Kategorie: Wirtschaft 07.09.2005
BMW Group im August mit Absatzplus von 23%
+++ Per Monat bereits über 856.000 Automobile ausgeliefert +++ MINI wächst auf Monatsbasis um 19% +++
München. Die BMW Group hat im August dieses Jahres 99.193 Automobile
der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert und liegt damit um 23,2% über
dem entsprechenden Vorjahresmonat (80.530). Per August erhöhte sich das
Absatzvolumen um 11,4% auf 856.731 Fahrzeuge (Vj.: 769.095).
Bei der Marke BMW stieg die Zahl der an Kunden übergebenen Automobile im
August um 23,9% auf 85.079. In den ersten acht Monaten 2005 legte der Verkauf um
11,0% auf 717.051 BMW Fahrzeuge zu. Treibende Kräfte für den Absatzschub im
August sind insbesondere Produktneuheiten des Jahres 2005. Die neue BMW 3er
Limousine wurde im August 24.169 mal ausgeliefert. Das ist im Vergleich zum
Vorgängermodell im August 2004 (16.291) ein Plus von 48,4%. Seit Marktstart im
März dieses Jahres haben die Händler weltweit bereits 118.791 BMW 3er Limousinen
der neuen Generation an Kunden übergeben. Auch die Modellüberarbeitung der BMW
7er Reihe wird vom Markt sehr gut angenommen. Im August beträgt das Verkaufsplus
29,3%. Der Absatz stieg auf 4.456 Exemplare (Vj.: 3.445). Per Monat konnte mit
29.425 Auslieferungen nahezu das Vorjahresniveau (30.268/-2,8%) erreicht werden.
Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für
Vertrieb und Marketing: "Unser Wachstum war im August außerordentlich stark. Das
gilt in Bezug auf die Entwicklung der BMW Group im bisherigen Jahresverlauf wie
auch im Vergleich mit den relevanten Wettbewerbern und dem Gesamtmarkt. Auf
Jahresbasis rechnen wir für die BMW Group weiter mit einem Verkaufsplus im hohen
einstelligen Prozentbereich".
Die BMW 1er Reihe feiert in diesem Monat ihr erstes volles Jahr. Im August
verkaufte das Unternehmen 10.947 BMW 1er. In den ersten acht Monaten 2005 waren
es 96.999 Fahrzeuge, seit Marktstart im September 2004 sind es bereits 136.246.
Michael Ganal: "Damit bestätigt sich ein wesentliches Element unserer
Premium-Strategie: Auch in einem Segment, das bisher fast ausschließlich von den
Volumenherstellern bedient wurde, gibt es eine substantielle Nachfrage nach
einem überzeugenden Premiumangebot."
Von der Marke MINI lieferten die Händler im August 14.055 Exemplare an Kunden
aus (Vj.: 11.815/+19,0%). In den ersten acht Monaten 2005 wurden 13,3% mehr und
damit 139.291 MINI abgesetzt (Vj.: 122.978). Spitzenreiter beim MINI Absatz
bleibt das Ursprungsland des MINI Großbritannien. Hier wurden per August 29.432
MINI ausgeliefert (Vj.: 27.342/+7,6%). Mit +27,4% hat sich MINI in den USA weit
überdurchschnittlich entwickelt. Die Vereinigten Staaten liegen mit 28.983 MINI,
die dort per August 2005 ausgeliefert wurden (Vj.: 22.753) nur knapp hinter
Großbritannien. Der deutsche Markt liegt beim MINI Absatz im internen Vergleich
per August mit 21.218 verkauften Automobilen auf Platz drei (Vj.:
18.635/+13,9%).
Rolls-Royce Motor Cars hat im Berichtsmonat 59 Phantom ausgeliefert
(Vj.: 57/+3,5%). Von Januar bis August waren es 389 (Vj.: 415/-6,3%).
Im Segment Motorräder stiegen die Verkaufszahlen im August um 3,5% auf 6.592
Einheiten (Vj.: 6.367). Per August wurden mit 73.745 Fahrzeugen 13,8% mehr BMW
Motorräder ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum (64.785).
BMW Group Absatz im/per August 2005 auf einen Blick
|
August 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
Januar 2005 -August 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
99.193 |
+23,2% |
856.731 |
+11,4% |
BMW |
85.079 |
+23,9% |
717.051 |
+11,0% |
MINI |
14.055 |
+19,0% |
139.291 |
+13,3% |
Rolls-Royce |
59 |
+3,5% |
389 |
-6,3% |
BMW Motorräder |
6.529 |
+3,5% |
73.745 |
+13,8 |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.05
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