BMW-Modellreihe: F48N 29.05.2019
BMW X1 xDrive25e.
Die beeindruckende Effizienz des neuen BMW X1 ist nur ein Vorgeschmack
auf den ersten BMW X1 mit Plug-in-Hybrid außerhalb Chinas. Mit dessen
Debüt im kommenden Jahr setzt BMW die Elektrifizierung seiner
Fahrzeugflotte konsequent fort. Bereits seit 2015 ist BMW der erfolgreichste
Hersteller von Plug-in-Hybrid-Modellen im Premiumbereich weltweit. Bis
Ende 2019 wird die BMW Group zwölf elektrifizierte Modelle im Angebot
haben.
Schon heute sind neben dem BMW i3 und BMW i8 Modellen auch die Plug-in-
Hybrid-Modelle der neuen BMW 7er Reihe, der MINI Cooper S E
Countryman ALL4, sowie in China
der BMW X1 xDrive25Le verfügbar. Im Verlauf des Jahres 2019 wird das Angebot an BMW Modellen
mit elektrifiziertem Antrieb auch um die neue BMW 330e Limousine, den neuen BMW X5 xDrive45e und den neuen
BMW X3 xDrive30e erweitert. Außerdem verhilft aktuellste
Batteriezellentechnologie dem BMW 530e und dem BMW 225xe
Active Tourer zu einem Plus an Reichweite und Effizienz. Darüber
hinaus wird der vollelektrisch angetriebene MINI seine Premiere feiern.
Bis Ende 2020 wird BMW so mehr als zehn neue oder mit der vierten
Technologie-Generation ausgestattete elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt
bringen. Bis 2025 wird es bei der BMW Group mindestens 25 elektrifizierte
Fahrzeuge geben.
Aktuellste PHEV-Technologie.
Mit Produktionsstart im März 2020 kommt im BMW X1 die aktuellste
BMW PHEV-Technologie der vierten Generation zum Einsatz. Sie hat
sich ausgehend vom BMW i8 bewährt – eine Entwicklung, die den
Technologietransfer zwischen BMW i-Modellen und weiteren BMW
Fahrzeugen bestens illustriert.
Die Hochvoltbatterien werden von der BMW Group in Eigenregie entwickelt
und gefertigt. Die Lithium-Ionen-Zellen werden exklusiv anhand einer von
der BMW Group definierten Spezifikation gefertigt. So erreicht die vierte
Generation des Energiespeichers einen Brutto-Energiegehalt von 9,7 kWh.
Dies kommt auch der Reichweite zugute. Der BMW X1 xDrive25e wird mehr
als 50 km rein elektrisch zurücklegen können. Dabei treibt der BMW
TwinPower Turbo Motor mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) und einem
maximalen Drehmoment von 220 Nm die Vorderräder an, der Elektroantrieb
mit 70 kW (95 PS) Nennleistung und einem Drehmoment von 165 Nm gibt
seine Kraft an die Hinterräder ab. Im Zusammenspiel der beiden ergibt sich
ein intelligenter und elektrischer Allradantrieb BMW xDrive.
Dabei kann der Fahrer je nach Situation aus drei Antriebsmodi wählen.
Neben dem Basismodus AUTO eDRIVE, in dem elektrisches Fahren
besonders ausgewogen zum Einsatz kommt, stehen auch die Modi MAX
eDRIVE für maximal elektrisches Fahren und SAVE BATTERY, in dem der
Ladezustand der Hochvoltbatterie für späteres elektrisches Fahren erhalten
bleibt, zur Verfügung. Das Laden erfolgt bequem über eine herkömmliche
Steckdose oder besonders komfortabel und schnell mit der BMW Wallbox.
Die Ladeklappe für das elektrische Aufladen des Plug-in Hybrid befindet
sich an der Seite des BMW X1 xDrive25e.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 29.05.2019
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|