Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Essen Motor Show '16
Essen Motor Show 2016
  Zusammenfassung
 Fotos + Infos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Immer wieder schön: Der neue MINI gewinnt den Design-Award autonis 2018.
 

Legendäre Sportler aus Bayern starten zur Creme 21 Youngtimer Rallye.
 

Le-Mans-Feeling inklusive: Der MINI Cooper S in der Delaney Edition.
 

Innovative Online Only Kampagne: Der MINI Clubman. Ganz großer Netzwerker.
 

Drei MINI Cooper S E Countryman ALL4 starten zum Abenteuer Panamericana.
 

MINI TAKES THE STATES 2018: MINI Fans in Ost und West starten zur Fahrspaß-Rallye durch die USA.
 
BMW Motorrad News
 

Faszination Motorrad beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2019
 

BMW Motorrad auf der INTERMOT 2018.
 

BMW Motorrad Pop-Up Store@SportScheck.
 

BMW Motorrad präsentiert: Rent A Ride.
 

Die neue BMW R 1250 GS und die neue BMW R 1250 RT.
 

Die neue BMW R 1250 GS und die neue BMW R 1250 RT: Technik
 
BMW Neuheiten
Der erste BMW X7 - mit Galerie
BMW X7 (G07, ab 2019)

 
Die neue BMW 3er Limousine (G20) - Zusammenfassung.
BMW 3er Limousine (G20)

 
Die neue BMW R 1250 GS und die neue BMW R 1250 RT.
BMW R 1250 GS und BMW R 1250 RT (ab 2018)

 
Der BMW Vision iNEXT. Die Zukunft im Visier.
BMW Vision iNEXT

 
Der Roadster reloaded: Weltpremiere des neuen BMW Z4 in Pebble Beach
BMW Z4 (G29), ab 2019

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: MINI Motorrad Zub

25.11.2016
BMW digitalisiert After-Sales-Geschäft. Innovativer Online Shop für Teile, Zubehör und Lifestyle-Pro
 

Die BMW Group digitalisiert ihr After-Sales-Geschäft. Sie bietet den Kunden der teilnehmenden Niederlassungen und Händler ab sofort ein zentrales eCommerce Shop System für eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad an. Nach einer erfolgreich absolvierten Pilotphase starten die BMW Group Shops pünktlich zur Essen Motor Show 2016 in den flächendeckenden Roll-out.

Begleitet wird dieser von einer innovativen, digital getriebenen Werbekampagne.

Der BMW Shop: http://shop.bmw.de/
Der MINI Shop: http://shop.mini.de/
Der BMW Motorrad Shop: http://shop.bmw-motorrad.de/

Die BMW Group Shops stellen eine zentrale Anlaufstelle für Kunden dar, um sich umfassend über original Teile und Zubehör für ihr Fahrzeug zu informieren und diese zu bestellen. Für ältere Fahrzeuge steht weiterhin der BMW Classic Shop, als Direktvertrieb durch die BMW Group Classic, zur Verfügung.

Die Funktionalität der BMW Group Shops geht dabei weit über die im Wettbewerb üblicherweise angebotenen eCommerce Shop Systeme hinaus. Kunden können mit der Eingabe ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) explizit nur nach eben jenen Teilen und Zubehörartikeln suchen, die auch wirklich mit ihren Fahrzeugen kompatibel sind. Diese Option ist bisher einzigartig und setzt neue Maßstäbe.

'ALLES AUSSER AUTOS.' Die BMW Group Shops bieten eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad an.
„ALLES AUSSER AUTOS.“ Die BMW Group Shops bieten eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad an.

Nach Auswahl der gewünschten Angebote haben Kunden die Möglichkeit, sich entweder die Artikel von einem der teilnehmenden Niederlassungen oder Händler per Paket schicken zu lassen oder sie selbst abzuholen. Eine online Terminvereinbarung für den Verbau durch Niederlassung oder Händler wird folgen. Vom Do-It-Your-Self-Kunden bis zum Gelegenheitskäufer bieten die BMW Group Shops somit allen Kundensegmenten optimale Angebote.

„Mit den Online Shops bringen wir unseren Teilevertrieb, unsere beliebte Lifestyle Kollektion und unser Zubehör zu den Kunden nach Hause: bequem, einfach, immer verfügbar und vor allem in der von der BMW Group gewohnten Verlässlichkeit und Qualität“, erläutert Christian Scheppach, Leiter Aftersales Business Management BMW Deutschland.

Bereits an der Pilotphase im Frühjahr 2016 nahmen die BMW, MINI und BMW Motorrad Händler Autohaus Reisacher GmbH und Autohaus Rolf Horn GmbH sowie die BMW Group Niederlassung München aus dem deutschen Markt teil. Nach umfangreichen Tests der Verkaufsprozesse, der Logistik und der neuen Systemlandschaft, startet man nun in die zweite Phase. Bereits jetzt sind über 20 Betriebe in Deutschland mit ihren Angeboten im eigenen Online Shop vertreten. Bis Ende 2016 sollen es 60 Betriebe werden. Auch außerhalb Deutschlands werden noch dieses Jahr über 200 Betriebe in den USA angeschlossen.

Auch die Werbekampagne für die BMW Group Shops geht dabei neue Wege. Neben der Bewerbung in den Online-Kanälen, wird die Essen Motor Show für eine besondere Marketingaktion genutzt. Im eigens dafür weiterentwickelten DTM Rennsimulator können Fans und Kunden echtes Motorsport-Feeling erleben und werden dabei von drei Kameras gefilmt. Wer die so entstehenden Clips auf Facebook mit seinen Freunden teilt, nimmt an einer täglichen Verlosung für einen von drei Gutscheinen für den BMW Shop teil. Dabei weisen die Clips auch auf das neue Angebot des BMW Shops hin, der mit dem Slogan „ALLES AUSSER AUTOS.“ beworben wird.

'ALLES AUSSER AUTOS.' Die BMW Group Shops bieten eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad an.
"ALLES AUSSER AUTOS." Die BMW Group Shops bieten eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad an.

Digitalisierung als Mehrwert für alle

Die Digitalisierung des After-Sales-Vertriebs ist ein weiterer Schritt in der steten Verbesserung der Kundenorientierung. Nicht nur können Kunden nun rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche auf das umfassende Angebot von Teilen, Zubehör und Lifestyle-Artikeln bequem von zu Hause aus zugreifen – die einzigartige FIN-Funktion stellt auch die Kompatibilität zum eigenen Fahrzeug sicher. Der Online Shop steht hier auch beratend zu Seite. So werden beispielsweise beim Kauf einer Bremse alle dafür erforderlichen weiteren Teile anhand der technischen Grafiken mitempfohlen.

Zudem garantieren die BMW und MINI Originalteile höchste Qualität und stellen einen sicheren Schutz vor Plagiaten und Nachbauten im Internet dar. Auch der Schutz der Kundendaten hat bei den BMW Group Shops Priorität und genügt den höchsten Anforderungen.

Teilnehmende Niederlassungen und Händler profitieren von dieser Digitalisierung ihres After-Sales-Geschäftes gleich mehrfach. Sie gewinnen einen zusätzlichen Absatzkanal hinzu, welcher Kunden an ihr Autohaus bindet. Durch die Vorteile für den Kunden gegenüber anderen Angeboten im Internet, können auch neue Kunden gewonnen werden. Damit stellen die BMW Group Shops eine gezielte Stärkung der Handelsorganisationen durch die BMW Group dar. Entsprechend erfreut wurde das neue Online Shop Angebot von der BMW Group Handelsorganisation in Deutschland und in allen Kernmärkten aufgenommen: Ziel für die Zukunft ist, dass allen interessierten Niederlassungen und Händlern ein Shop eingerichtet wird.

„Auch im Aftersales Geschäft der BMW Group gilt: Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist, sie selber zu gestalten. Mit diesem eCommerce Shop System geben wir unseren Händlern das nötige Werkzeug an die Hand, um im Zeitalter der Digitalisierung das BMW Premium Versprechen auch im Internet einzulösen“, sagt Niklas Wagner, Leiter Aftersales der BMW Group.

'ALLES AUSSER AUTOS.' Die BMW Group Shops bieten eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad an.
"ALLES AUSSER AUTOS." Die BMW Group Shops bieten eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten der Marken BMW, MINI und BMW Motorrad an.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.11.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW 740Li (G12) in BMW Individual Wildberry

 

BMW Outdoor-Botschafter Stefan Glowacz vollendet seine jüngste Expedition mit einer Fahrt im BMW i3.

 

BMW X7: Fahrzeugkonzept und Design. Luxus in einer neuen Dimension.

 

BMW X7: Innenraum und Ausstattung. Mehr Raum für ein exklusives Ambiente.

 

BMW X7: Antrieb und Fahrerlebnis. First-Class-Komfort mit vielseitiger Dynamik.

 

BMW X7 Fahrerassistenzsysteme.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.09.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group