16.06.2008
BMW 3er Reihe - Die Milestones (2)
Fahrspaß im Wandel der Zeit - von der
ersten McPherson-Vorderachse zu Aktivlenkung und DSC: Meilensteine der BMW 3er
Fahrwerksentwicklung.
16.06.2008
München. Mit dem modernsten Fahrwerk ihres Segments setzt die BMW 3er
Reihe auch in der fünften Modellgeneration Maßstäbe für Fahrspaß und agiles
Handling. Die einzigartige Kombination einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn
mit einer Fünflenker-Hinterachse, der konsequente Leichtbau mit einer Vielzahl
von Aluminium-Komponenten, leistungsstarke und ebenfalls gewichtsoptimierte
Bremsen sowie die energiesparend agierende elektro-mechanische Lenkung belegen
den technologischen Vorsprung des BMW 3er.
Gemeinsam mit der Kraftübertragung auf die Hinterräder und der ausgewogenen
Achslastverteilung bildet die fortschrittliche Fahrwerkstechnik die Grundlage
für das faszinierende Fahrverhalten der BMW 3er Reihe. Dieses Konzept hat
Tradition. Schon der erste BMW 3er beeindruckte 1975 mit seinen sportlich
geprägten Handlingeigenschaften, die es dem Fahrer ermöglichten, die Limousine
bis in den fahrphysikalischen Grenzbereich hinein sicher zu beherrschen. Der
damals formulierte Anspruch, mehr Fahrspaß in der automobilen Mittelklasse zu
erzeugen und diesen mit hochwertiger Technik, vorbildlicher Qualität und einem
hohen Maß an Sicherheit zu kombinieren, prägt bis heute den Charakter des BMW
3er.
Fahrspaß in der Mittelklasse: BMW 3er bleibt der Maßstab.
Vor 33 Jahren wurde auf diese Weise eine neue Fahrzeugkategorie ins Leben
gerufen. Mittlerweile gehört es im hart umkämpften Segment des BMW 3er für
nahezu alle Wettbewerber zum guten Ton, sich auf sportliche Eigenschaften zu
berufen. Der anhaltende Erfolg des BMW 3er bietet den Anreiz dazu - und dennoch
bleibt das Original unerreicht. Nur beim BMW 3er treffen alle Voraussetzungen
für maximale Freude am Fahren zusammen: vom Standardantrieb über die harmonische
Gewichtsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse bis hin zur stets überlegenen
Fahrwerkstechnik.
Neben der einzigartigen Konzeptharmonie hat die Innovationskraft der BMW
Fahrwerksentwickler dazu beigetragen, den Vorsprung zu halten und weiter
auszubauen. Mit jeder Generation der BMW 3er Reihe wurden weitere Neuerungen auf
den Gebieten Radaufhängung, Federung und Dämpfung, Lenkung und Bremsanlage
eingeführt. Regelmäßig profitiert die BMW 3er Reihe dabei auch von Innovationen,
die ursprünglich für Fahrzeuge höherer Segmente entwickelt wurden. Dies macht
ihn auch im Bereich der Fahrwerkstechnik zum Vorreiter des Fortschritts. Im
Laufe seiner Geschichte hat der BMW 3er das schon vor 33 Jahren gültige Prinzip
der Freude am Fahren immer wieder neu und stets besonders überzeugend
interpretiert - bis hin zur jüngsten Generation, die einmal mehr das Ergebnis
herausragender Ingenieurskunst ist. Konsequent betriebener Leichtbau fördert
durch eine Reduzierung der ungefederten Massen die Agilität, die unvergleichlich
präzise Lenkung sowie die vielfältig wirksamen, exakt aufeinander abgestimmten
Fahrstabilitätssysteme vermitteln auch in besonders dynamischen Fahrsituationen
ein Höchstmaß an Souveränität. Im exklusiven Kreis der Premium-Fahrzeuge seiner
Klasse entspricht der BMW 3er daher mehr denn je den Vorstellungen von
Autofahrern, die das aktive Fahrerlebnis zum maßgeblichen Kriterium ihrer
Kaufentscheidung machen.
Meilensteine der Fahrwerksentwicklung in der BMW 3er Reihe:
- 1975: Weltpremiere der BMW 3er Reihe mit Einzelradaufhängung,
McPherson-Vorderachse und elastisch gelagerter Zahnstangenlenkung.
- 1977: Sechszylinder-Varianten mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern,
hydraulische Lenkkraftunterstützung als Option.
- 1982: Vorstellung der zweiten Generation der BMW 3er Reihe mit
Schräglenker-Hinterachse und getrennten Stoßdämpfern und Federn, Einführung
neuer Faustsattelbremsen, ABS als Option.
- 1985: Einführung des Sechszylinder-Modells BMW 325i und der Allradvariante
BMW 325iX, beide serienmäßig mit ABS.
- 1987: BMW M3 erstmals mit elektronisch verstellbaren Dämpfern.
- 1990: Premiere für die dritte Generation der BMW 3er Reihe:
Eingelenk-Federbeinachse mit Querstabilisatoren vorn, Zentrallenkerachse hinten,
Servolenkung serienmäßig ab BMW 318i.
- 1992: ABS serienmäßig bei allen Modellen der BMW 3er Reihe, Automatische Stabilitäts Control (ASC) als Option erhältlich, zweite Generation des BMW M3
mit Compound-Bremsanlage.
- 1998: Start der vierten Generation der BMW 3er Reihe mit Leichtbau-Fahrwerk,
Scheibenbremsen vorn und hinten, Cornering Brake Control (CBC) serienmäßig,
Dynamische Stabilitäts Control (DSC) als Option für BMW 328i.
- 2000: Neues Allradsystem mit DSC für Limousine und Touring-Modelle, BMW M3
der dritten Generation mit variabler M Differenzialsperre.
- 2001: DSC serienmäßig für alle BMW 3er.
- 2005: Vorstellung der fünften Generation der BMW 3er Reihe mit
Aluminium-Leichtbaufahrwerk, Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn,
Fünflenker-Hinterachse, DSC einschließlich Dynamischer Traktions Control (DTC),
bei Sechszylinder-Varianten zusätzlich Fading-Ausgleich, Trockenbremsen,
Anfahrassistent, erstes Fahrzeug im Segment mit optionaler Aktivlenkung,
Runflat-Reifen und Reifen-Pannen-Anzeige serienmäßig.
- 2007: Einführung der elektromechanischen Lenkung EPS (Electric Power Steering)
einschließlich Servotronic als Beitrag zu BMW EfficientDynamics.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.06.2008
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