Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Der neue MINI Aceman. Galerie.
 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.
 

Der neue MINI Aceman
 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: MINI Cabrio

01.12.2008
„Das Cabrio in Ihren Händen!” Die Launchkampagne des neuen MINI Cabrios
 

  • Als erster Automobilhersteller setzt MINI eine interaktive Anzeige mit virtuellem 3D-Modell ein
  • Innovative TV Spots mit einer Länge von nur elf Sekunden garantieren eine hohe Aufmerksamkeit und starke Wiedererkennung
  • Guerilla Marketing hat weiter eine hohe Bedeutung im MINI Marketing
  • Der Slogan der weltweiten Kampagne ist wie beim Vorgängermodell "Always Open"
  • die Idee dahinter noch radikaler

München. Die Premiere des neuen MINI Cabrios findet diesmal an einem ganz besonderen Ort statt: "direkt in Ihren Händen". Am Wochenende startete die Kommunikation zum neuen MINI Cabrio, das ab 28. März 2009 bei den MINI Vertragshändlern und Niederlassungen stehen wird. Neben der klassischen Print- und Onlinekampagne hält die Launchkampagne des MINI Cabrios überraschende Elemente bereit.

Das Cabrio in Ihren Händen

"Das neue MINI Cabrio in Ihren Händen" - Dieser Slogan auf einer Printanzeige des neuen MINI Cabrios, auf der das Fahrzeug gar nicht zu sehen ist, macht neugierig. MINI setzt als erster Automobilhersteller eine interaktive Printanzeige mit virtuellem 3D-Modell ein. Mit Hilfe der innovativen Augmented-Reality-Technologie schlägt MINI die Brücke zwischen realer und digitaler Welt, zwischen zweidimensionaler Printanzeige und dreidimensionalem Produkt. Erst wenn der Betrachter die Printanzeige unter www.mini.de/webcam vor seine Webcam hält, erscheint das neue MINI Cabrio als virtuelles Modell auf dem Bildschirm - live und in 3D.

Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009

Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009

 

Wie auf einer Bühne parkt plötzlich das neue MINI Cabrio auf der Anzeigenseite. Die detailgetreuen 3D-Daten des Fahrzeuges sind hierbei mit dem Live-Bild verknüpft. Bewegt man die Anzeige, bewegt sich parallel dazu auch das MINI Cabrio in Echtzeit. Der Betrachter kann seinen Blickwinkel vollkommen frei wählen und spielerisch mit dem Modell interagieren. So lässt man mit ein paar Handgriffen seinen privaten Showroom zu Hause entstehen. Die Anzeige ist auch als pdf über www.mini.de/webcam zum Ausdrucken abrufbar.

Der Claim der weltweiten Kampagne: "Always Open"

Das neue MINI Cabrio symbolisiert die Begeisterung für das Fahren in einem offenen Automobil und verkörpert den unverwechselbaren Stil der Marke MINI. Der Claim der globalen Launchkampagne ist wie bei dem Vorgänger: "Always Open". Die Leitidee bei der Kreation der Kampagne war allerdings noch extremer als bei dem Vorgängermodell: "Radically Open". Das neue MINI Cabrio wird nur offen gefahren! Auch bei Regen, bei minus 10 °C und auch wenn beste Feunde im Auto anderer Meinung sind. Beispiele dazu finden sich durchgehend in allen Kommunikationsmaßnahmen.

Innovative TV Spots mit einer Länge von nur elf Sekunden

Einige der neuen TV Spots zum MINI Cabrio bringen die kommunikative Aussage in nur elf Sekunden auf den Punkt: das neue MINI Cabrio. Immer offen. Das MINI Cabrio wird in der typischen MINI CI gezeigt - in der Launchfarbe Interchange Yellow vor dem schwarzen MINI Hintergrund. Das Fahrzeug fährt in den Spots kurz ins Bild, das Dach droht sich zu schließen.

Das neue MINI Cabrio - Printmotive der Launchkampagne Frühjahr 2009

Das neue MINI Cabrio -
Printmotive der Launchkampagne
Frühjahr 2009

 

Doch auf halbem Weg ertönt aus dem Off ein origineller Sound, der das Schließen stoppt. Sofort bewegt sich das Dach zurück und das Verdeck des Cabrios bleibt offen. Die Kürze der Spots bewirkt eine hohe Aufmerksamkeit und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Botschaft ist kurz und einfach: Das Dach bleibt immer offen! Die kurzen Spots eignen sich auch für eine Erweiterung der Kampagne im Internet und in neuen Medien wie beispielsweise Mobile oder Vodcasts, in Form von Pre-Roll Ads oder Video Ads. In einer 2008 von MINI beauftragten Neuromarketingstudie wurden verschieden lange MINI TV Spots in Bezug auf ihre Aufmerksamkeitsspanne, das auf- und absteigende Interesse und die Erinnerungsleistung von Testpersonen getestet. Das Ergebnis zeigt: Um sowohl hohe Aufmerksamkeit und großes Interesse als auch eine nachhaltige Erinnerung der Spots beim Zuschauer zu erreichen, hat sich ein elf Sekunden langer Spot als besonders wirkungsvoll erwiesen. Zusätzlich zu den kurzen Spots wird die Idee "Always Open" in verschiedenen TV Spots zum Ausdruck gebracht. Einmal wird das Thema historisch betrachtet, wobei auf humorvolle Art darauf hingewiesen wird, dass MINI die Geschichte der offenen Mobilität weiterführt. Ein anderes Mal bedrohen Ninjas den Beifahrer, als er versucht, das Verdeck zu schließen. Und selbst eine enge Freundschaft ist gefährdet, wenn man es wagt, das Offenfahrvergnügen im MINI Cabrio aus welchen Gründen auch immer zu beenden.

Guerilla!

Für MINI hat unkonventionelles Marketing eine besondere Bedeutung innerhalb aller Kommunikationsaktivitäten. Daher wird auch zur Einführung des neuen MINI Cabrios auf innovative und überraschende Aktionen gesetzt, um die Zielgruppen zu erreichen. Ein ganzes Buch mit 60 Guerilla-Ideen , "Viva la Revolution", wird vom zentralen Marketing zur Inspiration der weltweiten Marketingkollegen und Händler zur Verfügung gestellt. Man darf gespannt sein, mit welchen Aktionen die Märkte und Händler den Launch des MINI Cabrios begleiten werden.

Das neue MINI Cabrio - Printmotive der Launchkampagne Frühjahr 2009Printanzeigen

Auch bei den Printanzeigen steht das Motto "Always Open" weltweit im Vordergrund. Das MINI Cabrio präsentiert sich zwar in gewohnter MINI Manier vor schwarzem Hintergrund, aber sowohl die außergewöhnlich radikalen Perspektiven als auch die Tonalität der Überschriften geben zu verstehen, dass man mit diesem Cabrio nur offen fahren sollte.

Online Special

Die Idee des radikalen Offenfahrens wird online durch die Fish-eye Optik - eine gefühlte 360° - Perspektive - gesetzt. Der Besucher kann sich das MINI Cabrio auf einem Turntable aus allen möglichen Betrachtungswinkeln, sowohl als Gesamtbetrachtung im Weitwinkel als auch über Nahaufnahmen einzelne Details, ansehen. Das Internet-Special zum neuen MINI Cabrio ist bereits unter www.mini.de/cabrio online. Mitte Dezember folgt die Livestellung des Online-Showrooms sowie des Konfigurators.

Agenturen

Anzeigen, TV-Spot und Print Konzept wurden von der Agentur Plantage, Berlin, umgesetzt. Idee, Konzept und Umsetzung der Augmented Reality Aktion "Weltpremiere - in Ihren Händen" stammen von BUZZIN MONKEY, einer Münchner Agentur für Buzz-, Guerilla- und Viralmarketing, und der agentour GmbH. Das Online Special wurde von Interone, Hamburg, entwickelt.

 

weitere Fotos zur Meldung

Das neue MINI Cabrio - Printmotive der Launchkampagne Frühjahr 2009
Das neue MINI Cabrio - Printmotive der Launchkampagne Frühjahr 2009
Interaktive Anzeige zum neuen MINI Cabrio (Augmented Reality Technik)
Interaktive Anzeige zum neuen MINI Cabrio (Augmented Reality Technik)
Das neue MINI Cabrio - Launchkampagne mit Augmented Reality Technologie
Das neue MINI Cabrio - Launchkampagne mit Augmented Reality Technologie
Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009
Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009
Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009
Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009
Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009
Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr 2009
Das neue MINI Cabrio - Launchkampagne mit Augmented Reality Technologie
Das neue MINI Cabrio - Launchkampagne mit Augmented Reality Technologie
   

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.12.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Das neue MINI Cabrio (News vom 28.11.2008)

interner Link 300 LKW mit reflektierender BMW 1er Werbung am Heck (News vom 18.05.2005)

interner Link Kampagne zur neuen 3er-Reihe (News vom 14.02.05)

interner Link Innovative Werbe-Kampagne für den BMW 1er (News vom 12.05.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Das neue MINI Cabrio.

 

300 LKW mit reflektierender BMW 1er Werbung am Heck

 

Kampagne zur neuen 3er-Reihe

 

Innovative Werbe-Kampagne für den BMW 1er

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group