BMW 3er Facelift |
|
|
|
Preislisten Stand 9.08 |
|
Fahrbericht |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
BMW 1er Coupé
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Essen Motor Show 2006
|
|
|
Der neue BMW 3er.
Steckbrief.
Die neue BMW 3er Limousine und der neue BMW 3er Touring bauen
ihren Vorsprung hinsichtlich Fahrdynamik, Premiumqualität und innovativer
Technik weiter aus.
- Die neue BMW 3er Limousine und der neue BMW 3er Touring kombinieren Eleganz
mit einem im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Fahrerlebnis.
- Das erweiterte Motorenangebot und der Einsatz von BMW EfficientDynamics
Maßnahmen machen die BMW 3er Reihe zum Maßstab für Freude am Fahren in
Verbindung mit vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten.
- Neue Fahrzeugfront, Seitenansicht mit verstärkter Betonung der dynamisch
gestreckten Linie, Fahrzeugheck wirkt durch detailliertere Linienführung
breiter. Neue Scheinwerfer, Heckleuchten mit neuer markentypischer Kontur,
innovativer Lichttechnik und 3-D-Effekten.
- Verfeinerung der Interieurausstattung durch Neugestaltung ausgewählter
Bedienelemente und neu abgestimmte Farb- und Materialauswahl. Für das Exterieur
charakteristische Kombination von konvexen und konkaven Flächen wird im
Innenraum fortgesetzt. Ergonomisch optimierte Positionierung des
Fensterheber-Bedienfelds auf der Fahrerseite, neue, vergrößerte
Ablagemöglichkeiten.
-
Neue Generation des Bediensystems BMW iDrive in Verbindung mit optionalen
Navigationssystemen: ergonomisch optimierter iDrive Controller zur
Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-, Drück- und Kippbewegungen, blind
bedienbare Direktwahltasten am Controller zum schnellen und intuitiven
Menü-Direkteinstieg. Frei programmierbare Favoritentasten für noch einfachere
Bedienung. Navigationssystem Professional mit erweiterter Funktionalität
bezüglich Zieleingabe, Reiseplanung und Kartendarstellung. Erstmals können frei
im Internet geplante Routen mit BMW ConnectedDrive ins Navigationssystem geladen
werden. Weltpremiere von BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung
im Fahrzeug als Option.
- Neu entwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW 330d:
Aluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation
mit Piezo-Injektoren und maximalem Einspritzdruck von 1.800 bar, Turbolader mit
variabler Turbinengeometrie, Leistung: 180 kW/245 PS, maximales Drehmoment: 520
Nm, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator serienmäßig, Abgasnorm EU 5,
optional BMW BluePerformance Technologie mit NOX-Speicherkatalysator zur
Reduzierung von Stickoxid-Emissionen als Voraussetzung zur Einhaltung der
Grenzwerte der geplanten Abgasnorm EU 6.
-
Im Fahrzeugsegment einzigartige Motorenvielfalt: jeweils fünf Benzin- und
Dieselmotoren. Leistungsspektrum von 105 kW/143 PS im BMW 318i und BMW
318d bis 225 kW/306 PS im BMW 335i. Alle Motorvarianten mit BMW
EfficientDynamics Maßnahmen: modellspezifischer Einsatz von
Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige,
bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und aktive Aerodynamik durch
Luftklappensteuerung. Sämtliche Motorvarianten mit konkurrenzlos niedrigen
Verbrauchs- und Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld. BMW 318d, BMW
320d und BMW 330d sowie BMW 330xd unterschreiten Grenzwerte der künftigen
Abgasnorm EU 5.
- Sechsgang-Automatic Getriebe mit optimierter Schaltdynamik und minimiertem
Wandlerschlupf jetzt optional auch für BMW 318d.
- Optimierter Allradantrieb BMW xDrive fördert Fahrstabilität, Fahrdynamik
und Traktion. Neue Zusatzfunktion des DSC mit dosiertem Bremseingriff
einschließlich Drehmomentausgleich steigert Fahrstabilität in Kurven. BMW xDrive
jetzt optional für jeweils fünf Motorvarianten der BMW 3er Limousine und des BMW
3er Touring, zusätzlich BMW 320xd und damit erstmals Kombination von BMW xDrive
mit einem Vierzylinder-Motor in der BMW 3er Reihe.
-
Erstmals Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung für die Modelle BMW
335i Coupé und BMW 335i Cabrio. Weltweit erstes für Hochleistungsmotoren
ausgelegtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Schalten ohne
Zugkraftunterbrechung für unerreicht dynamische Beschleunigungsvorgänge,
wahlweise automatisiert oder manuell, einzigartige Kombination des
Komfortcharakters eines Automatikgetriebes mit maximaler Dynamik, nochmals
optimierte Beschleunigungs- und Verbrauchswerte.
- Umfassendes Sicherheitskonzept mit extrem solider Karosseriestruktur,
definierten Lastpfaden, gezieltem Einsatz hochfester Stähle und speziellen
Deformationselementen. Sechs Airbags, Dreipunkt-Automatikgurte und Kopfstützen
für alle Sitzplätze sowie crashaktive Kopfstützen für die Vordersitze zur
Reduzierung des Verletzungsrisikos beim Heckaufprall serienmäßig.
Benziner-Motorvarianten zum Start des Facelift-Modells:
|
BMW 335i (Touring) |
BMW 330i (Touring) |
BMW 325i (Touring) |
BMW 320i (Touring) |
BMW 318 i (Touring) |
|
Reihen-sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo
und Direkt-einspritzung (High Precision Injection) |
Reihen-sechszylinder-Benzinmotor mit Direkt-einspritzung |
Reihen-sechszylinder-Benzinmotor mit Direkt-einspritzung |
Reihen-vierzylinder-Benzinmotor mit Direkt-einspritzung |
Reihenvier-zylinder-Benzinmotor mit Direkt-einspritzung |
Hubraum in cm3 |
2.979 cm3 |
2.996 cm3 |
2.996 cm3 |
1.995 cm3 |
1.995 cm3 |
Leistung
|
kW (PS)
bei U/Min. |
225 (306) 5.800 |
200 (272) 6.700 |
160 (218) 6.100 |
125 (170) 6.700 |
105 (143) 6.7000 |
max. Drehmoment
bei U/Min. |
400 Nm 1.300-5.000 |
320 Nm 2.750-3.000 |
270 Nm 2.400-4.200 |
210 Nm 4.250 |
190 Nm 4.250 |
Beschleunigung
0-100 km/h |
5,6 Sek. (5,7 Sek.) |
6,1 Sek. (6,2 Sek.) |
6,7 Sek. (6,9 Sek.) |
8,2 Sek. (8,4 Sek.) |
9,1 Sek. (9,5 Sek.) |
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h) |
250 km/h |
250 km/h |
250 km/h (248 km/h) |
228 km/h (226 km/h) |
210 km/h (226 km/h) |
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km) |
9,1 (9,3) |
7,2 (7,3) |
7,1 (7,2) |
6,1 (6,2) |
5,9 (6,0) |
CO2-Emission
(in g/km) |
218 (222) |
173 (175) |
170 (173) |
146 (148/ |
142 (144) |
Preis
(in Euro) |
|
|
|
|
|
Diesel-Motorvarianten zum Start des Facelift-Modells:
|
BMW 335d |
BMW 330d |
BMW 325d |
BMW 320d |
BMW 318 d |
|
Reihen-sechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbel-gehäuse, Common-Rail-Direkt-einspritzung der dritten Generation und Variable Twin
Turbo |
Reihen-sechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbel-gehäuse, Common-Rail-Direkt-einspritzung der dritten Generation und Turbolader mit
variabler Turbinen-geometrie |
Reihen-sechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbel-gehäuse,
Common-Rail-Direkt-einspritzung der dritten Generation und Turbolader mit
variabler Turbinen-geometrie |
Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbel-gehäuse,
Common-Rail-Direkt-einspritzung der dritten Generation und Turbolader
mit variabler Turbinen-geometrie |
Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbel-gehäuse,
Common-Rail-Direkt-einspritzung der dritten Generation und Turbolader
mit variabler Turbinen-geometrie |
Hubraum in cm3 |
2.993 cm3 |
2.993 cm3 |
2.993 cm3 |
1.995 cm3 |
1.995 cm3, |
Leistung
|
kW (PS)
bei U/Min. |
210 (286) 4.400 |
180 (245) 4.000 |
145 (197) 4.000 |
130 (177) 4.000 |
105 (143) 4.000 |
max. Drehmoment
bei U/Min. |
580 Nm 1.750-2.250 |
520 Nm 1.750-3.000 |
400 Nm 1.300-3.250 |
350 Nm 1.750-3.000 |
300 Nm 1.750-2.500 |
Beschleunigung
0-100 km/h |
6,0 Sek. (6,1 Sek.) |
6,1 Sek. (6,2 Sek.) |
7,4 Sek. (7,6 Sek.) |
7,9 Sek. (8,1 Sek.) |
9,3 Sek. (9,6 Sek.) |
Höchstgeschwindigkeit
(in km/h) |
250 km/h |
250 km/h |
235 km/h (233 km/h) |
230 km/h (228 km/h) |
210 km/h |
ECE-Verbrauch
gesamt (l/100 km) |
6,7 (6,8) |
5,7 (5,9) |
5,7 (5,9) |
4,8 (4,9) |
4,7 (4,8) |
CO2-Emission
(in g/km) |
177 (178) |
152 (155) |
153 (155) |
128 (130) |
123 (125) |
Preis
(in Euro) |
|
|
|
|
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.07.2008
|
|
|