DKG-Wählhebel im BMW M3 Cabrio
Als weltweit erster Automobilhersteller präsentiert die BMW M GmbH ein
für Hochdrehzahlmotoren ausgelegtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Im
Vergleich zu allen bisher verfügbaren Systemen ermöglicht es optimierte
Gangwechsel und dynamischere Beschleunigungsmanöver. Außerdem sorgt
es für spürbare Verbrauchsreduzierungen. Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit
Drivelogic schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und fördert
damit sowohl das sportliche Fahrerlebnis als auch den Schaltkomfort. In seiner
Schaltcharakteristik ist es ideal auf den hoch drehenden V8-Motor des neuen BMW
M3 abgestimmt. Das M Doppelkupplungsgetriebe debütiert parallel
in den Modellen BMW M3 Coupé, BMW M3 Limousine und BMW M3 Cabrio und verhilft
diesen zu nochmals verbesserten Beschleunigungswerten.
Damit stellt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vor allem für sportlich
ambitionierte Fahrer eine attraktive Alternative zum serienmäßigen
Sechsgang-Handschaltgetriebe dar. Durch die permanente Motoranbindung, die
kleinen Drehzahlsprünge und das Ausnutzen dynamischer Übermomente beim
Gangwechsel ist das sportliche Schaltverhalten sowohl im automatisierten als
auch im manuellen Modus jederzeit spürbar. Darüber hinaus bietet die
BMW M exklusive Drivelogic mit ihren fünf Schaltprogrammen im D- und ihren sechs
Schaltprogrammen im S-Modus dem Fahrer die Möglichkeit, seinen BMW M3
individuell auf den persönlichen Fahrstil auszurichten.
Schnellere und komfortablere Gangwechsel gewährleistet das M
Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic sowohl im automatisierten (D-Modus)
als auch im manuellen Betrieb (S-Modus). Die Bedienung entspricht der des
bewährten Sequenziellen M Getriebes. Dies bedeutet, dass auch beim manuellen
Schalten kein Kupplungspedal benötigt wird und der Fahrer auch während der
Schaltvorgänge das Gaspedal durchgedrückt halten kann.
Zum Aktivieren des D- oder S-Modus sowie zum Einlegen des Rückwärtsgangs steht
der neu und exklusiv für den BMW M3 gestaltete Sportschalthebel zur Verfügung.
Mit ihm kann der Fahrer im S-Modus auch die Gangwahl vornehmen. Dabei wird der
Schalthebel in nur einer Ebene, also sequenziell bewegt. Alternativ dazu kann
der Fahrer die Schaltvorgänge über fest mit dem Lenkrad verbundene Schaltwippen
auslösen. Zum Hochschalten wird das rechte, zum Zurückschalten das linke Paddle
gezogen.
Konsequente Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe.
Schon 1996 war der BMW M3 das weltweit erste Serienfahrzeug, das mit einem
vollautomatisierten Schaltgetriebe ausgestattet wurde. Das Sequen-zielle M
Getriebe (SMG) wurde in der Folgezeit in zwei weiteren Generationen
kontinuierlich weiterentwickelt, in seiner Bedienlogik weiter optimiert und um
zusätzliche Funktionsumfänge erweitert. 2001 präsentierte die BMW M GmbH im
Vorgängermodell des aktuellen BMW M3 das ebenfalls einzigartige Sequenzielle M
Getriebe mit Drivelogic zur fahrerindividuellen Anpassung
der Schaltcharakteristik.
Das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic stellt nun die konsequente
Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe für
die Hochleistungssportwagen der BMW M GmbH dar. Ähnlich wie die bislang
eingesetzten Sequenziellen M Getriebe erfüllt es die spezifischen aus
dem Motorsport abgeleiteten Anforderungen bei der Übertragung hoher
Motorleistungen auf die Antriebsräder sowie hinsichtlich der Bediensystematik in
einzigartiger Weise.
Einmal mehr setzt die BMW M GmbH mit einer neuen Getriebetechnologie technische
Maßstäbe. Wie die drei Generationen des Sequenziellen M Getriebes zuvor
übernimmt nun das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic auf Anhieb die
Spitzenposition bezüglich Sportlichkeit und
Fahrspaß in einem Serienautomobil.
Motorsport als Maßstab, Höchstleistung als Prinzip.
Das Prinzip des Doppelkupplungsgetriebes hat seine Wurzeln im Motorsport. Auf
der Rennstrecke, wo jede ZehnteIsekunde Zeitgewinn über Sieg oder Niederlage
entscheidet, hat es sich ebenso bewährt wie die aus der Formel 1 bekannte
sequenzielle Schaltung. Hochschalten bei Vollgas ohne Zugkraftunterbrechung
macht auch einen Profipiloten um wertvolle Sekundenbruchteile schneller.
Ein für Serienfahrzeuge angemessener Schaltkomfort konnte bisher jedoch
nur in Kombination mit deutlich leistungs- und drehmomentschwächeren Motoren
realisiert werden. Jetzt sind die Vorzüge des Doppelkupplungsgetriebes erstmals
auch unter höchsten Lastanforderungen umsetzbar. Das
M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ist als weltweit erstes
Kraftübertragungssystem seiner Art auf Motordrehzahlen von bis zu 9.000 min–1
ausgelegt. Zugleich kann der Fahrer eines BMW M3 die Bediensystematik nutzen,
die auch im Rennsport für maximale Dynamik sorgt. Schaltwippen am Lenkrad
garantieren in jeder Fahrsituation eine schnellstmögliche und zugleich
sichere Bedienung, und durch das sequenzielle Schaltschema wird das
Risiko von Fehlschaltungen minimiert.
Beim Schalten immer einen Schritt voraus.
Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic kombiniert zwei Teilgetriebe
in einem Gehäuse, dessen kompakte Maße denen eines konventionellen
Handschaltgetriebes entsprechen. Das technische Kernstück des neuen M
Doppelkupplungsgetriebes bilden die beiden mit Öl gekühlten Nasskupplungen. Eine
der beiden Kupplungen ist für die geraden (2, 4, 6), die andere für die
ungeraden Übersetzungsstufen (1, 3, 5, 7) sowie zusätzlich
für den Rückwärtsgang zuständig. Im Fahrbetrieb ist jeweils eine der beiden
Kupplungen geschlossen, die andere offen. Bei einem Beschleunigungs-vorgang –
und auch beim Herunterschalten – werden sie daher wechselweise aktiv. Bei jedem
Gangwechsel vollzieht sich das Öffnen der ersten Kupplung parallel zum Schließen
der zweiten. Dies ermöglicht einen ruckfreien und daher komfortablen, vor allem
aber unvergleichlich schnellen Gangwechsel ohne jegliche Zugkraftunterbrechung.
Der Einsatz zweier Kupplungen ermöglicht vor allem deshalb unübertroffen
schnelle Gangwechsel, weil die Getriebesteuerung den nächsten Gang mit der für
die jeweilige Motordrehzahl und Geschwindigkeit idealen Übersetzung bereits
vorab auswählt und bereithält. Beschleunigt der BMW M3 beispiels-weise gerade im
dritten Gang, erfolgt der Kraftschluss über die entsprechende Kupplung und das
Teilgetriebe mit den ungeraden Gängen. In dem für die geraden Übersetzungsstufen
zuständigen Teilgetriebe wird der zum Fortsetzen des Beschleunigungsvorgangs
erforderliche Gang – in diesem Falle der vierte – bereits eingelegt. Es genügt,
die für den vierten Gang zuständige Kupplung
zu schließen, während gleichzeitig die Kupplung für den dritten Gang geöffnet
wird – schon wird die Antriebskraft über das neue Übersetzungsverhältnis an die
Räder übertragen. Nur wenige Millisekunden sind für diesen Vorgang nötig. Mit
anderen Worten: In der Zeit, in der ein geübter Fahrer das Kupplungspedal tritt, hat das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic längst den
kompletten Schaltvorgang abgeschlossen, um den Beschleunigungsvorgang in der
nächsthöheren Fahrstufe fortzusetzen.
Wie im Rennsport: Dynamische Übermomente beim Hochschalten, Zwischengas beim
Herunterschalten.
Durch die Überlagerung von Ein- und Auskuppeln wird der Kraftschluss nicht
unterbrochen. Dies ermöglicht ruckfreies und daher komfortables, vor allem aber
unvergleichlich schnelles Hochschalten. Um einen noch sportlicheren
Fahreindrucks zu erzielen und die Beschleunigungswerte weiter zu verbessern,
werden in den entsprechend konfigurierten Drivelogic Fahrprogrammen bei den
Schaltvorgängen dynamische Übermomente eingesetzt. In Verbindung mit den kurzen
Drehzahlsprüngen sorgen sie dafür, dass jeder Schaltvorgang
vom Fahrer als Ausgangspunkt für eine nochmalige Intensivierung des
Beschleunigungsvorgangs wahrgenommen wird. Die zusätzlich aufgebrachte Kraft
wird im neuen Übersetzungsverhältnis deutlich spürbar auf die Antriebsachse
übertragen. Für den Fahrer eines BMW M3 mit M Doppelkupplungsgetriebe bedeutet
die Kombination aus kurzen Schaltzeiten,
kleinen Drehzahlsprüngen und Momentenüberhöhung eine neue Erfahrung von
Fahrdynamik, die sich unmittelbar aus dem Motorsport ableitet.
Beim Herunterschalten arbeitet das M Doppelkupplungsgetriebe nach identischem
Prinzip. Allerdings steuert die Getriebeelektronik den Vorgang des Einkuppelns
sanfter, um ein unerwünschtes Abbremsen der Hinterräder
zu verhindern. Erkennt die Elektronik – zum Beispiel bei extrem sportlicher
Fahrweise und scharfem Abbremsen – einen sehr großen Drehzahlsprung
beim Gangwechsel, passt sie während der Momentenübergabe die Motordrehzahl
automatisch an. Durch diesen Zwischengasimpuls wird die Fahrstabilität weiter
gefördert, außerdem das Fahrerlebnis noch intensiviert. Das Schleppmoment des
Motors kommt lediglich im vom Fahrer gewünschten Umfang zur Geltung und
entspricht dabei der von Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe gewohnten Form.
Die Steuerungselektronik erkennt den Fahrerwunsch.
Bei der Auswahl des vorab einzulegenden Gangs berücksichtigt die
Steuerungselektronik jederzeit die aktuelle Fahrsituation. Anhand von
Fahrpedalstellung, Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Fahrprogramm wird
beispielsweise die vom Fahrer gewünschte Intensität eines
Beschleunigungsvorgangs ebenso erkannt wie eine beabsichtigte Reduzierung des
Fahrtempos. Die Getriebesteuerung trifft stets die Vorkehrungen für eine
möglichst harmonische Fortsetzung
des vom Fahrer eingeleiteten Manövers. Selbst bei einem extrem abrupten Wechsel
des Fahrstils erfolgt ein fälliger Gangwechsel mit unvergleichlich hoher
Schnelligkeit und Präzision. Muss beispielsweise ein bereits eingeleiteter
Beschleunigungsvorgang unerwartet abgebrochen werden, stellt das M
Doppelkupplungsgetriebe das der neuen Situation angemessene
Übersetzungsverhältnis ebenso prompt zur Verfügung wie ein extrem
schaltdynamisch ausgelegtes herkömmlichen Automatikgetriebe der neuesten
Generation.
Als Torsionsdämpfer dient ein Zweimassenschwungrad. Die Ansteuerung
der beiden Kupplungen erfolgt über ein integriertes Hydraulikmodul. Die
Trockensumpfschmierung des Systems garantiert eine hohe Zuverlässigkeit und eine
wartungsfreie Funktion über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs.
Spezielle Kühlung meistert auch extreme Belastungen.
Die Ingenieure der BMW M GmbH haben das M Doppelkupplungsgetriebe
mit Drivelogic nicht nur an das Hochdrehzahlkonzept und den spezifischen
Drehmomentverlauf der M Motoren angepasst, sondern auch an die höheren
thermischen Belastungen, die im Antriebsstrang eines Hochleistungs-sportwagens auftreten. So wird das Getriebeöl nicht allein durch die Integration
in den Kühlwasserkreislauf des Motors im optimalen Temperaturbereich
gehalten. Ein zusätzlicher Öl-Luft-Kühler sorgt dafür, dass im Inneren des M
Doppelkupplungsgetriebes auch bei extremen Anforderungen –
zum Beispiel auf der Rennstrecke – keine unerwünscht hohen Temperaturen
auftreten. Durch den Anschluss an das Motorkühlsystem erreicht das Getriebeöl
außerdem – zum Beispiel bei besonders niedrigen Außentemperaturen – schneller seine Betriebstemperatur. Diese Maßnahme reduziert
die Reibungsverluste in der Warmlaufphase und spart dadurch Kraftstoff.
Perfekte Kombination: Acht Zylinder und 8.400 min–1,
zwei Kupplungen und sieben Übersetzungsstufen.
Sowohl in seiner Grundkonstruktion als auch in der spezifischen Applikation
für das Fahrzeug erweist sich das neue M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
als idealer Partner für den ebenfalls völlig neu entwickelten Achtzylinder-Motor
des neuen BMW M3. Denn die spezielle Triebwerkscharakteristik der BMW M
Fahrzeuge wurde bei der Entwicklung des Getriebes von Grund auf berücksichtigt.
Die Ingenieure der BMW M GmbH konnten dabei – zusätzlich zu den detaillierten
Kenntnissen über die Eigenschaften der M Motoren – ihre langjährige Erfahrung
bei der Entwicklung und Abstimmung von Sequenziellen M Getrieben einbringen.
Diese Kompetenz floss direkt in die Konstruktionsarbeit am M
Doppelkupplungsgetriebe ein und wurde frühzeitig mit Erkenntnissen aus der
Entwicklung des neuen V8-Hochdrehzahl-Motors für den BMW M3 abgeglichen. Als
erstes Kraftübertragungssystem seiner Art ist das M Doppelkupplungsgetriebe in
der Lage, Motordrehzahlen von bis zu 9.000 min–1 abzudecken. Darüber hinaus ist
es für hohe Motordrehmomente ausgelegt.
Mit diesen Werten empfiehlt sich das M Doppelkupplungsgetriebe insbesondere für
den Einsatz im BMW M3, bei dem die einzigartige Schubkraft des 309 kW/420 PS
leistenden V8-Motors auf dem M typischen Hochdrehzahlkonzept basiert. Das
Achtzylinder-Triebwerk erreicht seine Maximalleistung bei 8.300 min–1, seine
Höchstdrehzahl liegt sogar erst bei 8.400 min–1.
Das maximale Drehmoment des V8-Motors beträgt 400 Newtonmeter. Bei
der Entwicklung des M Doppelkupplungsgetriebes wurden Werte dieser Größenordnung
bereits berücksichtigt.
Das neue M Doppelkupplungsgetriebe verfügt wie bereits das aktuelle Sequenzielle
M Getriebe über sieben Gänge und ermöglicht damit
eine ebenso perfekte Abstufung und Anpassung der Übersetzungen an den
Leistungscharakter des M Motors. Schaltvorgänge beim Beschleunigen werden mit
geringen Drehzahlsprüngen absolviert. Bei jedem Gangwechsel ergibt sich eine
optimale Drehzahlanbindung, die den Fahrer die enormen Leistungsreserven des
Motors deutlich spüren lässt. Das Drehmoment des Motors und die durch den
Hochdrehzahlcharakter bewirkte Schubkraft
werden in allen Geschwindigkeitsbereichen optimal ausgenutzt. Nach jedem
Schaltvorgang steigt die Geschwindigkeit mit unverminderter Vehemenz an.
Schalten ohne Zugkraftunterbrechung: Dynamisch und komfortabel.
In Bezug auf die Fahrdynamik spielt das Siebengang-Doppelkupplungs-getriebe
seine Vorteile gegenüber dem bereits extrem schnell schaltenden Siebengang-SMG
durch die nunmehr ohne jegliche Zugkraftunterbrechung vollzogenen Gangwechsel
aus. Dies führt direkt zu einer – auch anhand von Messwerten nachvollziehbaren –
Verbesserung der Beschleunigungswerte.
Das M Doppelkupplungsgetriebe ist das erste System seiner Art,
das die Vorteile der Schaltung ohne Zugkraftunterbrechung in Kombination
mit sieben Gängen in einem Hochleistungsfahrzeug erlebbar macht. Der
Fortschritt, der sich aus dieser Konfiguration ergibt, zeigt sich nicht allein
in der Fahrdynamik, sondern auch im Fahrkomfort und in der Effizienz. Der
schnelle und ruckfreie Wechsel der Gänge führt dazu, dass die
Beschleunigungs-vorgänge außergewöhnlich harmonisch verlaufen. Im
automatisierten Modus weist daher zumeist nur die Zeiger-Bewegung im
Drehzahlmesser auf
den erfolgten Gangwechsel hin. Die beim Einsatz herkömmlicher Getriebe
auftretenden Lastwechselreaktionen bleiben dagegen vollständig
aus, auch bei hochdynamischer Fahrt wird so ein zuvor nicht realisierbarer
Fahrkomfort erzielt.
Mehr Gänge, höhere Effizienz.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe ermöglicht das M
Doppelkupplungsgetriebe bei identischer Motorisierung außerdem günstigere
Verbrauchs- und Emissionswerte. Ausschlaggebend dafür sind
vor allem die nochmals direktere Motoranbindung des M Doppelkupplungsgetriebes
sowie das konstruktive Prinzip mit sieben Gängen. Denn die
höhere Zahl der Übersetzungsstufen ermöglicht eine feinere Spreizung der
Übersetzungsverhältnisse.
Mit einem Spreizungswert von 4,8 kann das M Doppelkupplungsgetriebe mit
Drivelogic im Alltagsverkehr in nahezu jeder Situation auf eine passende
Übersetzung zurückgreifen. Dies fördert auch das verbrauchsgünstige Fahren, ohne
dass dafür Einschränkungen beim Dynamikpotenzial in Kauf genommen werden
müssten. Denn auch für den plötzlich aufkommenden Wunsch
nach kraftvoller Beschleunigung hält das M Doppelkupplungsgetriebe mit
unerreichter Schnelligkeit die passende Fahrstufe parat.
Automatisch oder sequenziell – der Fahrer hat die Wahl.
Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic ermöglicht sowohl eine
automatisierte als auch eine manuelle Gangwahl. In beiden Fällen erfolgt
der Gangwechsel mit einer bei herkömmlichen Schalt- und Automatikgetrieben
unerreichten Schnelligkeit und Präzision. Darüber hinaus kann der Fahrer
den optimierten Schaltkomfort des M Doppelkupplungsgetriebes genießen und
dennoch jederzeit und spontan den Wunsch nach einem aktiven Fahrerlebnis in die
Tat umsetzen. Zum Wechsel aus dem automatisierten in den manuellen Schaltmodus
muss dabei nicht einmal der Schalthebel in
die entsprechende Richtung bewegt werden. Während der Fahrt genügt es,
eines der beiden Schaltpaddle am Lenkrad zu betätigen, um sofort den Gangwechsel
zu vollziehen und in den S-Modus zu wechseln. Anschließend bestimmt der Fahrer
dann über die Paddle oder alternativ auch mit Hilfe
des Schalthebels die Gangwahl.
Das Herunterschalten nimmt die Elektronik dem Fahrer in vordefinierten Fällen
und unabhängig vom gewählten Schaltmodus ab – etwa beim Heranrollen
an eine auf Rot geschaltete Ampel. In allen Betriebsmodi und Fahrprogrammen
informiert eine Ganganzeige im Instrumentenkombi über den aktuell von
der Automatik oder vom Fahrer eingelegten Gang.
M spezifische Drivelogic mit elf Fahrprogrammen.
Der Fahrer eines mit dem M Doppelkupplungsgetriebe ausgestatteten
BMW M3 kann nicht nur zwischen automatisierter und manueller Gangwahl wechseln,
sondern hat darüber hinaus die Möglichkeit, sowohl im D- als
auch im S-Modus die Schaltcharakteristik des Getriebes zu variieren. Für beide
Betriebsarten kann er den Grad der Schaltdynamik bestimmen. Die möglichen
Konfigurationen reichen in mehreren Stufen von einer ausgewogen
komfortorientierten bis zu einer betont rennsportlich ausgerichteten
Charakteristik des Getriebes. Die auf das M Doppelkupplungsgetriebe abgestimmte
Drivelogic stellt dafür im D-Modus fünf und im S-Modus sechs Fahrprogramme
zur Verfügung.
Der Fahrer hat damit die Gelegenheit, seinen BMW M3 auch hinsichtlich
der Schaltcharakteristik perfekt seinen persönlichen Vorlieben entsprechend
zu konfigurieren. Zugleich gewinnt er die Freiheit, in unterschiedlichen
Fahrsituationen – etwa unter Berücksichtigung von Wetterverhältnissen,
Streckenprofil oder Fahrzeugbesetzung – die jeweils passende Einstellung zu
wählen. Ein Wechsel des Schaltprogramms ist über den Drivelogic-Taster
auf der Mittelkonsole einfach möglich. Der persönliche Favorit unter
den Drivelogic Wahlmöglichkeiten kann als Bestandteil der fahrerindividuellen
Fahrzeugkonfiguration abgespeichert und anschließend jederzeit mit einem Druck
auf die MDrive Taste am Multifunktionslenkrad des BMW M3
abgerufen werden. Ebenso wie der aktuell eingelegte Gang wird auch
das gewählte Fahrprogramm im Instrumentenkombi zwischen Geschwindigkeitsanzeige
und Drehzahlmesser angezeigt.
Sport oder Komfort: Der Fahrer kann wählen und abwägen.
Im D-Modus, in dem das Getriebe die sieben Gänge selbsttätig schaltet, stehen
fünf Drivelogic Programme zur Wahl. Dadurch lässt sich die Schaltcharakteristik
äußerst präzise der individuellen Fahrweise anpassen.
Die Fahrprogramme unterscheiden sich durch die Geschwindigkeit der Gangwechsel
sowie durch die Drehzahlen, bei denen die Gangwechsel jeweils ausgelöst werden.
Beides erfolgt in allen Fahrprogrammen jeweils abhängig von der aktuellen
Fahrsituation, der Geschwindigkeit und der Gaspedalstellung. Mit der Wahl des
Fahrprogramms kann der Fahrer daher sowohl das Sport- als auch das
Komfortpotenzial des M Doppelkupplungsgetriebes
nach Belieben nutzen.
Bei besonders sportorientierter Einstellung – Fahrprogramm D5 – schaltet das M
Doppelkupplungsgetriebe bei aktiviertem Kickdown beinahe wie bei
einem Rennfahrzeug erst kurz vor Erreichen der Motorhöchstdrehzahl hoch und
entsprechend dynamisch herunter. Das andere Ende des Programmspektrums bildet
die Drivelogic Stufe D1, die das Anfahren im zweiten
Gang ermöglicht. In diesem Fall agiert außerdem die Kupplung besonders
weich. Beide Maßnahmen erleichtern zum Beispiel das Anfahren auf winterlichen
Straßen
Auch im automatisierten Modus kann der Fahrer Gangwechsel zum Beispiel durch
langsame Gasrücknahme beeinflussen und dadurch den Zeitpunkt des Hochschaltens
selbst bestimmen. Umgekehrt bewirkt er mit dem Durchtreten des Gaspedals – dem
so genannten Kickdown – das schnelle Zurückschalten in den für die optimale
Beschleunigung passenden Gang.
Klare Signale: Rückmeldung beim Schalten und Shift Lights.
Im manuellen Schaltmodus stehen sechs Drivelogic Fahrprogramme zur
Wahl, die ebenfalls die gesamte Bandbreite in der Charakteristik des M
Doppelkupplungsgetriebes abbilden. In den sportlichsten Drivelogic Stufen des
S-Modus wird durch betont dynamische Kupplungssteuerung das
von einem Handschaltgetriebe gewohnte – und von den meisten sportlich
orientierten Fahrern auch erwartete – direkte Kraftschluss-Signal beim
Hochschalten erzeugt. Diese Rückmeldung an den Fahrer nach erfolgtem Gangwechsel
trägt zur weiteren Emotionalisierung des Fahrerlebnisses
in einem BMW M3 mit M Doppelkupplungsgetriebe bei.
Die zur Erzielung einer optimalen Beschleunigung erforderliche Motordrehzahl zum
Hochschalten signalisieren acht LED-Einheiten, die im oberen Bereich
in den Zierring des Drehzahlmessers eingelassen sind. Mit diesen so genannten
Shift Lights lässt sich der ideale Zeitpunkt zum Gangwechsel präzise bestimmen.
Sechs nacheinander gelb aufleuchtende LED-Elemente begleiten die Annäherung an
die Höchstdrehzahl. Der Moment, der spätestens zum Hochschalten genutzt werden
sollte, wird von zwei rot leuchtenden LED-Einheiten markiert. Beim Erreichen der
zulässigen Höchstdrehzahl wird aus dem Leucht- ein Blinksignal. Die Shift Lights
können über die MDrive Taste konfiguriert beziehungsweise bei Bedarf im
Instrumentenkombi deaktiviert werden.
Manueller Modus mit Launch Control für rennmäßige Starts.
Im manuellen Modus stellt Drivelogic außerdem eine Launch Control zur Verfügung,
deren Wirkungsweise M spezifischen Parametern folgt.
Bei optimalen Randbedingungen bezüglich Reifenzustand, Fahrbahnbelag
und Beladungszustand ermöglicht die Launch Control einen Start aus dem Stand mit
maximaler Beschleunigung. Der Fahrer braucht dazu bei stehendem Fahrzeug und
aktiviertem Fahrprogramm S6 nur den Sportschalthebel
nach vorn zu drücken und in dieser Position zu halten. Nach Aufleuchten des
Startflaggen-Symbols in der Anzeige des Instrumentenkombi wird durch
das durchgetretene Gaspedal automatisch die ideale Anfahrdrehzahl des
Motors eingeregelt. Leichtes Drücken des Bremspedals mit dem linken Fuß hindert
das Fahrzeug am Wegrollen. Durch Tippen am Hebel der Geschwindigkeitsregelung
lässt sich die Anfahrdrehzahl feinjustieren. Nach Loslassen
des Wählhebels wird der BMW M3 mit von der Kupplung geregeltem Schlupf
an den Hinterrädern optimal beschleunigt – auf Wunsch, bis zur
Höchstgeschwindigkeit. Das M Doppelkupplungsgetriebe setzt dabei die
Schaltpunkte stets so, dass beim Hochschalten jeweils die optimale
Anschlussdrehzahl
zur Verfügung steht. Zur Verwendung der Launch Control muss die
Dynamische Stabilitäts Control (DSC) deaktiviert werden. Nach Abschluss des
Beschleunigungsvorgangs übernimmt wieder der Fahrer das Kommando
über die Gangwahl.
Sequenzielles Schaltschema wie im Rennfahrzeug.
Betätigt wird das siebenstufige M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
mit einem M spezifischen Sportschalthebel, von dem aus die Schaltimpulse auf
elektronischem Wege an die Getriebesteuerung übermittelt werden.
Dies führt zu einer vereinfachten Handhabung mit reduzierten Bedienkräften, die
dem dynamischen Charakter des Getriebes und des Fahrzeugs entspricht. Die von
Hand ausgeführten Schaltbefehle werden dabei sequenziell erteilt, also in einer
Schaltebene.
Ein Schalthebel-Tippen nach hinten legt den nächsthöheren Gang ein,
durch Tippen nach vorn wird jeweils um einen Gang heruntergeschaltet.
In beiden Fällen wird der Hebel nach seiner Betätigung automatisch in
die Ausgangsposition zurückgeführt. Diese Konfiguration entspricht der bei
sequenziellen Getrieben im Rennsport gewohnten Betätigung, die für
sportlich orientierte Fahrer logischer erscheint und außerdem die Nähe des M
Doppelkupplungsgetriebes zur Motorsport-Technologie unterstreicht.
Schaltwippen am Lenkrad für schnelle und sichere Schaltvorgänge.
Zusätzlich zum neu entwickelten Schalthebel verfügt der mit dem M
Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete BMW M3 auch über Schaltwippen am Lenkrad.
Die aus massivem Aluminium gefertigten Paddles ermöglichen manuelle Gangwechsel
mit höchster Geschwindigkeit und Sicherheit. Der Fahrer muss zum Schalten die
Hand nicht vom Lenkrad nehmen. Die fest mit dem Lenkrad verbundenen Schaltwippen
befinden sich stets in griffgünstiger Position. Der Einsatz der Paddles steigert
somit nicht nur das Fahrerlebnis, sondern auch den sicheren Umgang mit dem
Fahrzeug.
Ähnlich wie beim Sportschalthebel entspricht die Funktionsweise der Schaltwippen
dem im Motorsport gewohnten Schema. Das rechte Paddle dient zum Hochschalten,
das linke ist für das Herunterschalten zuständig.
Auch die hochwertige Ausführung der Aluminium-Paddles weckt
Assoziationen zu einem Rennfahrzeug. Eine Besonderheit in der Bediensystematik stellt die mittels Schaltwippe oder
Schalthebel im S-Modus auslösbare Kickdown-Funktion dar. Sobald der Fahrer als
erstes das Gaspedal voll durchtritt (Kickdown) und als zweites einmal
an der linken Schaltwippe zieht oder den Schalthebel nach vorn tippt, wird eine
zugkraftoptimierte Rückschaltung ausgelöst. Mit einer einzigen Betätigung
von Paddle beziehungsweise Schalthebel wird dabei das Herunterschalten um einen
oder auch um mehrere Gänge bewirkt. Die Steuerungselektronik des M
Doppelkupplungsgetriebes wechselt automatisch in die Schaltstufe,
die in der aktuellen Fahrsituation eine optimale Beschleunigung sicherstellt.
Komfort- und Sicherheitsfunktionen ergänzen den
sportlichen Charakter.
Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic unterstützt den Fahrer des BMW M3
nicht nur beim betont sportlichen Fahren, es bietet auch eine Vielzahl an
Sicherheitsfunktionen. So öffnet es in kritischen Fahrsituationen blitzschnell
die jeweils aktive Kupplung, um ein Ausbrechen des Hecks
durch das plötzliche Auftreten eines zu hohen Motorschleppmoments an
den Antriebsrädern auszuschließen.
Für besonders langsame Fahrt – etwa beim Rangieren unterhalb von 5 km/h – stellt
das M Doppelkupplungsgetriebe einen Low-Speed-Assistenten zur Verfügung. Diese
von Automatikgetrieben bekannte Funktion erhöht zum Beispiel beim Einparken
deutlich den Fahr- und Bedienkomfort. Aktiviert wird sie durch kurzes Antippen
des Gaspedals. Nach Abstellen des Motors aktiviert die Elektronik darüber hinaus
automatisch eine über das Getriebe wirkende Parksperre.
Unterstützung beim Fahren am Berg.
Die Bergerkennung des M Doppelkupplungsgetriebes bewirkt eine am Streckenprofil
orientierte Verschiebung der Schaltpunkte. An Steigungen und im Gefälle werden
die Gangwechsel anders gesetzt als während der Fahrt
in der Ebene. Bergauf werden dadurch die bei herkömmlichen Automatikgetrieben
gelegentlich auftretenden, unerwünscht häufigen Fahrstufenwechsel in beide
Richtungen – die so genannten Pendelschaltungen – vermieden. Bergab werden die
niedrigen Gänge länger gehalten, um die Bremswirkung des Motors besser zu
nutzen. Außerdem wird im automatisierten Modus
die Gangwahl der Steigung entsprechend angepasst.
Rennsportcharakter für den Alltagsverkehr:
Der BMW M3 mit M Doppelkupplungsgetriebe.
Mit dem neuen M Doppelkupplungsgetriebe präsentiert die BMW M GmbH ein
Kraftübertragungssystem, das den höchsten Stand der Technik auf diesem Gebiet
repräsentiert. Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic unterstreicht in
hervorragender Weise den besonders dynamischen Charakter der
Hochleistungssportwagen mit dem M Logo. In seiner M spezifischen Konfiguration
harmoniert es perfekt mit der Motor- und Fahrwerkstechnik des BMW M3, bei deren
Entwicklung die Anforderungen des Motorsports zugrunde gelegt wurden. Es leistet
zugleich aber auch einen Beitrag zum Fahrkomfort und unterstützt darüber hinaus
die Bemühungen um eine möglichst hohe Effizienz.
Das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic bietet alle Voraussetzungen, um
neben dem Zugewinn an Dynamik und dem neuartigen Komforterlebnis auch die Verbrauchsvorteile in vollem Umfang auszuschöpfen. Im
Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe entfällt beispielsweise der
Energieverluste verursachende Drehmomentwandler. Die leistungs-
fähige Getriebesteuerung ist in der Lage, unter Berücksichtigung des vom Fahrer
bevorzugten Fahrstils jederzeit das unter Effizienzgesichtspunkten ideale
Übersetzungsverhältnis zu wählen. Auf diese Weise trägt
das M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic zur Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte bei. Die BMW M GmbH unterstreicht auf diese Weise einmal mehr
ihre Technologiekompetenz und ihre führende
Rolle bei der Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen, die ihre
rennsport-orientierte Charakteristik in den Alltagsverkehr übertragen und dabei
zeitgemäße Komfort- und Effizienzeigenschaften an den Tag legen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 15.01.2008