Kategorie: X3 BMW-Modellreihe: E83 24.07.2007
BMW X3 2.0d mit neuem Vierzylinder-Dieselmotor
mit Galerie „on location” (71 Fotos)
Bestseller BMW X3 jetzt noch kraftvoller und effizienter. BMW
EfficientDynamics im Modelljahr 2008: BMW X3 2.0d mit neuem
Vierzylinder-Dieselmotor, Sechsgang-Automatikgetriebe als
Option.Verbrauchsreduzierende Maßnahmen für alle Varianten des weltweit
erfolgreichsten SAV-Modells im Premiumsegment.
München. Mit einem klaren Plus an Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit
macht sich der BMW X3 auf den Weg, seine Spitzenposition als weltweit
erfolgreichstes Sports Activity Vehicle (SAV) im Modelljahr 2008 noch weiter
auszubauen. Ein neu entwickelter Vierzylinder-Dieselmotor im BMW X3 2.0d und
zahlreiche verbrauchsreduzierende Maßnahmen für alle Modellvarianten verhelfen
dem für überlegene Agilität und Fahrdynamik bekannten Fünftürer nun auch auf dem
Gebiet der Effizienz zu Bestwerten in seinem Segment. Darüber hinaus ist für den
neuen BMW X3 2.0d alternativ zum Sechsgang-Handschaltgetriebe jetzt auch ein
Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik verfügbar. Zusätzliche
Attraktivität gewinnt der BMW X3 im Modelljahr 2008 durch die serienmäßige
Ausstattung mit crashaktiven Kopfstützen sowie durch neue Sonderausstattungen
und Lackierungen.
Dank einer Leistung von 130 kW/177 PS und einem maximalen Drehmoment von 350
Newtonmetern imponiert der neue BMW X3 2.0d mit spürbar gesteigerter
Durchzugskraft. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus
beträgt dabei nur 6,5 Liter je 100 Kilometer. Auch die Benzinmotor-Varianten
überzeugen im Modelljahr 2008 mit nochmals höherer Effizienz. So begnügt sich
der 200 kW/272 PS starke BMW X3 3.0si nun mit 9,5 Litern pro 100 Kilometer. Die
optimierten Verbrauchs- und Emissionswerte sind das Ergebnis aktueller
Innovationen, die auf der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics beruhen
und nun auch in den Sports Activity Vehicles von BMW Einzug halten. Dank dieser
Maßnahmen und der herausragenden Entwicklungskompetenz von BMW im Bereich des
Motorenbaus wird es möglich, mit einem Vierzylinder-Dieselantrieb auch in
größeren Fahrzeugen ein Maß an Dynamik zu erzeugen, das zuvor allenfalls mit
einem Sechszylinder realisierbar war, zugleich aber die Verbrauchsvorteile des
Vierzylinders in vollem Umfang zu nutzen. Analog dazu nehmen auch die aktuellen
Sechszylinder-Aggregate von BMW bei den Verbrauchs- und Emissionswerten
Spitzenpositionen in ihrer Motorenklasse ein - und das, obwohl sie
Fahrleistungen auf dem Niveau eines Achtzylinder-Modells ermöglichen.
Neuer Vierzylinder-Diesel: Die Leistung steigt um 20 kW, der Verbrauch
sinkt um 10 Prozent.
Im Modelljahr 2008 stehen für den BMW X3, der serienmäßig mit dem
intelligenten Allradsystem BMW xDrive ausgestattet ist, jeweils drei hochmoderne
Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Zum Spitzenreiter des Segments in Sachen
Effizienz wird dabei der neue BMW X3 2.0d. Sein
Vollaluminium-Vierzylinder-Dieseltriebwerk ist mit einer
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation ausgestattet. Der Kraftstoff
wird von Piezo-Injektoren präzise dosiert und mit einem Druck von 1 800 bar in
die Verbrennungsräume eingespritzt. Im Vergleich zum Vorgängermotor weist der
neue Vierzylinder-Diesel eine um 20 kW höhere Leistung auf. Zugleich wurde sein
Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent reduziert. Ebenso wie mit seinem
Durchschnittsverbrauch markiert der neue BMW X3 2.0d auch mit seinem CO2-Wert
von 172 Gramm pro Kilometer den Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld.
Verbessert wurde auch die Laufkultur des Einstiegsdiesels beim BMW X3. Um dieses
Ziel zur erreichen, wurde bei der Anordnung der Ausgleichswellen für den
Vierzylinder-Diesel die besondere Bauraumsituation bei allradgetriebenen
Fahrzeugen berücksichtigt. Die beiden entgegen der Motordrehrichtung in
Nadellagern laufenden Ausgleichswellen wurden seitlich ins Kurbelgehäuse
integriert. Diese Positionierung macht die Integration der Ausgleichswellen auch
beim mit xDrive ausgestatteten BMW X3 möglich.
Mehr Wirtschaftlichkeit für alle Motorvarianten dank BMW EfficientDynamics.
Zahlreiche im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelte Maßnahmen zur
Verbrauchs- und Emissionsminderung kommen im Modelljahr 2008 sowohl im neuen BMW
X3 2.0d als auch in den weiteren Modellvarianten zum Einsatz. Dazu gehören
rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe,
ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und die Varioserv-Lenkhilfepumpe, bei
der durch eine druck- und volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings die
mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermieden werden. Der
Optimierung der Aerodynamik dienen sowohl die zusätzliche Unterbodenverkleidung
als auch die aktiv gesteuerten Kühlluftklappen.
Die effizienzfördernden Maßnahmen gehören zum Serienumfang des BMW X3. Sie
führen bei allen Modellvarianten zu deutlich reduzierten Verbrauchs- und
Emissionswerten. So sinkt der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch
der beiden Reihensechszylinder-Benzinmotor-Versionen BMW X3 3.0si (200 kW/272
PS) und BMW X3 2.5si (160 kW/218 PS) um jeweils 6 Prozent auf 9,5
beziehungsweise 9,3 Liter je 100 Kilometer. Beim BMW X3 3.0sd, der von einem 210
kW/286 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo
angetrieben wird, reduziert sich der Durchschnittsverbrauch um 11 Prozent auf
nunmehr 7,8 Liter je 100 Kilometer.
Verbrauchsoptimierung serienmäßig in jedem Modell.
Die Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte beim BMW X3 des Modelljahrs
2008 ist ein weiterer Beleg für die umfassende Wirksamkeit der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Ihre Ergebnisse werden sukzessive
in allen Baureihen eingeführt, wobei sie jeweils Bestandteil der
Serienausstattung sind und nicht auf einzelne Sondermodelle beschränkt bleiben.
So setzt jedes neue BMW Modell Maßstäbe bei der Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte. Gleichzeitig erhöht sich der Gesamteffekt, der mit der
Entwicklung neuer Motoren, verbrauchsmindernder Maßnahmen im Motorenumfeld und
anderer Innovationen im Rahmen von BMW EfficientDynamics erzielt wird.
Für den BMW X3 2.0d ist - alternativ zum bei allen BMW X3 serienmäßigen
Sechsgang-Handschaltgetriebe - jetzt auch ein neues, besonders dynamisch
schaltendes Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Darüber hinaus wurden für ihn
und alle weiteren Modellvarianten neue Sonderausstattungs-Optionen ins Programm
aufgenommen. So ist im Modelljahr 2008 ein Lichtpaket erhältlich, das eine
Vorfeld-, eine Ausstiegs-, eine Türöffnergriff- und eine Fußraumbeleuchtung im
Fond umfasst. Die Auswahl der Außenlackierungen wird um die attraktiven neuen
Farbtöne Mondstein-Metallic und Rubinschwarz-Metallic erweitert.
Neu im Angebot ist auch das Navigationssystem Professionell mit
telematikfähiger Mobiltelefonvorbereitung samt Bluetooth Schnittstelle. Sie
ermöglicht die Nutzung des Telematikdienstes BMW Assist, mit dem sich gezielte
Informationen beispielsweise über Theater, Museen und andere Sehenswürdigkeiten
einschließlich detaillierter Angaben über Öffnungszeiten und Eintrittspreise
abrufen lassen. Eine Hotelsuche wird durch eine genaue Auflistung von Kategorien
und Preisen im BMW Assist Menü erleichtert. BMW Assist umfasst auch eine
automatische Notruffunktion bei einem Unfall. Im Fall einer Panne kann außerdem
im Menüpunkt BMW Bereitschaftsdienst ein BMW Servicemobil angefordert werden. Im
Menüpunkt BMW Info sind aktuelle Tipps und Angebote des BMW Partners direkt
abrufbar. Die dreijährige gebührenfreie Nutzung aller im Rahmen von BMW Assist
angebotenen Dienste ist im Lieferumfang dieser Option bereits enthalten.
Noch mehr Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen.
Nochmals erweitert wird im Modelljahr 2008 auch das umfassende Paket an
Sicherheitselementen. Zur Serienausstattung des BMW X3 gehören nun neben Front-,
Seiten- und Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurten mit Gurtkraftbegrenzern für
alle fünf Sitzplätze sowie Gurtstraffern für die Vordersitze auch crashaktive
Kopfstützen, die das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall
reduzieren. Um diesen Effekt zu erzielen, wird eine Vorwärtsbewegung der
Kopfstützen um 60 und eine Aufwärtsbewegung um 40 Millimeter ausgelöst, sobald
das Airbag-Steuergerät einen Aufprall auf das Heck des Fahrzeugs registriert und
ein Signal zur pyrotechnischen Aktivierung des Systems erteilt. Auf diese Weise
werden die Köpfe von Fahrer und Beifahrer frühzeitig aufgefangen, um die durch
die Aufprallenergie ausgelöste Schleuderbewegung zu kompensieren. Die auf den
Nackenbereich einwirkenden Kräfte können dabei minimiert werden.
Der BMW X3 - ein Erfolgsmodell setzt seinen Siegeszug fort.
Der neue BMW X3 2.0d bietet in seinem Segment das mit Abstand günstigste
Verhältnis zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch. Einmal mehr wird er damit
zum Vorreiter im Wettbewerbsumfeld. Dank seiner außergewöhnlich agilen
Fahreigenschaften hatte sich der BMW X3 von Beginn an eine Ausnahmestellung
erobert. Zur überlegenen Dynamik gesellt sich nun vorbildliche Effizienz - beste
Voraussetzungen zur Fortsetzung einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte.
Mittlerweile ist das Premium-SAV auch das weltweit meistverkaufte Fahrzeug
seiner Klasse. Rund 114 000 Fahrzeuge wurden im Jahr 2006 produziert. In
Deutschland gelangte der BMW X3 in der Gesamtjahresstatistik 2006 auf einen
Marktanteil von 10,3 Prozent im Segment der Geländewagen. Neben dem Markterfolg
spiegeln auch zahlreiche Auszeichnungen die Popularität des BMW X3 wider. Zum
zweiten Mal in Folge wurde er bei der jüngsten Leserwahl der Fachzeitschrift "OffRoad"
zum "Geländewagen des Jahres" gekürt. Auch der Titel "Allradauto des Jahres",
der im Rahmen einer Leserumfrage der Zeitschrift "Auto Bild Alles Allrad"
vergeben wird, ging 2006 und 2007 jeweils an den BMW X3.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 24.07.2007
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