Kategorie: Wirtschaft 05.08.2005
Absatz der BMW Group wächst im Juli um 13,7%
Steigerung von 15% bei der Marke BMW
München. Mit 110.957 ausgelieferten Automobilen der Marken BMW, MINI
und Rolls-Royce ist der Absatz der BMW Group im Juli 2005 gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreswert um 13,7% gestiegen. Zu diesem Wachstum haben alle
Regionen beigetragen. Besonders erfreulich ist die Entwicklung auf den
chinesischen Märkten. Hier wurden im Juli 2005 3.321 Automobile abgesetzt - das
sind doppelt so viele (+ 100,1%) wie im Vorjahresmonat (1.660). Im gesamten
asiatischen Raum erzielte das Unternehmen im Juli eine Steigerungsrate von
35,9%: Die Zahl der Auslieferungen stieg von 7.072 auf 9.639 Fahrzeuge. Der
Absatz in Nordamerika ist im Juli 2005 um 13,1% auf 28.713 Automobile gewachsen
(Vj.: 25.396). In Westeuropa lag die Steigerungsrate bei 9,0% (63.090 / Vj.:
57.895). Per Juli 2005 hat die BMW Group weltweit 757.498 Automobile abgesetzt.
Das ist verglichen mit den ersten sieben Monaten des Vorjahres ein Plus von
10,0% (Vj.: 688.565).
Der Absatz der Marke BMW stieg im Juli um 15,0% auf 93.797 Fahrzeuge (Vj.:
81.550). Per Juli lieferten die BMW Händler 9,5% mehr Automobile aus (631.937 /
Vj.: 577.044).
Dr. Michael Ganal, im Vorstand der BMW AG verantwortlich für Vertrieb und
Marketing: "Wir haben unsere führende Position im Premiumsegment weltweit
ausgebaut. Während das gesamte Premiumsegment im bisherigen Jahresverlauf
weltweit um etwa zwei Prozent gewachsen ist, konnten wir uns mit 10% deutlich
absetzen."
BMW 3er und BMW 5er Marktführer in ihrem Segment +++
Ein Treiber dieses Wachstums ist die neue BMW 3er Limousine. In weniger als
fünf Monaten seit ihrem Marktstart im März wurden bereits 94.622 Exemplare
abgesetzt. Das sind 85,0% mehr als vom Vorgängermodell im vergleichbaren
Zeitraum ab Markteinführung im April 1998 (51.155). "Damit ist dieses Automobil
wie sein Vorgänger vom Start weg weltweiter Marktführer bei den
Premium-Limousinen der Mittelklasse", so Michael Ganal.
Mit einem Segmentanteil von rund 25% bleibt auch die BMW 5er Reihe klar
Marktführer im relevanten Wettbewerbsumfeld. Per Juli wurden 131.388 BMW 5er
ausgeliefert. Damit konnte das hohe Vorjahresniveau (132.192 / -0,6%) gehalten
werden.
Bereits über 48.000 MINI Cabrio seit Marktstart im Juli 04 ausgeliefert
+++
Der Absatz bei der Marke MINI hat sich verglichen mit dem Vorjahresmonat im
Juli 2005 um 7,1% auf 17.115 Automobile erhöht (Vj.: 15.987). Per Juli 2005 ist
die Zahl der ausgelieferten MINI um 12,7% auf 125.231 Fahrzeuge gestiegen (Vj.:
111.163). Fast jeder vierte MINI (23,6% / 29.495) wurde als Cabrio ausgeliefert.
Damit hat sich der Produktmix weiter verbessert. Seit Markteinführung der "Oben
ohne" Variante vor gut einem Jahr im Juli 2004 verkauften die MINI Händler
48.236 MINI Cabrio.
Rolls-Royce hat im Juli 2005 45 Phantom an Kunden ausgeliefert (Vj.: 39/
+15,4%). Per Monat liegt der Absatz bei 330 Exemplaren (Vj.: 358 / -7,8%).
Der Motorradabsatz liegt im Juli 2005 bei 9.877 Fahrzeugen (Vj.: 9.852 /
+0,3%). Per Juli stieg die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder um 15,0% auf
67.164 (Vj.: 58.412).
BMW Group Absatz im/per Juli 2005 auf einen Blick
|
Juli 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
Januar 2005 -Juli 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
110.957 |
+13,7% |
757.498 |
+10,0% |
BMW |
93.797 |
+15,0% |
631.937 |
+9,5% |
MINI |
17.115 |
+7,1% |
125.231 |
+12,7% |
Rolls-Royce |
45 |
+15,4% |
330 |
-7,8% |
BMW Motorräder |
9.877 |
+0,3% |
67.164 |
+15,0% |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.08.05
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