Der Antrieb: Imponierende Leistung, faszinierende Effizienz.
- Weltpremiere: V8-Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection.
- Erstmals Sechszylinder-Benziner mit Twin Turbo in einem BMW X Modell, zwei Sechszylinder-Turbodiesel zur Auswahl.
- Serienmäßig: Sechsgang-Automatik und Paddles am Lenkrad.
Die überlegene Fahrwerkstechnik des BMW X6 ermöglicht es, in jeder Situation und
auf unterschiedlichstem Terrain ungewöhnlich viel Antriebskraft sicher und
souverän in Fahrdynamik umzusetzen. Die Motoren, die für das erste Sports
Activity Coupé zur Auswahl stehen, setzen ihrerseits Maßstäbe für
temperamentvolle Kraftentfaltung, kultivierten Lauf und Effizienz in der
jeweiligen Leistungsklasse. Den aktuellsten Stand der Motorenentwicklung
repräsentieren sowohl die beiden Benziner mit Twin Turbo Aufladung und der
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection als auch die beiden
Vollaluminium-Dieselaggregate mit Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten
Generation. Das Leistungsspektrum reicht von 173 kW/235 PS bis zu 300 kW/407 PS.
Das Spitzenmodell BMW X6 xDrive50i wird von einem vollkommen neu entwickelten
Achtzylinder-Motor angetrieben. Der stärkste Reihensechszylinder-Antrieb im
Motorenportfolio des deutschen Premiumherstellers treibt den BMW X6 xDrive35i
an. Beide Benziner profitieren in ihrer Leistungscharakteristik und ihrer
Effizienz von der BMW exklusiven Kombination
aus Twin Turbo Technologie und High Precision Injection. Das beim
Reihensechszylinder erstmals praktizierte Prinzip, zwei Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung miteinander zu verbinden, kommt nun auch beim neuen
V8-Motor zur Anwendung. Mit dem sportlichsten Sechszylinder-Dieseltriebwerk der
Welt geht der BMW X6 xDrive35d an den Start. Und
auch der BMW X6 xDrive30d – ebenfalls von einem Vollaluminium-Diesel mit
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation angetrieben – erreicht
Fahrleistungen im Stil eines Sportwagens – verknüpft mit einem Maß
an Effizienz, das im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle einzigartig ist.
Eine Klasse für sich: Der neue Achtzylinder-Motor
mit Twin Turbo Aufladung.
Souveränität ist ihr wichtigster Charakterzug – dies gilt für die BMW X Modelle
ebenso wie für die Achtzylinder-Motoren von BMW. Der BMW X6 bereichert die
Familie der BMW X Modelle jetzt um eine unvergleichlich dynamische Variante.
Passend dazu feiert im ersten Sports Activity Coupé auch
ein besonders sportlicher Achtzylinder-Motor seine Weltpremiere. Aus einem
Hubraum von 4,4 Litern erzeugt der neue V8-Motor mit Twin Turbo Aufladung und
Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) eine Leistung
von 300 kW/407 PS bei einer Drehzahl zwischen 5.500 und 6.400 min−1. Das
Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 600 Newtonmetern, der im
außergewöhnlich weiten Drehzahlbereich zwischen 1.750 und 4.500 min−1 zur
Verfügung steht. Der daraus resultierende spontan einsetzende, intensive
und lang anhaltende Schub ist das Ergebnis der bereits beim stärksten BMW
Reihensechszylinder bewährten Kombination aus Twin Turbo Technologie
und High Precision Injection. Auch beim neuen V8 ermöglicht die Kühlwirkung des
direkt eingespritzten Kraftstoffs eine für Turbomotoren ungewöhnlich
hohe Verdichtung. Durch diese Auslegung wird der Wirkungsgrad der
Antriebseinheit nochmals gesteigert.
Ein technisches Novum stellt die Anordnung der Turbolader und der Katalysatoren
im V-Raum zwischen den Zylinderbänken dar. Sie ermöglicht eine ungewöhnlich
kompakte Bauart und erfordert zugleich eine Neupositionierung der Ein- und
Auslasskanäle. Dies führt zu einer reduzierten Rohrlänge und zu größeren
Querschnitten, wodurch die Druckverluste auf der Ansaug- und auf der Abgasseite
deutlich minimiert werden.
Der für den BMW X6 entwickelte Vollaluminium-V8-Motor bringt die für
Achtzylinder-Antriebe typischen Qualitäten in einer unvergleichlich sportlichen
Ausprägung zur Geltung. Durchzugskraft, die schon bei niedrigen Drehzahlen
bereitsteht, kombiniert er mit einer imponierenden und lang anhaltenden
Schubkraft. In nur 5,4 Sekunden erreicht der BMW X6 xDrive50i aus dem Stand die
Marke von 100 km/h. Auch in höheren Geschwindigkeitsregionen stehen jederzeit
genügend Kraftreserven für faszinierende Temposteigerungen zur Verfügung. Erst
bei 250 km/h wird der durch die Motorelektronik bestimmte Maximalwert erreicht.
Erstmals Twin Turbo bei einem Achtzylinder-Benzinmotor.
Die Leistungscharakteristik des neuen V8-Motors wird wesentlich durch die Twin
Turbo Technologie geprägt. Erstmals erweist sich der Einsatz zweier Turbolader
jetzt auch bei einem Achtzylinder-Benzinmotor als besonders effiziente
Möglichkeit zur Steigerung von Leistung und Drehmoment. Die zwei Turbolader
versorgen jeweils vier Zylinder mit komprimierter Luft. Dies führt
zu einer unübertroffenen Spontaneität bei der Gasannahme. Wie bereits
beim Reihensechszylinder mit Twin Turbo ist das für aufgeladene Motoren
herkömmlicher Art typische Turboloch – die Zeitspanne, die vergeht, bis
der Lader seine leistungsfördernde Wirkung entfaltet – nicht mehr vorhanden.
Darüber hinaus dreht der Motor kraftvoll hoch, wobei er sein hohes Drehmoment
über einen ungewöhnlich breiten Drehzahlbereich hinweg aufrechterhält. In seiner
Leistungscharakteristik ähnelt er dabei einem nochmals deutlich größeren
Saugmotor, das Gewicht des mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse ausgestatteten
Antriebs fällt jedoch erheblich geringer aus.
Nicht nur Bauraum und Gewicht, sondern auch der Kraftstoffkonsum
des neuen V8-Aggregats bewegt sich auf einem für Motoren dieser Leistungsklasse
ungewöhnlich niedrigen Niveau. Ein wichtiger Faktor für günstige Verbrauchswerte
ist die für BMW Motoren typische stufenlose Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.
Ihr ist es darüber hinaus zu verdanken, dass der V8-Motor bereits bei niedrigen
Drehzahlen ein außergewöhnlich hohes Drehmoment mobilisiert. Eine
Schlüsselfunktion im Konzept für einen möglichst effizienten Umgang mit dem
Kraftstoff kommt
der High Precision Injection zu. Die zweite Generation der
Benzin-Direkteinspritzung arbeitet mit Piezo-Injektoren, die im Zylinderkopf
unmittelbar neben den Zündkerzen platziert sind und den Kraftstoff mit einem
Druck von
200 bar in die Brennräume befördern. Diese Bauweise gewährleistet eine extrem
präzise Dosierung des Kraftstoffs. Sie wirkt sich darüber hinaus
auch auf die Emissionswerte sowie die Motorakustik positiv aus. Die Richtwerte
der US-amerikanischen ULEV II Abgasnorm werden ebenso
erfüllt wie die Bestimmungen für die EU5 Klassifizierung in Europa.
Der neue V8-Antrieb ist der effizienteste Motor seiner Klasse. Kombiniert
mit einer Vielzahl weiterer im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelter
Maßnahmen verhilft er dem BMW X6 xDrive50i zu Verbrauchs- und Emissionswerten,
die erheblich unter dem Niveau anderer Achtzylinder-Fahrzeuge im
Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle liegen. Der im
EU-Testzyklus ermittelte durchschnittliche Kraftstoffkonsum des BMW X6 xDrive50i
beläuft sich auf 12,5 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 299 Gramm
pro Kilometer.
Der stärkste BMW Reihensechszylinder-Motor für das erste
Sports Activity Coupé.
Die zweite Benzinmotor-Variante des BMW X6 wird vom stärksten
Reihensechszylinder im BMW Motorenportfolio angetrieben. 225 kW/306 PS
mobilisiert die Antriebseinheit im BMW X6 xDrive35i aus einem Hubraum von 3,0
Litern. Diese Höchstleistung wird im Motordrehzahlbereich zwischen
5.800 und 6.250 min−1 erreicht, schon zwischen 1.300 und 5.000 min−1 steht das
maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung. Damit setzt die
Schubkraft des Sechszylinders zu einem für Benzinmotoren ungewöhnlich frühen
Zeitpunkt ein und bleibt über einen weiten Drehzahlbereich hinweg konstant.
Ebenso wie beim neuen V8-Antrieb sorgt auch beim Motor des BMW X6 xDrive35i die
BMW exklusive Kombination aus Twin Turbo Aufladung und High Precision Injection
für eine unverwechselbare Leistungscharakteristik sowie für eine – vor allem in
Relation zum fahrdynamischen Potenzial – beeindruckende Wirtschaftlichkeit.
Beim Reihensechszylinder mit Twin Turbo versorgen zwei Abgasturbolader jeweils
drei Zylinder mit komprimierter Luft. Das geringe Trägheitsmoment der
vergleichsweise klein dimensionierten Lader optimiert auch bei diesem
Motor ihr Ansprechverhalten in deutlich spürbarer Weise. Bereits bei niedrigen
Drehzahlen wird ohne Verzögerung Ladedruck aufgebaut. Dies führt zu
einem zügigen Zuwachs an Leistung und Drehmoment, der zusätzlich von der
stufenlosen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS gefördert wird. Für den Fahrer
stellt sich diese weltweit einzigartige Charakteristik der BMW Twin Turbo
Benzinmotoren als eine besonders souveräne Form der Elastizität dar. Zum
Beschleunigen kann er bereits frühzeitig ein hohes Drehmoment nutzen, das
darüber hinaus über eine breite Drehzahlspanne hinweg stabil bleibt.
Begünstigt wird die außergewöhnlich dynamische Kraftentfaltung auch von
der hohen Verdichtung des Motors. Diese Auslegung wird durch den Einsatz der
High Precision Injection möglich. Die durch den direkt eingespritzten Kraftstoff
bewirkte Gemischkühlung erlaubt eine höhere Verdichtung als bei einem Turbomotor
mit Saugrohreinspritzung. Entsprechend günstiger fällt
der Wirkungsgrad des Motors aus: mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Darüber
hinaus ermöglicht auch beim Reihensechszylinder-Motor mit
High Precision Injection die zentrale Anordnung der Piezo-Injektoren zwischen
den Ventilen und in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze eine besonders
präzise Dosierung des eingespritzten Kraftstoffs.
Die Kraftentfaltung des Reihensechszylinders mit Twin Turbo und
High Precision Injection erreicht ein Niveau, das zuvor nur mit deutlich
hubraumstärkeren Achtzylinder-Motoren realisierbar war. Im Vergleich zu diesen
zeichnet sich der stärkste BMW Sechszylinder jedoch durch erheblich günstigere
Verbrauchswerte aus. Auch das Gewicht des mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse
ausgestatteten Motors fällt deutlich geringer aus, was unmittelbar der Agilität
des von ihm angetriebenen Fahrzeugs zugute kommt. Der BMW X6 xDrive35i
bescheunigt in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit
beträgt 240 km/h. Im EU-Testzyklus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von
10,9 Litern je 100 Kilometer.
Der CO2-Wert beträgt 262 Gramm pro Kilometer.
Maximale Diesel-Kraft: Reihensechszylinder mit Variable Twin Turbo.
Zwei Turbolader, direkte Kraftstoffeinspritzung, maximale Sportlichkeit – der
stärkste Dieselmotor, der für den BMW X6 zur Wahl steht, weist interessante
Parallelen zu den beiden Benzinantrieben auf. Auch der 3,0 Liter große
Reihensechszylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo (VTT) ist ein Motor der
Superlative. Er leistet 210 kW/286 PS bei 4.400 min−1 und ist damit das weltweit
sportlichste Triebwerk seiner Art. Zugleich verfügt der Antrieb des BMW X6
xDrive35d über eine eigene, unverwechselbare Charakteristik
und über einzigartige technische Details.
Das außergewöhnliche Triebwerk unterstreicht die herausragende Kompetenz, die
BMW auch auf dem Gebiet der Entwicklung von Dieselmotoren auszeichnet. Mit
seinem Vollaluminium-Kurbelgehäuse, der VTT Aufladung und einer
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren bietet der
Motor ideale Voraussetzungen, um imponierende Kraftentfaltung und herausragende
Effizienz in Einklang zu bringen. Mit einem DIN-Gewicht von 194 Kilogramm wiegt
der Hochleistungsdiesel rund 50 Kilogramm weniger als ein in der Leistung
vergleichbarer Achtzylinder. Auch dies fördert den fahrdynamischen Charakter des
BMW X6 xDrive35d. 6,9 Sekunden genügen ihm zum Erreichen der Tempo −100-Marke.
Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h. In Relation zu diesen
Fahrleistungen fällt der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von
8,3 Litern je 100 Kilometer noch überzeugender aus.
Der eindrucksvolle Wirkungsgrad ist vor allem auf das Variable Twin Turbo System
zurückzuführen. Bei der VTT Aufladung wird bei niedrigen Motordrehzahlen
zunächst ein kleiner Lader aktiv. Dank seines geringen Trägheitsmoments
entfaltet er seine leistungsfördernde Wirkung schon bei der leichtesten Bewegung
des Fahrpedals spontan und ohne jede Verzögerung. Mit steigender Drehzahl nimmt
auch der zweite, größer dimensionierte
Lader seine Arbeit auf. Bereits bei 1.750 min−1 wird so das maximale Dreh-moment
von 580 Newtonmetern erreicht. Das Zusammenwirken der beiden Lader wird über
eine besonders leistungsfähige Motorelektronik gesteuert.
Durchzugsstark und wirtschaftlich:
Reihensechszylinder-Diesel mit variabler Turbinengeometrie.
Als zweite und besonders wirtschaftliche Diesel-Variante tritt der BMW X6
xDrive30d an. Auch er wird von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor
mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten
Generation angetrieben. Der Turbolader dieser Antriebseinheit verfügt über eine
variable Einlassgeometrie, mit der eine kraftvolle und zugleich harmonisch auf
die jeweilige Fahrsituation angepasste Leistungsentfaltung gewährleistet wird.
Die effiziente Arbeitsweise des Laders steigert sowohl
die Leistung als auch das Drehmoment des Dieselantriebs. 173 kW/235 PS werden
bei 4.000 min−1 erzeugt. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern ist
bereits bei 2.000 min−1 verfügbar. Die mit Piezo-Injektoren agierende
Common-Rail-Einspritzung sorgt auch bei dieser Variante des 3,0 Liter-Diesels
für eine kraftvolle Leistungsentfaltung in Verbindung
mit hoher Effizienz, optimiertem Emissionsverhalten und hervorragender
Laufkultur. Der BMW X6 xDrive30d spurtet in 8,0 Sekunden von null
auf 100 km/h und erreicht ein Maximaltempo von 210 km/h (220 km/h mit optionaler
Hochgeschwindigkeitsabstimmung). Mit seinem im EU-Testzyklus ermittelten
Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern je 100 Kilometer und einer daraus
resultierenden maximalen Reichweite von 1.035 Kilometern setzt der BMW X6
xDrive30d Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle.
Zur Optimierung des Emissionsverhaltens verfügen die Dieselmotoren beider
Leistungsstufen jeweils über einen Partikelfilter der neuesten Generation
und einen Oxidationskatalysator, die in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht
sind. Die Abgasreinigungseinheit ist direkt am Motor platziert. Sie erreicht
schon unmittelbar nach dem Start ihre Betriebstemperatur und erzielt daher ihre
vollständige Wirkung besonders früh. Der Partikelfilter arbeitet wartungsfrei
und regeneriert sich durch Verbrennung der Dieselpartikel selbsttätig. Die
Filterfunktion ist in allen Drehzahl- und Lastbereichen ohne Einfluss auf
Motorleistung und Verbrauch gewährleistet. Der CO2-Wert des BMW X6 xDrive35d
beträgt 220 Gramm pro Kilometer, der BMW X6 xDrive30d kommt auf 217 Gramm pro
Kilometer.
BMW X6 xDrive35d und BMW X6 xDrive30d verfügen über ein
Dieselfehlbetankungsschutzsystem, das eine versehentliche Befüllung ihres
Kraftstofftanks mit Benzin verhindert. Zu diesem Zweck ist der Einfüllstutzen am
Tank beider Modelle mit einer Sperrklinke bestückt, die nur von der in ihrem
Durchmesser größeren Dieselzapfpistole entriegelt werden kann. Fehlbetankungen, wie sie bei mangelnder Gewöhnung an das Fahrzeug – etwa
bei Benutzung eines Mietwagens – auftreten könnten, sind somit nahezu
ausgeschlossen. An allen entsprechend genormten Tankstellen bleibt
ein Fehlgriff zu der im Querschnitt kleineren Benzin-Zapfpistole folgenlos.
BMW EfficientDynamics: Vielfältige Maßnahmen zur
Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte serienmäßig.
Mit einer Vielzahl von effizienzfördernden Maßnahmen im Motorenumfeld
wird bei allen Varianten des neuen BMW X6 serienmäßig für ein besonders
günstiges Verhältnis zwischen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit gesorgt.
So wird etwa mit der Bremsenergie-Rückgewinnung bei allen Motorvarianten ein
intelligentes Energiestrommanagement betrieben, das die Erzeugung von Strom für
das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert. Auf diese Weise wird
die Fahrzeugbatterie geladen, ohne dass dazu auf die Motorleistung und damit auf
die im Kraftstoff enthaltene Energie zugegriffen werden muss. Während der
Zugphasen des Motors bleibt
der Generator dagegen im Regelfall abgekoppelt. Neben einer besonders
effizienten Stromgewinnung führt dies auch dazu, dass beim Beschleunigen mehr
Antriebskraft zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung steht.
Auch mit einer bedarfsgerechten Steuerung von Nebenaggregaten wird
die Effizienz des BMW X6 weiter optimiert. So kann beispielsweise die
Leistungsaufnahme der Kraftstoff- und der Lenkhilfepumpe in Anpassung an den
jeweiligen Fahrzustand deutlich reduziert werden, um Energie zu sparen. Der
Riemenantrieb des Klimakompressors ist mit einer Kupplung versehen. Wird die
Klimaanlage ausgeschaltet, erfolgt eine automatische Abkopplung des Kompressors.
Auf diese Weise wird das Schleppmoment des Kompressors auf ein Minimum
reduziert. Neben rollwiderstandsreduzierten
Reifen trägt darüber hinaus auch die Optimierung der Aerodynamik
zur Effizienzsteigerung bei. Die Kühlluftklappen hinter der BMW Niere und im
darunter liegenden Lufteinlass werden bei den Modellen BMW X6 xDrive35i, BMW X6
xDrive35d und BMW X6 xDrive 30d elektronisch gesteuert. Im geschlossenen Zustand
reduzieren sie den Luftwiderstand des Fahrzeugs, daher werden die Klappen nur
bei erhöhtem Kühlluftbedarf geöffnet.
Sportlich agierendes Automatikgetriebe.
Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung beim BMW X6 über ein
weiterentwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe mit betont sportlich ausgelegter
Schaltcharakteristik. Die Automatik erledigt die Fahrstufenwahl mit
unvergleichlicher Spontaneität, Präzision und Effizienz. Dies kommt nicht nur
dem Komfort, sondern vor allem der Fahrdynamik des BMW X6 zugute. Darüber hinaus
unterstützt das Sechsgang-Automatikgetriebe aufgrund seiner direkten
Motoranbindung mit weitgehend schlupffrei agierender Wandlerkupplung
und seiner exakten Fahrstufenwahl auch einen besonders wirtschaftlichen Betrieb
des Motors.
Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen elektronischen
Gangwahlschalter oder über Schaltwippen am Lenkrad. Das Schaltschema des
Gangwahlschalters entspricht der bei einer Automatik üblichen Anordnung,
allerdings fährt der Wahlschalter nach jeder Betätigung in seine
Ausgangsposition zurück. Die Steuerung des Getriebes wird nicht mechanisch,
sondern über elektrische Signale vorgenommen. Die Parkposition wird per Druck
auf die P-Taste an der Oberseite des Schalters eingelegt. Um die manuelle
Fahrstufenwahl zu aktivieren, genügt es, den Schalter nach links zu drücken. In
der Folge können Gänge per Hand sequenziell geschaltet werden – wahlweise mit
dem Gangwahlschalter oder über die serienmäßig mit dem Lenkrad verbundenen
Schaltpaddles.
Durch Heranziehen eines dieser Paddles wird das Hochschalten aktiviert, Drücken
bewirkt den Wechsel in die nächstniedrigere Fahrstufe. Mit einem Griff zu den
Paddles kann der Fahrer den Wunsch nach manueller Schaltarbeit jederzeit höchst
spontan in die Tat umsetzen. Sobald er eines der Paddles betätigt, wechselt das
Getriebe auch aus dem Automatik-Programm heraus sofort und selbsttätig in den
manuellen Schaltmodus.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.04.2008
|