Race ABS mit IDM-Setting.
  • Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) mit Feinjustierung im "Slick"-Modus.
  • Launch Control.
  • Angepasste Wheelie-Erkennung.
  • Neue Hinterradbereifung in der Dimension 200/55 ZR 17.
  • Schaltassistent serienmäßig.
  • Leichte Titan-Abgasanlage mit gesteuerter Akustikklappe und Interferenzrohr.
  • Geschmiedete Leichtmetallräder schwarz eloxiert.
  • Radial-Monoblock-Bremssättel von Brembo mit speziellen Bremsbelägen.
  • BMW HP4Neunfach schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne.
  • Verlängerter, zweigeteilter Motorspoiler.
  • Sitzbank in Monoposto-Optik durch Soziussitzabdeckung.
  • LED-Blinker.
  • Getöntes Windschild.
  • Leichtere 7-Ah-Batterie.
  • Performance-orientierte Motorabstimmung.
  • Gesteigertes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.

HP4 mit Paket Competition:

  • Langer geschlossener Motorspoiler aus Carbon.
  • Beigefügtes Sponsorensticker-Kit.
  • Räder in Racingblue metallic.
  • HP Carbon Plakettenträger.
  • HP Carbon Tankblende.
  • HP Bremshebel klappbar.
  • HP Kupplungshebel klappbar.
  • HP Fahrer-Fußrastenanlage einstellbar.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.07.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group