BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.08.2008, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M5 E39
|
Gebläse läuft wenn ich drücke auf "Uhr/Datum" am Bordcomputer
Mein Problem ist dass das BC-Display ist schwarz und das Gebläse hat nur eine Geschwindigkeit, die beiden Fehler sind gleichzeitig aufgetreten. Ich habe gemerkt dass das Gebläse funktioniert normal wenn ich auf den (mit einem roten Pfeil markierten) Knopf drücke. Beide diesen Knöpfe müssen eingedrückt sein, ansonsten läuft das Gebläse mit einer Geschwindigkeit und lässt sich nicht ausschalten. Nur wenn ich schalte maximale Geschwindigkeit ein läuft es schneller. Ich soll auch sagen dass wenn das Gebläse nicht normal funktioniert kann die Luft kalt oder warm sein, unabhängig von der Temperatur die ich gewählt habe.
Betreffend das Display dachte ich es kann die Lampen sein. Heute habe ich etwas merkwürdiges entdeckt, wenn ich drücke auf "Uhr/Datum" am Bordcomputer schaltet sich das Gebläse an. Habe ich Geschwindigkeit "0" gewählt bläst er nur einige Sekunden. Ist das Gebläse nicht ausgeschaltet läuft es weil ich auf den Knopf drücke, das passiert auch wenn die Zündung ist aus. Ich finde es sehr komisch, kann es ein Massefehler sein?
|
|
|
21.08.2008, 19:58
|
|
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
|
Also das dein Gebläse ohne Zündung läuft ist normal,das würdest du auch sehen wenn dein BC gehen würde.
Das ist die Standlüftung / Standheizung.
Und wenn dein Gebläse nur voll oder gar nicht geht ist das Heizschwert / Endschalter defekt.
Gruss Andre
|
|
|
21.08.2008, 20:02
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Sehr seltsam.
Aber fangen wir mal an mit dem Puzzle.
Einmal scheint da was mit der Parklueftung durcheinander zu sein. Denn das sieht so aus, als wenn die Parklueftung angestellt wird.
Und dann schau doch mal unter die Ruecksitzbank Fahrerseite, ob die Sicherung defekt ist fuer die Diebstahlwarnanlage/ OBC,
http://www.7-forum.com/forum/5/bc-dunkel-23130.html
|
|
|
21.08.2008, 20:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von abenson
Also das dein Gebläse ohne Zündung läuft ist normal,das würdest du auch sehen wenn dein BC gehen würde.
Das ist die Standlüftung / Standheizung.
Und wenn dein Gebläse nur voll oder gar nicht geht ist das Heizschwert / Endschalter defekt.
Gruss Andre
|
Danke für die Antwort!
Ich habe weder Standlüftung noch Standheizung. Das Gebläse geht immer (also nicht nur voll), aber nur wie es soll wenn diese zwei Knöpfe eingedrückt sind. Das ist, meines Wissens, nicht typisch bei Heizschwertprobleme.
|
|
|
21.08.2008, 20:12
|
|
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
|
Zitat:
Zitat von Bimmer
Danke für die Antwort!
Ich habe weder Standlüftung noch Standheizung. Das Gebläse geht immer (also nicht nur voll), aber nur wie es soll wenn diese zwei Knöpfe eingedrückt sind. Das ist, meines Wissens, nicht typisch bei Heizschwertprobleme.
|
Du hast Standlüftung!
Ohne könntest du nichts am BC machen.
Vielleicht hast du keine Standheizung,aber Lüftung auf jeden Fall.
Gib mir mal bitte die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.
Gruss Andre
|
|
|
21.08.2008, 20:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Erich
Sehr seltsam.
Aber fangen wir mal an mit dem Puzzle.
Einmal scheint da was mit der Parklueftung durcheinander zu sein. Denn das sieht so aus, als wenn die Parklueftung angestellt wird.
Und dann schau doch mal unter die Ruecksitzbank Fahrerseite, ob die Sicherung defekt ist fuer die Diebstahlwarnanlage/ OBC,
http://www.7-forum.com/forum/5/bc-dunkel-23130.html
|
Dort konnte ich keine Sicherung finden die mit OBC/Diebstahlwarnanlage zu tun hat. Ich habe nur die Sicherungen für Sitzheizung hinten, Zentralverrieglung u s w gefunden.
abenson: 3055421
|
|
|
21.08.2008, 20:36
|
|
Shogun
|
Zitat:
Dort konnte ich keine Sicherung finden die mit OBC/Diebstahlwarnanlage zu tun hat. Ich habe nur die Sicherungen für Sitzheizung hinten, Zentralverrieglung u s w gefunden.
|
Du hast an der verkehrten Stelle gesucht. Diese Sicherung ist versteckt angebracht, damit sie so schnell kein Dieb findet. Ist in dem Rahmen drin, wo der Sitz aufliegt. In diesem Rahmen ist doch dieser Schlitz wie in dem Foto oben in dem Link. Dort ist das Geraet untergebracht. Wenn Du es in dem Schlitz nicht siehst, etwas weiter in Richtung Kardantunnel suchen in dem Rahmen. 2 Schrauben sind hinter dem Teppich im Rahmen angebracht.
Das Teil ist also nicht IM Sicherungskasten hinten unter dem Ruecksitz Fahrerseite, sondern davor. Man kommt nur dran, wenn man hinten diverse Module ausbaut, kaum zu finden.
|
|
|
21.08.2008, 20:37
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
ähm: ich weiss ja nicht so recht, aber: er schreibt, die lüftung geht an, wenn er auf uhr/datum drückt.
zumindest bei mir löst NUR die taste ZEIT die standlüftung aus und nicht uhr/datum.
gruß Thorsten
|
21.08.2008, 20:39
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Bimmer
Das Gebläse geht immer (also nicht nur voll), aber nur wie es soll wenn diese zwei Knöpfe eingedrückt sind. Das ist, meines Wissens, nicht typisch bei Heizschwertprobleme.
|
soweit richtig. denn bei einem vorliegenden heizschwertproblem geht die lüstung entweder gar nicht oder nur "über den klick", weil da ein relais die mosfet schaltsufe "überspringt" und direkt 12V auf die lüftung gibt.
da du irgendwelche knöpfe gedrückt haben musst, tippe ich schlicht auf ein defektes bedienteil oder auf ein defektes klimasteuergerät.
gruß Thorsten
|
|
|
21.08.2008, 20:44
|
|
Shogun
|
Schorsch, komm nicht vom Thema ab
|