Kategorie: Kultur 09.05.2005
BMW Group Absatz wächst im April weiter mit 9,7%
Per Monat mehr als 400.000 Automobile ausgeliefert +++ MINI meldet über 600.000 Auslieferungen seit Marktstart
München. Die BMW Group hat im April 111.285 Automobile ausgeliefert
und liegt damit um 9,7% über dem entsprechenden Vorjahresmonat (101.417). Ein
weit überdurchschnittliches Wachstum hat im Berichtsmonat Westeuropa gezeigt, wo
die neue BMW 3er Limousine seit 5. März verfügbar ist - hier beträgt das Plus
16,9% auf 68.931 Fahrzeuge (Vj.: 58.959). Auch die chinesischen Märkte legten im
April mit einer Wachstumsrate von 19,4% auf 2.500 verkaufte Automobile (Vj.:
2.094) deutlich zu. Der Absatz in Nordamerika ging modellzyklusbedingt um 4,3%
auf 27.449 zurück (Vj.: 28.678) - hier steht das Volumenmodell, die neue BMW 3er
Limousine, ab 6. Mai zur Verfügung.
Per April erhöhte sich das Absatzvolumen der BMW Group um 8,6% auf 403.521
Fahrzeuge (Vj.: 371.417).
Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für
Vertrieb und Marketing: "Bereits jetzt - in der Anfangsphase der
Markt-einführung der neuen BMW 3er Limousine - wird deutlich, dass dieses
Automobil im Markt sehr gut angenommen wird. Das unterstützt eine positive
Prognose: Wir werden unsere Spitzenposition in den nächsten Monaten weiter
festigen."
Bei der Marke BMW erhöhte sich der Absatz im April um 9,1% auf 92.984
Automobile (Vj.: 85.254). Per Monat hat die Zahl der Auslieferungen gegenüber
den ersten vier Monaten des Vorjahres (307.341) um 8,2% auf 332.398 zugelegt.
Von der neuen BMW 3er Limousine wurden per Ende April bereits 17.686 Einheiten
verkauft. Der BMW 1er entwickelte sich mit 48.216 Auslieferungen in den ersten
vier Monaten 2005 weiter sehr gut im Segment der Premium-Kompaktklasse. Auch die
etablierten Modellreihen belegen den Führungsanspruch der BMW Group: Von der BMW
5er Reihe wurden per Ende April 75.017 Einheiten abgesetzt. Damit ist diese
Modellreihe weltweit klarer Marktführer im Feld der relevanten Wettbewerber. Der
Segmentanteil der BMW 5er Reihe liegt inzwischen bei rund 25%. Er hat sich damit
innerhalb der letzten zehn Jahre von rund 15% um 10 Prozentpunkte erhöht. Auch
die BMW 7er Reihe bleibt auf Erfolgskurs: Sie verteidigte per April zum Beispiel
im wichtigen Heimatmarkt Deutschland klar die Marktführerschaft.
Von der Marke MINI lieferten die Händler im April 18.245 Exemplare an Kunden
aus (Vj.: 16.096/+13,4%). Weniger als vier Jahre nach seiner Markteinführung im
Juli 2001 hat der MINI Absatz per April 2005 bereits die 600.000er Marke
überschritten (600.862). Auch im fünften Jahr des Modellzyklus nehmen Nachfrage
und Absatz weiter zu. In den ersten vier Monaten 2005 wurden 11,1% mehr und
damit 70.941 MINI ausgeliefert (Vj.: 63.870). Spitzenreiter beim MINI Absatz
bleibt das MINI Mutterland Großbritannien. Hier wurden per April 16.050 MINI
ausgeliefert (Vj.: 15.248/+5,3%). Damit ist jedes dritte Fahrzeug, das die BMW
Group in Großbritannien ausliefert, ein MINI.
Rolls-Royce Motor Cars hat im April 56 Phantom ausgeliefert (Vj.: 67/-16,4%).
Per Monat sind es 182 (Vj.: 206/-11,7%).
Im Segment Motorräder treibt die laufende Produktoffensive weiter den Absatz.
Die Verkaufszahlen stiegen im April um 30,3% auf 13.328 Einheiten (Vj.: 10.232).
Noch nie in der Geschichte hat BMW Motorrad in einem Monat so viele Fahrzeuge
ausgeliefert. Per April wurden mit 34.628 Einheiten 22,9% mehr BMW Motorräder
ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum (28.176).
BMW Group Absatz im/per April 2005 auf einen Blick
|
April 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
Januar 2005 -April 2005 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
111.285 |
+9,7% |
403.521 |
+8,6% |
BMW |
92.984 |
+9,1% |
332.398 |
+8,2% |
MINI |
18.245 |
+13,4% |
70.941 |
+11,1% |
Rolls-Royce |
56 |
-16,4% |
182 |
-11,7% |
BMW Motorräder |
13.328 |
+30,3% |
34.628 |
+22,9% |
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 09.05.05
Das könnte Sie auch interessieren:
Absatzzahlen im März 2005 (News vom 07.04.05)
BMW Group mit Umsatz-Minus im
erstem Quartal (News vom 03.05.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|