Mehr Fahrfreude, mehr Effizienz, mehr Vielfalt Das neue
Motorenprogramm für die 3er Limousine und 3er Touring
- Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm EU5.
- Nach BMW 330d Limousine jetzt auch BMW 320d Limousine und BMW 320d Touring
mit BMW BluePerformance auf EU6-Niveau.
- Noch mehr Fahrfreude durch optimierte Motoren im BMW 320d und BMW 318d,
Einstiegsdiesel BMW 316d auch als Touring.
BMW setzt die flächendeckende Einführung von verbrauchs- und
emissionsreduzierenden Innovationen konsequent fort. Schrittmacher auf diesem
Weg ist einmal mehr die BMW 3er Reihe. Auch im Modelljahr 2010 kommen weitere
Technologien, die im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelt wurden, in der
volumenstarken Baureihe zum Einsatz. Im Wettbewerbsumfeld baut die BMW 3er Reihe
damit ihren Vorsprung auf dem Gebiet der Effizienz weiter aus. Ein neuer
Reihensechszylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo, Direkteinspritzung und
VALVETRONIC im BMW 335i, ein ebenfalls neu entwickelter
Reihensechszylinder-Diesel mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und
Common-Rail-Direkteinspritzung im BMW 325d, mehr Durchzugskraft für den BMW 320d
und den BMW 318d sowie die Einführung des Modells BMW 316d Touring sorgen für
zusätzliche Attraktivität und Vielfalt im Modellprogramm. Außerdem erfüllen
jetzt alle Modellvarianten der BMW 3er Reihe die Abgasnorm EU5. Und mit
optionaler BMW BluePerformance Technologie entsprechen nun neben der BMW 330d
Limousine auch die Modelle BMW 320d Limousine und BMW 320d Touring als erste
Vierzylinder-Modelle der erst ab 2014 gültigen Abgasnorm EU6.
Sowohl für die Limousine als auch für das Touring Modell stehen im Modelljahr
2010 jeweils fünf Benzin- und sechs Dieselmotoren zur Auswahl. Das
Leistungsspektrum reicht dabei von 85 kW/115 PS im BMW 316d bis zu 225 kW/306 PS
im BMW 335i. Bei den Benzinern haben die Kunden die Wahl zwischen zwei Vier- und
drei Sechszylinder-Motoren, das Portfolio der Dieselaggregate umfasst jetzt drei
Vier- und drei Sechszylinder-Antriebe. Einen Sonderstatus nimmt der BMW 320d
EfficientDynamics Edition ein, der das Modellprogramm der BMW 3er Limousine
ergänzt. Mit einer Leistung von 120 kW/163 PS und einem Kraftstoffkonsum im
EU-Testzyklus von 4,1 Litern je 100 Kilometer (CO2-Wert: 109 Gramm pro
Kilometer) bietet das von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor
angetriebene Modell die mit Abstand günstigste Relation zwischen Fahrfreude und
Verbrauch in der Mittelklasse.
Umfangreich fällt auch das Angebot der allradgetriebenen Modelle der BMW 3er
Reihe aus. Für drei Benziner und zwei Dieselmodelle steht optional das
intelligente Allradsystem BMW xDrive zur Verfügung.
BMW EfficientDynamics: Serienmäßig in jedem BMW 3er.
Als Inbegriff für Fahrdynamik und Vorreiter in Sachen Effizienz hat sich die
BMW 3er Reihe eine Ausnahmeposition in der Mittelklasse erworben. Ihre
einzigartige Charakteristik, die überlegene Fahrfreude mit vorbildlich niedrigen
Verbrauchs- und Emissionswerten in Einklang bringt, ist das Ergebnis der
Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Die im Rahmen dieser Strategie
entstandenen Innovationen sind in jeweils modellspezifischer Zusammenstellung
Bestandteil der Serienausstattung jedes BMW 3er. Sie bieten die Gewähr dafür,
dass die BMW 3er Reihe in allen Leistungsklassen ein außergewöhnlich günstiges
Verhältnis zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch aufweist.
Grundlage für die BMW typische Effizienz ist der hohe Wirkungsgrad aller
Motoren, die für die BMW 3er Reihe zur Auswahl stehen. Ausnahmslos sind die
Benzinmotoren mit einer Direkteinspritzung der zweiten Generation ausgestattet.
Bei dem als High Precision Injection bezeichneten System sorgen zentral zwischen
den Ventilen und in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze angeordnete Injektoren für
eine präzise dosierte Kraftstoffeinspritzung. Bei den Vierzylinder-Benzinmotoren
der Modelle BMW 320i und BMW 318i sowie bei den Sechszylindern der Modelle BMW
325i und BMW 330i wird die High Precision Injection im besonders
verbrauchsgünstigen Magerbetrieb eingesetzt. Im neuen Sechszylinder des BMW 335i
wird sie erstmals mit BMW TwinPower Turbo Technologie und der vollvariablen
Ventilsteuerung VALVETRONIC kombiniert. Zur Gewichtsoptimierung verfügen die
Motoren der Modelle BMW 335i, BMW 320i und BMW 318i über ein
Aluminium-Kurbelgehäuse. Bei den Sechszylinder-Saugmotoren des BMW 330i und des
BMW 325i wird ein nochmals leichteres Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse
eingesetzt.
Gewichtsoptimierende Aluminium-Bauweise zeichnet auch die Dieselmotoren der
BMW 3er Reihe aus. Darüber hinaus sorgt sowohl bei den Sechs- als auch bei den
Vierzylinder-Dieselantrieben eine Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten
Generation für die Kraftstoffversorgung. Turbolader mit variabler
Einlassgeometrie beziehungsweise Variable Twin Turbo Technik beim BMW 335d
gewährleisten sportliche Fahrleistungen bei herausragend niedrigen Verbrauchs-
und Emissionswerten.
Zu den serienmäßigen BMW EfficientDynamics Maßnahmen, die bei allen Modellen
der BMW 3er Reihe zum Einsatz kommen, gehört die Bremsenergie-Rückgewinnung, mit
der die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen des
Fahrzeugs konzentriert wird. Im Zugbetrieb steht dagegen mehr Antriebskraft zur
Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung. Die handgeschalteten
Vierzylinder-Modelle der BMW 3er Reihe verfügen über eine Auto Start Stop
Funktion, die dazu beiträgt, unnötigen Kraftstoffverbrauch in Leerlaufphasen zu
verhindern. Bei allen mit Handschaltung ausgestatteten Modellen weist eine
Schaltpunktanzeige den Fahrer auf den unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen
Zeitpunkt zum Gangwechsel hin. Auch durch intelligenten Leichtbau,
rollwiderstandsreduzierte Reifen und eine optimierte Aerodynamik wird die
Effizienz der BMW 3er Reihe weiter gesteigert. In modellspezifischer Kombination
sorgen außerdem bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, zu denen die
elektromechanische Servolenkung, die kennfeldgeregelte Ölpumpe und der
abkoppelbare Klimakompressor gehören, aktive Kühlluftklappen sowie
wirkungsgradoptimierte Getriebe und Hinterachsgetriebe für eine Reduzierung der
Verbrauchs- und Emissionswerte.
BMW BluePerformance Technologie erstmals auch für
einen Vierzylinder-Dieselmotor: BMW 320d mit Abgasnorm EU6.
Im Modelljahr 2010 erfüllen alle Modelle der BMW 3er Reihe die Abgasnorm EU5.
Darüber hinaus baut BMW die Vormachtstellung bei der Einführung innovativer
Abgasreinigungstechnologie zur Erfüllung der ab 2014 geltenden EU6-Norm weiter
aus. Mit der optionalen BMW BluePerformance Technologie wird die dazu
erforderliche Reduzierung der Stickoxid-Emissionen (NOX) ohne Einfluss auf die
Fahrleistung und das Verbrauchsverhalten der damit ausgerüsteten Fahrzeuge
realisiert. Als erstes Modell bot die BMW 330d Limousine mit BluePerformance die
Voraussetzungen zur Einstufung nach EU6. Jetzt folgen mit der BMW 320d Limousine
und dem BMW 320d Touring die ersten Vierzylinder-Dieselmodelle, für die BMW
BluePerformance auf Wunsch verfügbar ist.
Als Ergänzung zu den bei allen Dieselmodellen motornah und in einem
gemeinsamen Gehäuse angeordneten Komponenten Dieselpartikelfilter und
Oxidationskatalysator sorgt bei der BMW BluePerformance Technologie ein
NOX-Speicherkatalysator für eine zusätzliche Reduzierung von Stickoxiden im
Abgas. Durch eine von der Beschichtung des NOX-Speicherkatalysators ausgelöste
Katalyse wird die Anbindung von Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid an die im
Katalysator eingebrachten Bariumcarbonat-Elemente bewirkt. Das auf diese Weise
entstehende Bariumnitrat wird durch einen kurzfristigen Motorbetrieb mit höherem
Kraftstoffanteil – ausgelöst durch eine Nacheinspritzung – vollständig
verbrannt. Die Stickoxid-Reduzierung durch BMW BluePerformance Technologie
erfolgt vom Fahrer unbemerkt. Der NOX-Speicherkatalysator agiert wartungsfrei
über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs und erfordert keinerlei
Zusatzsubstanzen. Aufgrund der kurzen und präzisen Verbrennungsimpulse bleibt
die Abgasnachbehandlung zudem ohne Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch.
BMW 316d: Einstiegsdieselmodell jetzt auch als Touring erhältlich.
Als wirtschaftlichste Möglichkeit, die typische Fahrfreude eines BMW 3er zu
erleben, hat sich die BMW 316d Limousine an der Basis des Modellprogramms
etabliert. Ihr 2,0 Liter großer Vierzylinder-Diesel leistet 85 kW/115 PS bei
einer Motordrehzahl von 4 000 min-1 und erzeugt ein maximales Drehmoment von 260
Newtonmetern bei 1 750 min-1. Jetzt ist der besonders sparsame und emissionsarme
Dieselmotor auch für das Touring Modell der BMW 3er Reihe verfügbar.
Der Einstiegsdieselmotor verfügt über ein Aluminium-Kurbelgehäuse, ein
Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie und eine
Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation. Er beschleunigt den BMW
316d Touring in 11,2 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte
Durchschnittsverbrauch des BMW 316d Touring beträgt 4,5 Liter je 100 Kilometer,
sein CO2-Wert beläuft sich auf 119 Gramm pro Kilometer.
Gesteigerte Durchzugskraft für den BMW 320d und den BMW 318d.
Gezielte Optimierungen verhelfen den Vierzylinder-Dieselmotoren der Modelle
BMW 320d und BMW 318d zu einer nochmals gesteigerten Durchzugskraft. In beiden
Fällen wurde das maximale Drehmoment erhöht, der Motor des BMW 320d mobilisiert
darüber hinaus jetzt eine auf 135 kW/184 PS gesteigerte Höchstleistung. Gemäß
BMW EfficientDynamics ist das Plus an Fahrfreude auch bei diesen Modellen mit
einer weiteren Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte verbunden.
Auch die Modelle BMW 320d und BMW 318d werden von 2,0 Liter großen
Vollaluminium-Motoren angetrieben, die über Turboaufladung mit variabler
Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet sind. Das Plus
an Leistung und Effizienz im Vergleich zu den Vorgängermodellen resultiert aus
einer konsequenten Optimierung der Brennräume, des Aufladesystems und des
Zylinderkopfes sowie einer Neuanordnung der Nebenaggregate, die mit einer
Reduzierung der Reibwertverluste verbunden ist. Das Einspritzsystem, dessen
Magnetventil-Injektoren mit einem Druck von bis zu 1 600 (BMW 318d)
beziehungsweise 1 800 bar (BMW 320d) agieren, sorgt für eine präzise
Kraftstoffdosierung sowie für eine gleichförmige und emissionsarme Verbrennung.
Die um 5 kW auf 135 kW/184 PS gesteigerte Leistung des BMW 320d steht bei 4
000 min-1 zur Verfügung, das von 350 auf 380 Newtonmeter erhöhte maximale
Drehmoment wird bereits zwischen 1 900 und 2 750 min-1 bereitgehalten. Der neue
Motor beschleunigt die BMW 320d Limousine in 7,5 Sekunden von null auf 100 km/h
(BMW 320d Touring: 7,7 Sekunden). Als Höchstgeschwindigkeit werden 235 km/h (Touring:
233 km/h) erreicht. Zugleich reduziert sich der Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus auf 4,7 Liter je 100 Kilometer (Touring: 4,8 Liter). Die
jeweiligen CO2-Werte sinken auf 125 Gramm pro Kilometer für die Limousine und
128 Gramm pro Kilometer für den Touring.
Der 105 kW/143 PS starke Motor des BMW 318d verfügt über ein um 20 auf 320
Newtonmeter gesteigertes maximales Drehmoment, das bei 1 750 min-1
bereitgestellt wird. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt die BMW 318d
Limousine nun nur noch 9,1 Sekunden (Touring: 9,4 Sekunden), die
Höchstgeschwindigkeit beträgt sowohl für die Limousine als auch für den Touring
210 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt für beide Modelle
jetzt 4,5 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 120 Gramm pro Kilometer.
Mehr Kraft, mehr Effizienz: BMW 325d mit neuem Sechszylinder-Dieselmotor.
Gesteigerte Fahrfreude und nochmals reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte
zeichnen auch den neuen BMW 325d aus. Angetrieben wird er von einem weiteren
Vertreter der neuen Generation von BMW Reihensechszylinder-Dieselmotoren. Ebenso
wie der Motor des BMW 330d zeichnet sich auch diese Antriebseinheit durch
Vollaluminium-Bauweise, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und
eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation aus.
In der beim BMW 325d eingesetzten Ausführung leistet der Sechszylinder-Diesel
150 kW/204 PS – 5 kW mehr als beim Vorgängermodell – bei einer Motordrehzahl von
3 750 min-1. Das maximale Drehmoment wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 30
auf 430 Newtonmeter gesteigert und steht bei 1 750 min-1 zur Verfügung. Die
Durchzugskraft des Motors ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h
in 7,0 Sekunden (Touring: 7,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit des BMW 325d
beträgt 242 km/h (Touring: 240 km/h). Bestwerte für Effizienz bei einem
Sechszylinder-Diesel werden mit dem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von
5,7 Litern je 100 Kilometer (Touring: 5,8 Liter) und einem CO2-Wert von 151
Gramm pro Kilometer (Touring: 153 Gramm) markiert.
Effizienz auf höchstem Leistungsniveau: BMW 335i erstmals mit BMW TwinPower
Turbo, High
Precision Injection und VALVETRONIC.
Auch die leistungsstärkste Variante des BMW 3er wartet im Modelljahr 2010 mit
nochmals gesteigerter Effizienz auf. Der neue BMW 335i begeistert durch die
vehemente Kraftentfaltung seines 225 kW/306 PS starken
Reihensechszylinder-Motors, die er jetzt mehr denn je mit einer in dieser
Leistungsklasse einzigartigen Wirtschaftlichkeit kombiniert. Bei konstanten
Fahrleistungen wurde der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der BMW 335i
Limousine und des BMW 335i Touring im Vergleich zu den jeweiligen
Vorgängermodellen um rund 8 Prozent reduziert. Ermöglicht wird dieser
Fortschritt auch bei diesem Modell durch den Einsatz einer neuen
Motorengeneration. Die neue Antriebseinheit des BMW 335i ist der erste Motor,
bei dem BMW TwinPower Turbo Technologie sowohl mit der Benzin-Direkteinspritzung
als auch mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC kombiniert wird.
Der neue Sechszylinder-Motor verfügt über ein Aufladesystem, bei dem nach dem
TwinScroll Prinzip sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die
Kanäle von jeweils drei Zylindern voneinander getrennt sind. Diese Bauweise
ermöglicht eine bereits bei niedrigen Drehzahlen spontan einsetzende
Kraftentfaltung. Die Benzin-Direkteinspritzung agiert mit neu entwickelten
Mehrlochinjektoren, die im Zylinderkopf zentral zwischen den Ventilen und in
unmittelbarer Nähe zur Zündkerze angeordnet sind und den Kraftstoff besonders
präzise dosiert in die Brennräume spritzen. Für eine noch weitergehende
Optimierung von Leistungsentfaltung und Effizienz sorgt nun die vollvariable
Ventilsteuerung VALVETRONIC. Das System bewirkt eine stufenlose Regelung des
Ventilhubs und der Steuerzeit der Einlassventile. Die Drosselverluste im
Ladungswechsel werden so auf ein Minimum reduziert und die Energie des
Kraftstoffs besonders effizient genutzt. Zusätzlich wird auch das
Ansprechverhalten des Motors weiter optimiert.
Der Motor stellt sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 1
200 und 5 000 min-1 zur Verfügung, seine Höchstleistung erreicht er bei 5 800
min-1. Der neue BMW 335i beschleunigt in nur 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h
(Touring: 5,7 Sekunden). Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250
km/h limitiert. Damit erreichen beide Modelle Fahrleistungen auf
Sportwagen-Niveau, entsprechend beeindruckend fallen die nochmals optimierten
Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus
beträgt 8,4 Liter je 100 Kilometer für die Limousine und 8,5 Liter für den
Touring, der CO2-Wert liegt bei 196 Gramm pro Kilometer (Touring: 199 Gramm).
Quelle: BMW Presse-Information vom
17.01.2010
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