Kategorie: Motorrad 05.11.2009
Die BMW HP2 Sport Motorsport. Faszination Rennsport in limitierter Auflage.
München. Als BMW Motorrad im Herbst 2007 die BMW HP2 Sport vorstellte,
wurde für viele Boxer-Fans ein Traum wahr. Nicht nur, dass die BMW HP2 Sport den
bis heute sportlichsten und stärksten Serien-Boxer aller Zeiten darstellt –
konsequent auf die Belange ambitionierter Zweizylinder-Sportfahrer
zugeschnitten, fasziniert sie durch zahlreiche exklusive Details, wie sie bis
dahin nur im Rennsport Verwendung fanden und mit der HP2 Sport zum Teil erstmals
Einzug in den Serienfahrzeugbau hielten. Nun lässt BMW Motorrad das
straßenzugelassene Sondermodell „HP2 Sport Motorsport“ folgen.
In
etlichen Renneinsätzen erzielte die HP2 Sport in den vergangenen drei Jahren
weltweit zahlreiche sportliche Erfolge, unter anderem mit dem BMW Motorrad
Werksteam in ausgewählten Rennen der Endurance-Weltmeisterschaft. Mit Bravour
absolvierte der Rennboxer namhafte 24-Stunden-Klassiker wie Le Mans oder Bol
d´Or.
In Anlehnung an die Werksrennmaschinen sind Verkleidung, Tank, Sitzbank,
Vorderradkotflügel und Motorspoiler in den BMW Motorsport Farben Alpinweiß uni,
Lupinblau metallic und Magmarot uni lackiert. Die aus geschmiedetem Aluminium
gefertigten Laufräder sind vorn in Lupinblau metallic sowie hinten in Alpinweiß
uni gehalten. Zudem lehnt sich diese exklusive Sonderedition mit den grünen,
schwarz abgesetzten Startnummernfelder auf dem Sitzbankhöcker sowie dem Factory
Sticker Kit optisch ganz an die erfolgreichen Werksrenner des Teams BMW Motorrad
Motorsport an.
In technischer Hinsicht gleicht die HP2 Sport Motorsport der 2007
vorgestellten HP2 Sport. Das mit zwei obenliegenden Nockenwellen und
drehzahlfesten Schlepphebeln zur Ventilbetätigung ausgerüstete Boxertriebwerk
leistet 98 kW (133 PS) bei 8.750 min-1. Das maximale Drehmoment liegt bei 115 Nm
bei 6.000 min-1, die Maximaldrehzahl bei 9.500 min-1.
Die
Edelstahl-Auspuffanlage ist unterhalb des Motors verlegt und entlässt den
kernigen, unnachahmlichen Boxer-Sound über einen aerodynamisch günstig unter der
Sitzbank platzierten Endtopf ins Freie.
Ein weiteres exklusives Rennsport-Feature ist der Schaltassistent in
Verbindung
mit dem rennsportlich eng gestuften Sechsgang-Getriebe, der ein schnelles
Hochschalten ohne Gaswegnahme und Kupplungsbetätigung erlaubt. Um bei Bedarf das
Schaltschema für den Rennstreckeneinsatz umzudrehen, ist ein entsprechender
Austausch-Drucksensor als Sonderzubehör erhältlich.
Auch in punkto Ausstattung und Fahrwerk trifft der Sportfahrer bei der BMW
HP2 Sport Motorsport auf rennsportliche Technik. So sind die Federelemente des
Öhlins-Sportfahrwerks voll einstellbar, und eine Brembo-Bremsanlage mit radial
verschraubten Monoblock-Vierkolben-Festsätteln garantiert selbst im harten
Rennstreckenbetrieb optimale Verzögerung.
Für
eine optimale Ergonomie sorgen die einstellbare Fußrastenanlage, aus Aluminium
geschmiedete, justierbare Lenkerstummel sowie die Magura-Radial-Handarmaturen.
Wichtige Informationen erhält der Pilot vom serienmäßigen 2D-Dashboard, das
direkt aus dem MotoGP-Sport stammt und neben den üblichen Anzeigen auch
Rundenzeiten und weitere rennsportlich relevante Daten liefern kann.
Bei allen Komponenten wurde auf konsequenten Leichtbau geachtet. Dies umfasst
nicht nur die selbsttragende Frontverkleidung und das ebenfalls selbsttragende
Heck aus Carbon oder die gewichtsoptimierten Schmiederäder, sondern auch
verborgene Details, wie die aus dem Rennsport stammende leichte Lichtmaschine.
Mit lediglich 178 Kilogramm Trockengewicht (199 kg vollgetankt nach DIN)
garantiert die BMW HP2 Sport Motorsport spielerisches Handling und hohes
sportliches Potenzial – auf der Landstraße wie auch auf der Rennstrecke.
Optional
bietet BMW Motorrad ein an den sportlichen Einsatz angepasstes ABS an. Ein
zusätzlicher Drucksensor im vorderen Bremskreis ermöglicht dabei eine
feinfühligere Regelung des Systems und verhindert, dass das Steuergerät die
Vorderradbremse bei stark entlastetem Hinterrad allzu früh öffnet. Gleichwohl
kann das ABS für den Rennstreckeneinsatz abgeschaltet werden.
Die HP2 Sport Motorsport ist ab sofort bestellbar und auf 400 Exemplare
limitiert. Der Preis in Deutschland beträgt 22.300,-€ inkl. 19 % MwSt.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 05.11.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Die neue BMW HP2 Sport. (News
vom 28.09.2007)
weitere Meldungen zu BMW Motorrädern
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|