Start » Modelle » E32 » Tipps & Tricks » Ölwannen-Dichtung Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo Rubrik Forum


BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
BMW 7er Modelle
 Modell E32
 Modellgeschichte


M60/M62 - Untere Ölwanne abbauen, Dichtung erneuern, Festigkeit der Ölpumpe kontrollieren

Eine Anleitung von "Chaabo", passend für den 7er, Modell E32 und angepasst auch für den 7er, Modell E38.



Symptom: Ölundichtigkeit an Ölwanne, lose Ölwannenschrauben

Betroffene Modelle: E32/E38 mit M60/M62 Maschine bis Produktionsdatum 18/09/1996

Die bis dahin verwendete Ölwannendichtung aus Kork weist ein Setzverhalten auf, was dazu führen kann, dass sich Ölwannenschrauben lösen und zum Teil ganz herausfallen.

Unter der Bestellnummer: 11 13 1 436 324 (11,20 EUR) ist eine Metallträgerdichtung mit Gummilippe erhältlich, die die bisherige Korkdichtung ersetzt.


neue Metallträgerdichtung



Arbeitsschritte:

- Motorunterschutz abschrauben (zwei Kunststoffmuttern rechts und links) und abnehmen.

- Motoröl ablassen (ca. 7 Liter)
- Dazu zunächst Ölfilterdeckel lösen (Stecknuss SW 36), Motoröl läuft in die Ölwanne, danach Ölablassschraube öffnen.

- Nach dem das Öl abgelaufen ist, Ölablassschraube wieder einschrauben.

- Steckverbindung des Ölniveauschalters (auf rechter Seite der unteren Ölwanne) nach unten aus Halter abziehen und trennen.

- Schrauben des Ölwannenunterteils (24 Stück, M6, SW 10) herausschrauben und Ölwannenunterteil vorsichtig nach unten abnehmen. ACHTUNG: Es verbleiben noch etwa 200ml Öl darin!


Ölwanne mit Resten der alten Korkdichtung



- Ölwannenunterteil säubern und Korkdichtung vorsichtig restlos entfernen. Dabei möglichst keine Kratzer auf die Dichtfläche bringen! Notfalls mit feinem Schleifpapier Dichtfläche nachbearbeiten.


hartnäckige Korkrückstände an der Ölwanne



gereinigte und von Dichtungsresten befreite Ölwanne


- Bolzen (10 Stück, SW 10) und Befestigungsmuttern (2 Stück SW 13) der Ölpumpe auf Festigkeit (Handfest) prüfen.


Ölpumpe mit Befestigung (Sicht von vorn)



Ölpumpe mit M6er Bolzen (Sicht von hinten)


Ölwannenoberteil mit eingesetztem "Spezialwerkzeug"



- Zwei Stiftschrauben in obere Ölwanne einsetzen (ca. 4 cm lange Stücke einer M6er Gewindestange tun es als „Spezialwerkzeug“ auch) um Dichtung und Ölwanne beim Einbau zu fixieren und vor Beschädigungen zu schützen.

- Erst Ölwannendichtung, dann Ölwanne aufstecken.


Einsetzen von Ölwanne und Dichtung


- Schrauben der Ölwanne rundum gleichmäßig in mehreren Gängen anziehen. Schrauben nach 20 Minuten Setzzeit mit 10 Nm nachziehen.

- Neuen Öldichtring einsetzen, Ölablassschraube festziehen, neuen Ölfilter und Dichtring einsetzen, Ölfilterdeckel mit 20 Nm festziehen, Öl auffüllen, Motor im Leerlauf laufen lassen, bis Öldruckwarnleuchte erlischt. Ölstand kontrollieren.

Hinweis: Nach dem Ausbau der Ölwanne samt Ölstandssensor kann trotz korrekter Ölmenge für einige Zeit die Warnung „Ölstand Motor“ im CC erscheinen. Nach etwa 10 - 15 Minuten Standzeit sollte sich der Ölstandssensor wieder vollständig gefüllt haben und die Warnmeldung erloschen sein.

Das Ersetzen der Dichtung nimmt etwa ein bis zwei Stunden in Anspruch. Das Entfernen der Korkdichtung vom Ölwannenunterteil kann je nach Zustand und Werkzeug weitere zwei Stunden dauern!
 

Viel Spaß dabei! David.


Ihr Kommentar zu den Tipps, Tricks und Reparaturhinweisen

Sie reparieren Ihren 7er selbst? Dann schreiben Sie doch wie Sie Ihr Auto repariert haben und teilen so Ihre Kenntnisse mit anderen 7er-Fahrern! Falls Sie sogar Bilder beisteuern können, so schicken Sie sie bitte direkt an mich: Christian@TheTwinS74.de!

Schreiben Sie auch einen Kommentar oder Beurteilungen zu den hier vorgestellten Tipps, Tricks und Reparaturanleitungen!

Selbstverständlich werden Sie immer als Autor erwähnt!

Ihr Name:   Ihre e-Mail-Adresse:


 
BMW Neuheiten
Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017)
BMW 4er-Reihe, Facelift 2017

 
Der BMW 530e iPerformance.
BMW530e iPerformance (G30)

 
Der neue BMW M550i xDrive. Neues BMW M Performance Modell setzt Maßstab im Segment.
BMW M550i xDrive (G30)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW K 1600 GTL.
BMW K 1600 GTL (ab 2017)

 
BMW Motorrad überarbeitet F 800 R und F 800 GT.
BMW F 800 R und F 800 GT (ab 2017)

 
Aktuell im Forum
Sinnlose
Fehlermeldungen durch
Leuchtweitenregulierun
gsmotoren --> Die
Lösung!

von Schorsch, letzter Beitrag am 09.01.17 19:56
 
M70 V12 obere Oelwanne
Dichtung wechseln

von Erich, letzter Beitrag am 09.01.17 12:22
 
Überholung
hydraulisches
Lenkgetriebe

von Erich, letzter Beitrag am 08.01.17 02:43
 
Tipps & Tricks:
BMW ETK, WDS

von ramsesp, letzter Beitrag am 05.01.17 14:45
 
Ausbau und Reparatur
Behr Heizschwert

von Homer 7er, letzter Beitrag am 16.12.16 15:22
 
aktuelle News
 

BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2017.
 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017)
 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017): Highlights.
 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017): Details.
 

BMW M4: Facelift 2017. Die schnellsten BMW 4er.
 

Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017): Galerie und Video
 

www.7er.com

 

Ihr Beitrag/Kommentar wird geprüft und anschließend auf dieser Seiteveröffentlicht.



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.07.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group