Kategorie: Wirtschaft Werk Vorstand 15.05.2007
87. Hauptversammtlung der BMW AG: BMW erweitert US-Werk in Spartanburg
Kapazität soll auf über 200.000 Fahrzeuge pro Jahr steigen +++ Währungsrisiken werden mit diesem Schritt reduziert
München. Die BMW Group sieht in den USA weiteres Wachstumspotenzial und
wird deshalb ihre Aktivitäten auf dem größten Einzelmarkt des Unternehmens
ausbauen. "Wir werden die Kapazitäten in unserem US-Werk in Spartanburg von
derzeit 140.000 mittelfristig auf deutlich über 200.000 Fahrzeuge pro Jahr
erweitern", sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer,
am Dienstag auf der Hauptversammlung in München. "Dies ist ein Baustein unserer
zukünftigen Strategie. Damit vermindern wir unsere Währungsrisiken im
US-Dollar", fügte er hinzu. Die Währungsbelastungen durch den schwachen
US-Dollar und japanischen Yen beliefen sich bei der BMW Group allein im
abgelaufenen Geschäftsjahr auf insgesamt 666 Mio. Euro. Das Unternehmen
produziert in den USA derzeit den Z4 und X5. Zukünftig sollen dort auch der X6
sowie ein möglicher Nachfolger des X3 gebaut werden.
Rede von
Dr. Norbert Reithofer anlässlich der 87. BMW Hauptversammlung
Ergebnis- und Absatzausblick für 2007 bestätigt
Mit Blick auf die Ziele für das laufende Geschäftsjahr liegt die BMW Group auf
Kurs: "Wir wollen das Rekordergebnis vor Steuern von 2006 bereinigt um den
Sondereffekt aus der Rolls-Royce-Umtauschanleihe übertreffen", bekräftigte
Reithofer. Die Auslieferungen bei allen drei Marken sollen zudem neue Bestmarken
erreichen. Die BMW Group strebt 2007 einen Absatzzuwachs im höheren einstelligen
Prozentbereich auf mehr als 1,4 Mio. Fahrzeuge an. Bis 2010 steuert das
Unternehmen bei den Auslieferungen unverändert die Marke von rund 1,6 Mio.
Automobilen an.
Im ersten Quartal 2007 wurde die Geschäftsentwicklung des Unternehmens wie
erwartet von Währungslasten, hohen Rohstoffpreisen sowie Anlaufkosten für neue
Modelle geprägt. Hinzu kommt ein hoher Basiseffekt von 375 Mio. Euro aus dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum infolge eines einmaligen Buchgewinns aus der
teilweisen Abwicklung der Umtauschanleihe auf Anteile am britischen
Triebwerkhersteller Rolls-Royce plc.
Der Konzernumsatz stieg im Auftaktquartal im Vergleich zum Vorjahr um 2,9% auf
11.951 (Vj. 11.618) Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis ging um 34,3% auf 852 (Vj.
1.296) Mio. Euro zurück. Bereinigt um Sondereffekte verringerte sich das
Konzernergebnis lediglich um 11,7%. Das Ergebnis nach Steuern liegt mit 587 Mio.
Euro um 38,1% unter dem Vorjahreswert von 948 Mio. Euro. Der Absatz der Marken
BMW, MINI und Rolls-Royce stieg in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres
trotz der Modellwechsel leicht um 0,1% auf 333.276 (Vj. 332.923) Fahrzeuge. In
den kommenden Monaten geht die BMW Group dank neuer Modelle von einem deutlichen
Anstieg bei den Auslieferungen aus.
BMW Group
bleibt 2007 weiter auf Erfolgskurs
BMW Group erzielte 2006 Rekordergebnis
Ungeachtet eines für die weltweite Automobilindustrie schwierigen Umfelds kann
die BMW Group auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 mit neuen Spitzenwerten
bei Absatz, Umsatz und Ergebnis zurückblicken. Die Auslieferungen stiegen um
3,5% auf 1.373.970 (Vj. 1.327.992) Fahrzeuge. Alle drei Marken des Unternehmens
waren in ihren jeweiligen Segmenten Marktführer. Dank des Absatzzuwachses, eines
verbesserten Modell-Mix sowie Effizienzverbesserungen ist es dem Unternehmen
erneut gelungen, Belastungen von über einer Mrd. Euro aus Währungseffekten und
hohen Rohstoffpreisen weitgehend auszugleichen.
Das Ergebnis vor Steuern stieg um 25,5% auf 4.124 (Vj. 3.287) Mio. Euro. Darin
enthalten ist der bereits erwähnte Einmaleffekt aus der Umtauschanleihe.
Operativ - also ohne den Sondereffekt - erhöhte sich das Vorsteuerergebnis um
3,0%. Der Jahresüberschuss kletterte um 28,4% auf den neuen Höchstwert von 2.874
(Vj. 2.239) Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 4,38 (Vj. 3,33) Euro je
Stammaktie und 4,40 (Vj. 3,35) Euro je Vorzugs¬aktie. Der Konzernumsatz legte
angesichts der positiven Absatzentwicklung und dem unverändert kräftigen
Wachstum im Finanzdienstleistungsgeschäft um 5,0% auf 48.999 (Vj. 46.656) Mio.
Euro zu.
BMW
erzielte 2006 Rekordergebnis - die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
Automobilabsatz legte in nahezu allen Märkten zu
Absatzstärkster Markt der BMW Group blieb auch im vergangenen Jahr mit einem
Plus von 2,1% auf 313.921 verkaufte Fahrzeuge die USA. In Europa wurden mit
816.829 Automobilen 1,7% mehr als im Vorjahr ausgeliefert. Deutschland ist
unverändert mit großem Abstand der wichtigste europäische Markt, in dem unter
anderem infolge der eingeschränkten Verfügbarkeit des MINI mit 287.715
Fahrzeugen 2,8% weniger Fahrzeuge als im Vorjahr abgesetzt wurden. In Asien
verbuchte die BMW Group die größten Zuwachsraten. Der Absatz stieg dort um 13,0%
auf 142.084 Fahrzeuge. Größter Einzelmarkt der BMW Group in der Region ist
Japan, wo die Auslieferungen um 5,6% auf 62.115 Einheiten zulegten.
Aktionäre sollen deutlich höhere Dividende erhalten
Angesichts der hohen Profitabilität und der positiven Perspektiven schlagen
Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine deutliche Anhebung der
Dividende vor. Der Bilanzgewinn der BMW AG in Höhe von 458 Mio. Euro soll zur
Ausschüttung einer um 9,4% auf 0,70 Euro je Stammaktie (Vj. 0,64 Euro) und um
9,1% auf 0,72 Euro je Vorzugsaktie (Vj. 0,66 Euro) erhöhten Dividende verwendet
werden. Die Aktionäre der BMW Group werden damit einschließlich Aktienrückkauf
mit über 700 Mio. Euro am Unternehmenserfolg beteiligt.
Erneut Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien vorgeschlagen
Vorstand und Aufsichtsrat der BMW AG legen der Hauptversammlung zudem erneut die
Ermächtigung für einen Rückkauf eigener Aktien von bis zu 10% des Grundkapitals
zur Genehmigung vor, die erneut 18 Monate gültig sein soll. Die Ermächtigung zum
Aktienrückkauf aus dem Vorjahr läuft noch bis zum 15. November 2007. Ob und in
welchem Umfang diese für einen weiteren Aktienrückkauf verwendet wird, ist noch
nicht entschieden.
BMW Welt wird Mitte Oktober eröffnet
Am 17. Oktober wird die BMW Group ihr neues Erlebnis- und Auslieferungszentrum -
die BMW Welt - eröffnen. Die Öffentlichkeit hat erstmals an den Publikumstagen
am 20. und 21. Oktober Gelegenheit, das architektonisch einzigartige Gebäude zu
besichtigen.
BMW Welt
eröffnet am 20./21. Oktober ihre Tore für die Öffentlichkeit
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 15.05.2007
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