Wieder ein Schritt voraus: Der BMW 320d EfficientDynamics
- Konsequente Effizienzoptimierung ermöglicht EU-Testverbrauch von 4,1
Litern/100 km und CO2-Wert von 109 g/km.
- Mit Abstand höchste Effizienz im Segment.
- Innovative Motorentechnik sorgt für BMW typische Fahrfreude und geringsten
CO2-Ausstoß im Modellprogramm.
Der Premium-Automobilhersteller BMW baut seine bekannte Vormachtstellung bei
der Entwicklung besonders emissionsarmer und zugleich fahrdynamischer Modelle
weiter aus. Als Parallelangebot zum BMW 320d wird im Modelljahr 2010 der neue
BMW 320d EfficientDynamics Edition angeboten. Die Limousine kombiniert einen
Kraftstoffkonsum von nur 4,1 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert
von 109 Gramm pro Kilometer im EU-Testzyklus mit einer Antriebsleistung von 120
kW/163 PS.
Sein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor weist ein
Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung mit variabler Einlassgeometrie und
Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation auf. Er wurde gezielt auf
eine nochmals gesteigerte Effizienz hin modifiziert. Zusätzlich verfügt die
Limousine, deren Märkte vor allem in Deutschland, England, Italien und Spanien
liegen, über eine optimierte Aerodynamik, eine längere Hinterachsübersetzung und
eine innovative Technik im Zweimassenschwungrad, das Fliehkraftpendel.
Der BMW 320d EfficientDynamics Edition ist damit das verbrauchsgünstigste und
emissionsärmste Fahrzeug im aktuellen Modellprogramm von BMW. In der besonders
intensiv umkämpften Mittelklasse stellt er ein konkurrenzlos attraktives
Premium-Angebot für Kunden dar, die ihr Augenmerk verstärkt auf herausragende
Wirtschaftlichkeit richten und besonders umweltbewusst agieren wollen, ohne
dabei auf die BMW typischen sportlichen Fahreigenschaften zu verzichten. Der
Effizienzvorteil, den schon die bislang verfügbaren Modelle der BMW 3er Reihe
dank BMW EfficientDynamics im Vergleich zum Wettbewerb aufweisen, wird mit dem
BMW 320d EfficientDynamics Edition nochmals gesteigert.
Vierzylinder-Dieselmotor mit effizienzoptimierter Leistungscharakteristik.
Der BMW 320d EfficientDynamics Edition wird von einem
Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben, der in seiner Auslegung gezielt auf die
Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte hin optimiert wurde, um eine
nochmalige Steigerung der Effizienz zu erreichen. Grundlage ist dabei das 2,0
Liter große Vierzylinder-Aggregat mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse,
Turboaufladung und einer Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation, das
in unterschiedlichen Leistungsstufen auch in den Modellen BMW 316d, BMW 318d und
BMW 320d zum Einsatz kommt. Die für den BMW 320d EfficientDynamics Edition
konzipierte Variante des Motors erzeugt eine Höchstleistung von 120 kW/163 PS
bei einer Drehzahl von 3 250 bis 4 200 min–1 und erreicht ein maximales
Drehmoment von 380 Newtonmetern zwischen 1 900 und 2 750 min–1.
Der Motor zeichnet sich durch eine bereits bei niedrigen Drehzahlen spürbar
sportliche Kraftentfaltung aus. Durch die innovative Technik im
Zweimassenschwungrad, das Fliehkraftpendel, kombiniert mit einer längeren
Übersetzung, wird beim BMW 320d EfficientDynamics Edition in allen für die
Fahrpraxis relevanten Geschwindigkeitsbereichen eine maßgebliche Reduzierung der
Motordrehzahlen bewirkt. Die für Verbrauch und Emissionen günstige
Lastpunktverschiebung geht mit dem Erhalt der für BMW Dieselmotoren typischen
Spontaneität und Laufruhe einher.
Dank Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad ist komfortables Fahren ohne
Vibrationen selbst im untertourigen Bereich möglich. Um während der Fahrt mit
besonders niedrigen Motordrehzahlen den ruhigen und vibrationsfreien Lauf zu
gewährleisten, ist die Antriebseinheit des BMW 320d EfficientDynamics Edition
mit einem so genannten Fliehkraftpendel ausgestattet, das die gewöhnlich im
untertourigen Bereich auftretenden Dreh-Ungleichförmigkeiten wirkungsvoll
kompensiert. Das neuartige Bauteil ist in das Zweimassenschwungrad des Motors
integriert, wo es die bei der Lastanforderung frei werdenden Schwingungen tilgt
und so für eine komfortable und auch akustisch optimierte Leistungsentfaltung
aus niedrigen Drehzahlen heraus sorgt.
Dieser Komfortgewinn legt dem Fahrer nahe, häufiger einen höheren Gang zu
nutzen beziehungsweise auf das Zurückschalten ganz zu verzichten. Bei einem
Beschleunigungsvorgang zeigt der BMW 320d EfficientDynamics Edition dennoch das
für die Marke typische Fahrverhalten und BMW Agilität.
Die für einen BMW charakteristische Fahrdynamik äußert sich unter anderem in
einem Wert von 8,0 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h. Für die
Beschleunigung von 80 auf 120 km/h benötigt der BMW 320d EfficientDynamics
Edition im fünften Gang 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 228
km/h.
Weniger Emissionen, mehr Fahrfreude: Das
Potenzial von BMW EfficientDynamics konsequent umgesetzt.
Der BMW 320d EfficientDynamics Edition verfügt über das vollständige Paket
von Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte, die auch bei
den weiteren Modellen der BMW 3er Reihe serienmäßig zum Einsatz kommen. Mithilfe
der Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf
die verbrauchsneutralen Schub- und Bremsphasen konzentriert. Die Auto Start Stop
Funktion ermöglicht die Abschaltung des Motors bei einem kurzfristigen
verkehrsbedingten Halt und verhindert so den unnötigen Kraftstoffverbrauch in
der Leerlaufphase. Die Schaltpunktanzeige des BMW 320d EfficientDynamics Edition
weist den Fahrer besonders frühzeitig auf einen unter Effizienzgesichtspunkten
optimalen Gangwechsel hin.
Zusätzlich sorgen bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate wie der
abkoppelbare Klimakompressor für einen besonders effizienten Einsatz der für das
Bordnetz zur Verfügung stehenden Energie. Darüber hinaus tragen die aktive
Kühlluftklappensteuerung und rollwiderstandsreduzierte Reifen zur Steigerung der
Effizienz bei. Der BMW 320d EfficientDynamics Edition ist außerdem mit einem
motornah angeordneten Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt die
Abgasnorm EU 5.
Die auch in den weiteren Modellen der BMW 3er Reihe eingesetzten
effizienzfördernden Maßnahmen werden beim BMW 320d EfficientDynamics Edition um
zusätzliche modellspezifische Innovationen erweitert, die in Kombination mit der
gegenüber dem BMW 320d um 15 kW reduzierten Motorleistung eine noch
weitergehende Verbrauchs- und Emissionsminderung bis unter die CO2-Ausstoß-Marke
von 110 g/km ermöglichen.
Dazu gehört neben einer längeren Hinterachsübersetzung auch ein
tiefergelegtes Fahrwerk. Die neu entwickelten Aerofelgen im Turbinenrad-Design –
neben dem Heckscheibenaufkleber mit dem Schriftzug „EfficientDynamics Edition“
die einzige äußere optische Differenzierung – bewirken nochmals eine
Verbesserung der Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert des BMW 320d
EfficientDynamics Edition reduziert sich unter anderem dadurch auf 0,26.
Innerhalb der BMW 3er Reihe verkörpert der BMW 320d EfficientDynamics Edition
die bislang weitreichendste Umsetzung der Entwicklungsstrategie BMW
EfficientDynamics. Für Autofahrer, die den Premium-Charakter und die sportlichen
Fahreigenschaften eines BMW der 3er Reihe zu schätzen wissen und zugleich
besonderen Wert auf überlegene Wirtschaftlichkeit legen, steht damit in der
Mittelklasse ein maßgeschneidertes Angebot zur Wahl.
Im direkten Effizienzvergleich dieses Segments ist BMW damit dem Wettbewerb
wieder einen weiteren Schritt voraus. Der durch innovative Technologie
realisierte Effizienzgewinn wird auch beim BMW 320d EfficientDynamics Edition
nicht mit einem Aufpreis verbunden: Sein Verkaufspreis bewegt sich auf dem
Niveau des BMW 320d.
Quelle: BMW Presse-Information vom
17.01.2010
|