Die BMW 3er-Reihe im Modelljahr 2010: Eleganz und
Sportlichkeit in Höchstform: Das neue BMW 3er Coupé Das neue BMW 3er Cabrio
- Gezielte Verfeinerung des Front- und Heckdesigns, Betonung der sportlich
gestreckten Seitenlinie, neue Leuchtentechnologie.
- Umfangreich erneuertes Motorenprogramm: Mehr Leistung, mehr Effizienz und
eine neue Einstiegsvariante.
- oderne Akzente im Interieur, Schaltwippen für Sport-Automatic mit neuer
Bedienlogik, Innovationen von BMW ConnectedDrive.
Die typische Fahrfreude in einem BMW 3er verbindet sich sowohl beim Coupé als
auch beim Cabrio der Baureihe mit individuellem Stil und einem
sportlich-eleganten Auftritt. Jetzt gewinnt das charakteristische Fahrerlebnis,
das beide Modelle auszeichnet, nochmals an Faszination. Mit gezielten
Design-Modifikationen für die Frontansicht, die Seitenpartie und das Heck beider
Modelle, einem umfangreich erneuerten Motorenangebot und innovativen
Ausstattungsmerkmalen präsentieren sich die Zweitürer dynamischer, effizienter
und moderner denn je. Das neue BMW 3er Coupé baut seinen durch einzigartige
Ästhetik und überlegene Sportlichkeit erzielten Vorsprung im Wettbewerbsumfeld
weiter aus. Das neue BMW 3er Cabrio kombiniert die unverwechselbaren Qualitäten
seines elektrisch versenkbaren Hardtops und das besonders intensive
Offenfahr-Erlebnis mit einer weiter verfeinerten Eleganz, gesteigertem Komfort
und optimierter Effizienz.
Durch die präzise in das Gesamtbild integrierten Neuerungen an der Front-,
Seiten- und Heckansicht wird die souveräne Sportlichkeit beider Modelle
zusätzlich betont. Zugleich führen die Modifikationen zu leicht verlängerten
Überhängen, die der Silhouette eine noch stärker gestreckte Dynamik verleihen.
Parallel dazu weisen Coupé und Cabrio der BMW 3er Reihe nun Scheinwerfer mit neu
gestalteter Kontur, verändertem Aufbau und innovativer Leuchtentechnik auf. An
den Heckleuchten wird die charakteristische zweigeteilte L-Form jetzt mit einer
neuen, besonders harmonischen Farbgebung kombiniert.
Als neue Einstiegsvariante erweitert der BMW 318i das Modellprogramm des BMW
3er Coupé und des BMW 3er Cabrio. Die weiteren Neuerungen im Motorenportfolio
umfassen Leistungs- und Drehmomentsteigerungen für die Modelle BMW 320d und BMW
325d sowie die Einführung eines neuen Reihensechszylinder-Motors mit BMW
TwinPower Turbo, Benzin-Direkteinspritzung und VALVETRONIC für die Topmodelle
BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio. Sämtliche Motorvarianten beider Modelle
erfüllen die Abgasnorm EU5.
Serienmäßig werden das neue BMW 3er Coupé und das neue BMW 3er Cabrio mit
einem optimierten Sportlenkrad mit Multifunktionstasten ausgestattet. Außerdem
weisen die in Kombination mit der optionalen Sport-Automatic verfügbaren
Schaltwippen am Lenkrad eine neue Bedienlogik auf. Neue Außenlackierungen, ein
geändertes Angebot an Lederausstattungen sowie innovative Office- und
Entertainment-Funktionen von BMW ConnectedDrive setzen weitere Akzente beim
Erscheinungsbild und im Fahrerlebnis des neuen BMW 3er Coupé und des neuen BMW
3er Cabrio.
Design: Präzise Akzente für den sportlich-eleganten Auftritt.
Die Proportionen des BMW 3er Coupé bringen den sportlich-eleganten Charakter
des Zweitürers authentisch zum Ausdruck. Seine klassische Linienführung wird von
der langen Motorhaube, der stark geneigten A-Säule, der weit zurückversetzten
Fahrgastzelle, dem langen Radstand und dem fließenden Dachverlauf geprägt.
Daraus resultiert die gestreckte Dynamik der Seitenansicht, die dem Coupé zu
seiner unverwechselbaren Ästhetik verhilft. Auch das BMW 3er Cabrio verfügt über
eine auffallend flach anmutende Seitenlinie, die besonders bei geöffnetem Dach
zur Geltung kommt. Die drei Elemente des elektrisch versenkbaren Hardtops werden
kompakt übereinanderliegend im Heck verstaut. So entsteht die für BMW Cabrios
charakteristische horizontale Brüstungslinie, die zudem gemeinsam mit der
zurückversetzten Sitzposition für Fahrer und Beifahrer das markentypische Gefühl
größtmöglicher Offenheit mit intensivem Kontakt zur Umgebung erzeugt. Bei
geschlossenem Hardtop wird eine optische Differenzierung zum Coupé vor allem
durch den stärker akzentuierten Übergang der Dachlinie ins Heck des Fahrzeugs
erzielt. Zusätzlich trägt auch die integrierte Antennentechnik zur fließenden
Linienführung und zur harmonischen Gesamterscheinung bei.
Die dynamisch gestreckte Silhouette wird beim neuen BMW 3er Coupé und beim
neuen BMW 3er Cabrio durch die Neuerungen im Design der Front-, Seiten- und
Heckpartie noch intensiver betont. Die Karosserie-Modifizierungen betreffen die
Motorhaube, die Frontschürze, die BMW Niere, die Seitenschweller und die
Heckschürze. Der vordere Überhang wurde um 29, der hintere um 3 Millimeter
verlängert. Die auch in der Seitenansicht effektvoll modellierte Frontschürze
signalisiert Vorwärtsdrang, zwei gegenläufig aus dem Seitenschweller
heraustretende Lichtkanten setzen zusätzliche Akzente für Dynamik. Sowohl beim
neuen BMW 3er Coupé als auch beim neuen BMW 3er Cabrio trägt die weiter nach
vorn ragende Front außerdem zur Optimierung des Fußgängerschutzes bei.
Aufgrund der breiter ausgeführten BMW Niere und einer betont
dreidimensionalen Modellierung gewinnt die Frontansicht des neuen BMW 3er Coupé
und des neuen BMW 3er Cabrio zusätzlich an Präsenz. Die Umrahmung der Niere ist
jetzt als präzise in sich verdrehtes Chromband ausgeführt. Das zweite zentrale
Element der neuen Frontgestaltung ist der horizontal ausgerichtete, durchgängige
Lufteinlass, der die Breite des jeweiligen Modells deutlich hervorhebt. Er wird
in den seitlichen Bereichen von silberfarben durchgefärbten Blendenstäben
horizontal geteilt. Diese reichen von den weit außen platzierten, runden
Nebelscheinwerfern jeweils bis auf die Höhe der BMW Niere. Im mittleren
Abschnitt ist der Lufteinlass durchgehend offen gestaltet. Nach unten wird er
von einer ebenfalls dreigeteilten, präzise ausmodellierten Luftkante begrenzt,
deren mittleres Element leicht nach vorn ragt und die an den Seiten harmonisch
mit den Seitenwänden verbunden ist.
Neuartige Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Akzentleuchte.
Zur Serienausstattung des neuen BMW 3er Coupé und des neuen BMW 3er Cabrio
gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die Doppelrundscheinwerfer weisen eine
modifizierte Kontur und eine innovative Lichttechnik auf. Sie werden im oberen
Bereich von einer Akzentblende angeschnitten und erzeugen dadurch den für BMW
Fahrzeuge typischen konzentrierten Blick. Als Lichtquellen dienen jeweils zwei
zylinderförmige Scheinwerfer. Optional ist das adaptive Kurvenlicht verfügbar,
das in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag die Schwenkrichtung der Scheinwerfer dem
jeweiligen Kurvenverlauf anpasst. Zum Funktionsumfang des adaptiven Kurvenlichts
gehören das Abbiegelicht, das jeweils über den inneren Scheinwerfer dargestellt
wird, sowie die variable Lichtverteilung für eine situationsgerechte
Fahrbahnausleuchtung bei Stadt- und Autobahnfahrten und die adaptive
Leuchtweitenregulierung.
Das für BMW Automobile charakteristische Tagfahrlicht wird serienmäßig über
die Leuchtringe der Scheinwerfer dargestellt. Bestandteil des optionalen
LED-Pakets ist eine Ausführung der Leuchtringe als Licht emittierende Dioden,
die in zwei Leistungsstufen betrieben werden können. Auf rund 10 Prozent ihrer
vollständigen Leistung gedimmt, übernehmen sie die Funktion der
Positionsleuchten, mit voller Leuchtkraft dienen sie als Tagfahrlicht.
Zusätzlich umfasst diese Option auch Fahrtrichtungsanzeiger in LED-Technik und
eine ebenfalls von LED-Einheiten gespeiste Akzentleuchte am oberen Rand der
Scheinwerfereinheiten.
Heckleuchten: Harmonisches Bild bei Tageslicht und im Nachtdesign.
Die für beide Modelle charakteristischen Heckleuchten mit zweigeteilter
L-Form werden beim neuen BMW 3er Coupé und beim neuen BMW 3er Cabrio durch eine
neue Farbgebung zusätzlich betont. Mit zwei gleichmäßig leuchtenden Lichtbänken
sorgen sie für das markentypische Nachtdesign. Einheitlich rot gefärbte
Deckgläser lassen die Leuchteneinheiten jetzt noch harmonischer wirken. In der
Heckschürze sorgt eine zusätzliche horizontale Lichtkante für eine stärkere
Betonung der Fahrzeugbreite. Die durch sie bewirkten Licht- und Schatteneffekte
lassen die gesamte Heckansicht flacher erscheinen.
Zu den Neuerungen im äußeren Erscheinungsbild des BMW 3er Coupé und des BMW
3er Cabrio gehören auch die Außenspiegel. Sie entsprechen in ihren Dimensionen
den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Größe des Sichtfeldes.
Auch in ihrem neuen Format fügen sich die Außenspiegel harmonisch in die
Seitenansicht des jeweiligen Modells ein.
Das Angebot der Außenlackierungen für beide Modelle umfasst jetzt auch die
Farbvarianten Tiefseeblau metallic und Vermilionrot metallic. Ab Juni 2010 ist
zusätzlich die Variante Mineralweiß metallic erhältlich. In das Programm der
optional verfügbaren Leichtmetallräder wurden vier neu gestaltete Felgen der
Größe 17 beziehungsweise 18 Zoll aufgenommen. In Verbindung mit dem optionalen M
Sportpaket sind außerdem besonders sportive 19 Zoll-Räder wählbar.
Interieur: Stilvolle Akzente durch neue Lederfarben und Interieurleisten.
Für den Innenraum des neuen BMW 3er Coupé und des neuen BMW 3er Cabrio bietet
die umfangreiche Farb- und Materialauswahl vielfältige Möglichkeiten für eine
individuelle Gestaltung. In der Serienausstattung wird die neue Stoffvariante
Diagonal eingesetzt. Die optionale Lederausstattung Dakota ist jetzt auch im
sanft-grauen Farbton Oyster wählbar. Außerdem wird die Auswahl der
Interieurleisten um die besonders modern und hochwertig wirkende Variante Bambus
Maser Anthrazit ergänzt.
Besonders hochwertig mutet auch das modifizierte, serienmäßige
Sportlederlenkrad für das BMW 3er Coupé und das BMW 3er Cabrio an. Sein
Lenkradkranz ist in Glattleder ausgeführt, die Blende des Dreispeichen-Lenkrads
weist eine dem Leder nachempfundene Narbung sowie seitliche galvanisierte
Leisten in der Ausführung Chrome Pearlgrey auf. Das Sportlederlenkrad ist
serienmäßig mit Multifunktionstasten ausgestattet. In Verbindung mit dem
optionalen Automatikgetriebe beziehungsweise der Sport-Automatic mit
Doppelkupplung sind außerdem Schaltwippen für die manuelle Gangwahl erhältlich.
Motorenprogramm: Mehr Effizienz, mehr Leistung und ein neues
Einstiegsmodell.
Ein besonders günstiges Verhältnis zwischen Fahrleistung und
Kraftstoffverbrauch zeichnet alle Modelle der BMW 3er Reihe aus. Zahlreiche
Neuerungen im Motorenprogramm tragen dazu bei, dass auch das neue BMW 3er Coupé
und das neue BMW 3er Cabrio diese Ausnahmeposition in ihrem jeweiligen
Wettbewerbsumfeld weiter ausbauen können. Sowohl die ausnahmslos mit der
Direkteinspritzung High Precision Injection ausgestatteten Benzinmotoren als
auch die Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung zeichnen sich durch
einen besonders günstigen Wirkungsgrad aus. Zusätzlich sind alle Modellvarianten
des BMW 3er Coupé und des BMW 3er Cabrio serienmäßig mit umfangreichen BMW
EfficientDynamics Maßnahmen ausgestattet. Unter anderem kommen in
modellspezifischer Zusammenstellung die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto
Start Stop Funktion, die Schaltpunktanzeige, eine bedarfsgerechte Steuerung von
Nebenaggregaten einschließlich elektromechanischer Servolenkung, abkoppelbarem
Klimakompressor und kennfeldgeregelter Ölpumpe sowie eine optimierte
Aerodynamik, rollwiderstandsreduzierte Reifen und intelligenter Leichtbau zum
Einsatz. Alle Motorvarianten des neuen BMW 3er Coupé und des neuen BMW 3er
Cabrio erfüllen die Bestimmungen der Abgasnorm EU5.
Mit dem BMW 318i steht sowohl für das Coupé als auch für das Cabrio der BMW
3er Reihe eine neue Einstiegsvariante zur Auswahl. Die beiden neuen Modelle
werden von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor mit
Direkteinspritzung im Magerbetrieb angetrieben. Die auch als Schichtladung
bezeichnete Magereinspritzung ermöglicht es, mit geringen Kraftstoffmengen eine
hohe Motorleistung zu erzielen. Bei der High Precision Injection wird der
Kraftstoff von unmittelbar neben der Zündkerze positionierten Injektoren in die
Brennräume befördert. Im Magerbetrieb bilden sich dabei unterschiedlich
zusammengesetzte Schichten des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Nur unmittelbar im
Bereich der Zündkerze steht eine zündfähige Gemischschicht zur Verfügung. Sobald
sie entflammt ist, verbrennen auch die mager zusammengesetzten Schichten, die
sich in größerer Distanz zur Kerze befinden.
Im Motor des BMW 318i werden auf diese Weise 105 kW/143 PS bei einer
Motordrehzahl von 6 000 min-1 sowie ein maximales Drehmoment von 190
Newtonmetern bei 4 250 min-1 erzeugt. Damit wird eine Beschleunigung von null
auf 100 km/h in 9,1 Sekunden (BMW 318i Coupé) beziehungsweise 10,3 Sekunden (BMW
318i Cabrio) realisiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 210 km/h. Im
EU-Testzyklus kommt das BMW 318i Coupé auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,3
Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 146 Gramm pro Kilometer. Die
entsprechenden Werte für das BMW 318i Cabrio betragen 6,6 Liter und 154 Gramm.
Innovative Motorentechnologie für die Topmodelle.
Herausragende Effizienz dank innovativer Technologie zeichnet auch die
Modelle an der Spitze aus. Das neue BMW 335i Coupé und das neue BMW 335i Cabrio
gehen mit einem neu entwickelten Reihensechszylinder-Motor an den Start, bei dem
erstmals BMW TwinPower Turbo Technologie, High Precision Injection und die
vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC miteinander kombiniert werden. Der 3,0
Liter große Motor erreicht eine Höchstleistung von 225 kW/306 PS bei 5 800 min-1
und stellt sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 1 200 und 5
000 min-1 zur Verfügung.
Sein Aufladesystem, bei dem nach dem TwinScroll Prinzip sowohl im
Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die Kanäle von jeweils drei Zylindern
voneinander getrennt sind, und die nochmals weiterentwickelte VALVETRONIC
ermöglichen ein faszinierend spontanes Ansprechverhalten. Durch die Kombination
dieser Merkmale mit der Benzin-Direkteinspritzung erreicht die neue
Antriebseinheit das Leistungsniveau eines Achtzylinder-Saugmotors bei
außergewöhnlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Für den Spurt von
null auf 100 km/h genügen dem BMW 335i Coupé 5,5 Sekunden (BMW 335i Cabrio: 5,8
Sekunden). Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide
Karosserievarianten 250 km/h. Als Durchschnittsverbrauch ergeben sich im
EU-Testzyklus Werte von 8,4 Litern je 100 Kilometer für das Coupé und 8,8 Litern
für das Cabrio. Die CO2-Werte betragen 196 beziehungsweise 205 Gramm pro
Kilometer.
Durchzugsstark und effizient: Neue Dieselmotoren
für die Modelle BMW 325d und BMW 320d.
Auch im Portfolio der Dieselmotoren stehen zur Markteinführung des neuen BMW
3er Coupé und des neuen BMW 3er Cabrio zwei neue Antriebseinheiten zur Wahl.
Unter den Motorhauben der Modelle BMW 325d Coupé und BMW 325d Cabrio agiert ein
weiterer Vertreter der neuen Generation von BMW
Reihensechszylinder-Dieselmotoren. Das 3,0 Liter große Triebwerk verfügt über
ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie, ein Aluminium-Kurbelgehäuse
und eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation. Es leistet 150
kW/204 PS bei einer Motordrehzahl von 3 750 min-1, sein maximales Drehmoment von
430 Newtonmetern steht bei 1 750 min-1 zur Verfügung.
Das neue BMW 325d Coupé beschleunigt in 6,9, das neue BMW 325d Cabrio in 7,5
Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 244
beziehungsweise 238 km/h. Ein Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 5,7 Litern
(Cabrio: 6,1 Liter) je 100 Kilometer und CO2-Werte von 151 beziehungsweise 160
Gramm pro Kilometer unterstreichen die außergewöhnliche Effizienz dieser neuen
Motorvariante.
Ebenso wie der neue Sechszylinder-Motor weist auch das
Vierzylinder-Dieselaggregat der Modelle BMW 320d Coupé und BMW 320d Cabrio eine
Leistungssteigerung von 5 kW auf. Gezielte Optimierungen zur Steigerung des
Wirkungsgrads sorgen auch bei dieser Antriebseinheit zugleich für mehr
Effizienz. Die 2,0 Liter große Antriebseinheit leistet jetzt 135 kW/184 PS bei
einer Motordrehzahl von 4 000 min-1, gegenüber dem Vorgängermotor wurde das
maximale Drehmoment um 30 auf 380 Newtonmeter bei 1 900 min-1 angehoben.
Das neue BMW 320d Coupé beschleunigt in nur 7,5 Sekunden, das Cabrio in 8,3
Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 237
beziehungsweise 228 km/h. Insbesondere in Relation zu diesen Fahrleistungen
stellt der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von nur 4,7 Litern
je 100 Kilometer für das BMW 320d Coupé sowie 5,1 Litern für das BMW 320d Cabrio
herausragende Werte dar. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 125
beziehungsweise 135 Gramm pro Kilometer.
Neue Vielfalt im Motorenprogramm, Allradantrieb
für fünf Coupé Modelle, Sport-Automatic mit Doppelkupplung.
Mit den neuen Einstiegsvarianten wächst die Vielfalt im Motorenportfolio für
das Coupé und das Cabrio der BMW 3er Reihe weiter an. Für das neue BMW 3er Coupé
stehen jetzt fünf Benzin- und vier Dieselantriebe zur Verfügung. Mit ebenfalls
fünf Benzinern und drei Dieselmotoren ist auch beim neuen BMW 3er Cabrio für
eine große Auswahl gesorgt. Bei beiden Modellen setzt sich das Angebot der
Benzinmotoren aus zwei Vier- und drei Sechszylindern zusammen. Im Bereich der
Dieselmotoren sind jeweils ein Vierzylinder und drei beziehungsweise zwei
Sechszylinder zu haben.
Als weitere Option im Antriebssektor steht der intelligente Allradantrieb BMW
xDrive für fünf Varianten des BMW 3er Coupé zur Verfügung. Das Allradsystem kann
dabei mit drei Benzinern und zwei Dieselmotoren kombiniert werden.
Serienmäßig werden das neue BMW 3er Coupé und das neue BMW 3er Cabrio mit
einer Sechsgang-Handschaltung ausgestattet. Bei den Modellen BMW 335i und BMW
320d wird dabei jeweils ein neu entwickeltes Getriebe mit Trockensumpfschmierung
eingesetzt, das dank seiner wirkungsgradoptimierten Bauweise die Effizienz
dieser Modelle noch weiter steigert. Optional wird für die Modelle BMW 320i, BMW
325i, BMW 330i, BMW 320d, BMW 325d und BMW 330d in beiden Karosserievarianten
ein Sechsgang-Automatikgetriebe angeboten. Für das Modell BMW 335d gehört dieses
jeweils zur Serienausstattung.
Für die Modelle BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio steht als Option eine
Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung zur Verfügung. Sie absolviert
Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung und ermöglicht damit
Beschleunigungsmanöver mit herausragender Dynamik. Das Spurtvermögen übertrifft
sogar noch das Potenzial der entsprechenden Modelle mit Handschaltung –
verbunden mit jeweils identischen Verbrauchswerten. Darüber hinaus bietet das
Doppelkupplungsgetriebe die gewohnten Komfortmerkmale eines BMW
Automatikgetriebes. Es lässt dem Fahrer die Wahl zwischen automatisierter und
manueller Gangwahl.
Bei allen mit Automatikgetriebe beziehungsweise Sport-Automatic
ausgestatteten Fahrzeugen kann der Fahrer im manuellen Modus die Schaltvorgänge
mithilfe des Wählhebels sowie optional auch über Schaltwippen am Lenkrad
auslösen. Die Aktivierung der so genannten Paddles, die im Ausstattungsumfang
der Sport-Automatic mit Doppelkupplung enthalten sind, erfolgt dabei nach einer
neuen Bedienlogik. Die rechte Schaltwippe dient zum Hoch-, die linke zum
Herunterschalten. Mit dieser von den BMW M Automobilen gewohnten Systematik
werden die außergewöhnlich kurzen Schaltvorgänge der Sport-Automatic noch
intensiver erlebbar gemacht.
Innovative Office- und Entertainment-Funktionen von BMW ConnectedDrive.
Zu den innovativen Ausstattungsmerkmalen der BMW 3er Reihe gehören die
Services von BMW ConnectedDrive. Durch eine gezielte Vernetzung des Fahrzeugs
mit seiner Umwelt werden sowohl der Komfort als auch die Sicherheit sowie die
Nutzung der Entertainment-Funktionen optimiert. Zu den von BMW ConnectedDrive
zur Verfügung gestellten Services gehören unter anderem die Internet-Nutzung im
Fahrzeug, der telefonische Auskunftsdienst mit Datenübertragung ins
Navigationssystem, das Herunterladen von individuellen Fahrstrecken mit BMW
Routes sowie der Erweiterte Notruf, mit dessen Hilfe das Fahrzeug genau geortet
und Rettungskräfte schnell zum Unfallort geleitet werden können.
Im Modelljahr 2010 wird das Angebot um zusätzliche, teilweise BMW exklusive
Funktionen erweitert. Diese sind sowohl für das neue BMW 3er Coupé als auch für
das neue BMW 3er Cabrio verfügbar. Im Mittelpunkt steht dabei die optimierte
Einbindung von Mobiltelefonen und externen Entertainment-Geräten in das
fahrzeugeigene Bediensystem iDrive. Damit verbunden ist eine Erweiterung der
Spracheingabe auf die Bedienung externer Geräte. Darüber hinaus wird erstmals
die Möglichkeit geschaffen, über ein BMW Online-Portal per Update
Software-Pakete für die Integration neuer Mobiltelefone oder Audioplayer
herunterzuladen. Nach der Übertragung der Software mittels USB-Stick ins
Fahrzeug können die neuen Geräte ebenfalls vollständig in das iDrive System
eingebunden werden. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Angebote von BMW
ConnectedDrive ist die Ausstattung des Fahrzeugs mit dem optionalen
Navigationssystem Professional.
Die neuen Services von BMW ConnectedDrive ermöglichen eine noch sicherere,
komfortablere und umfassendere Bedienung der Telefon- und Office-Funktionen
während der Fahrt. Als weltweit erster Automobilhersteller bietet BMW die
technischen Voraussetzungen, um Textnachrichten vom Handy direkt auf das
Control-Display des iDrive Systems zu übertragen. Zusätzlich kann sich der
Fahrer die empfangenen Textnachrichten per Sprachausgabe vorlesen lassen.
Ebenfalls einzigartig ist die Möglichkeit zur Synchronisation von
Kalendereinträgen, Aufgaben und Notizen zwischen dem Mobiltelefon und dem iDrive
System. Die entsprechende Schnittstelle wird von den wichtigsten Herstellern von
Mobiltelefonen unterstützt. Die Nutzung dieser Funktion ist daher auf Anhieb für
eine große Zahl von Kunden möglich. Darüber hinaus bietet die neue Technologie
auch die Voraussetzung zum Einblenden von Kontaktlisten einschließlich
Bilddarstellung.
Eine weitere Neuerung ist die Übertragung von Audiodateien externer Geräte
via Bluetooth. Die Fernsteuerung des mobilen Audioplayers erfolgt dabei ebenso
drahtlos wie der Transfer der dort gespeicherten Audiodateien in das
Entertainment-System des Fahrzeugs. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die
Nutzung der Entertainment-Funktionen durch die Darstellung von Coverbildern bei
der Auswahl des Musikprogramms auf dem Control-Display. Auch diese Funktion
bietet BMW als weltweit erster Automobilhersteller an.
Quelle: BMW Presse-Information vom
17.01.2010
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