Kategorie: MINI Cabrio 01.12.2008
„Das Cabrio in Ihren Händen!” Die Launchkampagne des neuen MINI Cabrios
- Als erster Automobilhersteller setzt MINI eine interaktive Anzeige
mit virtuellem 3D-Modell ein
- Innovative TV Spots mit einer Länge von nur elf Sekunden garantieren eine hohe
Aufmerksamkeit und starke Wiedererkennung
- Guerilla Marketing hat weiter eine hohe Bedeutung im MINI Marketing
- Der Slogan der weltweiten Kampagne ist wie beim Vorgängermodell "Always Open"
- die Idee dahinter noch radikaler
München. Die Premiere des neuen MINI Cabrios findet diesmal an einem ganz
besonderen Ort statt: "direkt in Ihren Händen". Am Wochenende startete die
Kommunikation zum neuen MINI Cabrio, das ab 28. März 2009 bei den MINI
Vertragshändlern und Niederlassungen stehen wird. Neben der klassischen Print-
und Onlinekampagne hält die Launchkampagne des MINI Cabrios überraschende
Elemente bereit.
Das Cabrio in Ihren Händen
"Das neue MINI Cabrio in Ihren Händen" - Dieser Slogan auf einer Printanzeige
des neuen MINI Cabrios, auf der das Fahrzeug gar nicht zu sehen ist, macht
neugierig. MINI setzt als erster Automobilhersteller eine interaktive
Printanzeige mit virtuellem 3D-Modell ein. Mit Hilfe der innovativen
Augmented-Reality-Technologie schlägt MINI die Brücke zwischen realer und
digitaler Welt, zwischen zweidimensionaler Printanzeige und dreidimensionalem
Produkt. Erst wenn der Betrachter die Printanzeige unter
www.mini.de/webcam vor
seine Webcam hält, erscheint das neue MINI Cabrio als virtuelles Modell auf dem
Bildschirm - live und in 3D.
Das neue MINI Cabrio - Screenshots der TV-Spots der Launchkampagne Frühjahr
2009 Wie auf einer Bühne parkt plötzlich das neue MINI
Cabrio auf der Anzeigenseite. Die detailgetreuen 3D-Daten des Fahrzeuges sind
hierbei mit dem Live-Bild verknüpft. Bewegt man die Anzeige, bewegt sich
parallel dazu auch das MINI Cabrio in Echtzeit. Der Betrachter kann seinen
Blickwinkel vollkommen frei wählen und spielerisch mit dem Modell interagieren.
So lässt man mit ein paar Handgriffen seinen privaten Showroom zu Hause
entstehen. Die Anzeige ist auch als pdf über www.mini.de/webcam zum Ausdrucken
abrufbar. Der Claim der weltweiten Kampagne: "Always Open" Das neue MINI Cabrio symbolisiert die Begeisterung für das Fahren in einem
offenen Automobil und verkörpert den unverwechselbaren Stil der Marke MINI. Der
Claim der globalen Launchkampagne ist wie bei dem Vorgänger: "Always Open". Die
Leitidee bei der Kreation der Kampagne war allerdings noch extremer als bei dem
Vorgängermodell: "Radically Open". Das neue MINI Cabrio wird nur offen gefahren!
Auch bei Regen, bei minus 10 °C und auch wenn beste Feunde im Auto anderer
Meinung sind. Beispiele dazu finden sich durchgehend in allen
Kommunikationsmaßnahmen. Innovative TV Spots mit einer Länge von nur elf Sekunden Einige der neuen TV Spots zum MINI Cabrio bringen die kommunikative Aussage in
nur elf Sekunden auf den Punkt: das neue MINI Cabrio. Immer offen. Das MINI
Cabrio wird in der typischen MINI CI gezeigt - in der Launchfarbe Interchange
Yellow vor dem schwarzen MINI Hintergrund. Das Fahrzeug fährt in den Spots kurz
ins Bild, das Dach droht sich zu schließen.
Das neue MINI Cabrio - Printmotive der Launchkampagne Frühjahr 2009 Doch auf halbem Weg ertönt aus dem
Off ein origineller Sound, der das Schließen stoppt. Sofort bewegt sich das Dach
zurück und das Verdeck des Cabrios bleibt offen. Die Kürze der Spots bewirkt
eine hohe Aufmerksamkeit und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Botschaft
ist kurz und einfach: Das Dach bleibt immer offen! Die kurzen Spots eignen sich
auch für eine Erweiterung der Kampagne im Internet und in neuen Medien wie
beispielsweise Mobile oder Vodcasts, in Form von Pre-Roll Ads oder Video Ads. In
einer 2008 von MINI beauftragten Neuromarketingstudie wurden verschieden lange
MINI TV Spots in Bezug auf ihre Aufmerksamkeitsspanne, das auf- und absteigende
Interesse und die Erinnerungsleistung von Testpersonen getestet. Das Ergebnis
zeigt: Um sowohl hohe Aufmerksamkeit und großes Interesse als auch eine
nachhaltige Erinnerung der Spots beim Zuschauer zu erreichen, hat sich ein elf
Sekunden langer Spot als besonders wirkungsvoll erwiesen. Zusätzlich zu den
kurzen Spots wird die Idee "Always Open" in verschiedenen TV Spots zum Ausdruck
gebracht. Einmal wird das Thema historisch betrachtet, wobei auf humorvolle Art
darauf hingewiesen wird, dass MINI die Geschichte der offenen Mobilität
weiterführt. Ein anderes Mal bedrohen Ninjas den Beifahrer, als er versucht, das
Verdeck zu schließen. Und selbst eine enge Freundschaft ist gefährdet, wenn man
es wagt, das Offenfahrvergnügen im MINI Cabrio aus welchen Gründen auch immer zu
beenden. Guerilla! Für MINI hat unkonventionelles Marketing eine besondere Bedeutung innerhalb
aller Kommunikationsaktivitäten. Daher wird auch zur Einführung des neuen MINI
Cabrios auf innovative und überraschende Aktionen gesetzt, um die Zielgruppen zu
erreichen. Ein ganzes Buch mit 60 Guerilla-Ideen , "Viva la Revolution", wird
vom zentralen Marketing zur Inspiration der weltweiten Marketingkollegen und
Händler zur Verfügung gestellt. Man darf gespannt sein, mit welchen Aktionen die
Märkte und Händler den Launch des MINI Cabrios begleiten werden.
Printanzeigen
Auch bei den Printanzeigen steht das Motto "Always Open" weltweit im
Vordergrund. Das MINI Cabrio präsentiert sich zwar in gewohnter MINI Manier vor
schwarzem Hintergrund, aber sowohl die außergewöhnlich radikalen Perspektiven
als auch die Tonalität der Überschriften geben zu verstehen, dass man mit diesem
Cabrio nur offen fahren sollte. Online Special Die Idee des radikalen Offenfahrens wird online durch die Fish-eye Optik - eine
gefühlte 360° - Perspektive - gesetzt. Der Besucher kann sich das MINI Cabrio
auf einem Turntable aus allen möglichen Betrachtungswinkeln, sowohl als
Gesamtbetrachtung im Weitwinkel als auch über Nahaufnahmen einzelne Details,
ansehen. Das Internet-Special zum neuen MINI Cabrio ist bereits unter
www.mini.de/cabrio online. Mitte Dezember folgt die Livestellung des
Online-Showrooms sowie des Konfigurators. Agenturen Anzeigen, TV-Spot und Print Konzept wurden von der Agentur Plantage, Berlin,
umgesetzt. Idee, Konzept und Umsetzung der Augmented Reality Aktion
"Weltpremiere - in Ihren Händen" stammen von BUZZIN MONKEY, einer Münchner
Agentur für Buzz-, Guerilla- und Viralmarketing, und der agentour GmbH. Das
Online Special wurde von Interone, Hamburg, entwickelt.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 01.12.2008 Das könnte Sie auch interessieren:
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