Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 17:12   #1
Spawn
Ölpreistreiber

Benutzerbild von Spawn

Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard Langsam nehme ich es persönlich

Vor etwa einem Jahr habe ich den Motorsimmering tauschen lassen.
Jetzt sifft die Kiste schon wieder und wie es aussieht, kommt es wieder vorne an der getriebeglocke raus.
gibt es da noch eine Möglichkeit, oder kann es sein, dass der schon wieder hinüber ist ?
Meine da mal irgendwas von einem stecker oder so gelesen zu haben, der auch undicht werden kann.

So langsam stinkt mir meiner !!

Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 17:49   #2
Spawn
Ölpreistreiber

Benutzerbild von Spawn

Standard

Habe ich vergessen:
Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäusesentlüftungsmebran sind gemacht, Servoleitungen der Lenkung wurden vor zwei Wochen getauscht.

Ist auch definitiv Motoröl und er läuft im Leerlauf unrund!!

Habe auch hiervon was gelesen:

wenn er im Leerlauf unruhig läuft - undichtes Verbindungsrohr Unterdruckmembrabe - Ölabscheider.

Wo find ich das denn?

Steffen
Alt 21.08.2008, 18:32   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ja, dann will ich mal anfangen, Steffen.

Es gibt einige Stellen, wo es siffen kann.
-der Simmerring ist wieder im Ar... unwahrscheinlich
-der Abschlußdeckel vom Simmerring ist undicht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr 9
-oberer Abschlußdeckel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr 5
-Getriebe Simmerring undicht (siehst du aber, ob Motor- oder Getriebeöl)...?
-oder dein V-Raum ist voll Öl (Zylinderkopfdichtung(en)) wie bei meinem
-kann natürlich auch die VD-Dichtung an den zwei Halbmonden sein. Kann man an der rechten Seite nur sehr schwer sehen, ohne die wieder abbauen zu müssen.
-ja, und natürlich das Verbindungsrohr (zwei O-Ringe), dafür muß die Ansaugbrücke runter...unwahrscheinlich, weil er dann wie ein Sack Nüsse läuft.

kannst du kontrollieren, indem du von vorne schräg an der Drosselklappe ins V guckst. Besser, du nimmst die Schalldämmhaube und die Drosselklappe ab, dann kannst du besser hineinsehen.
Hier siehst du meine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leidensgeschichte
da hinten sitzen nur die Wassertemp-Fühler, kein Öl

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 18:53   #4
Spawn
Ölpreistreiber

Benutzerbild von Spawn

Standard

Hallo Wolfgang,
die Story von dir habe ich eben gelesen - da wird mir ganz anders!
Was mich eben an der Sache stutzig macht, ist, dass er im Leerlauf brutal unrund läuft.
Wenns die ZKD nen kleinen Macken hätte, dann dürfte das doch aber noch nicht sein, oder?
Oberer Abschlussdeckel ist trocken, da hab ich schon gesehen.

Im V- Raum hatte ich vor einem Jahr Öl, das kam aber von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Steffen
Alt 21.08.2008, 19:36   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Hallo Steffen,

wenn die Kurbelgehäusemembran defekt ist, geht das, denke ich , nur in den Ansaugkrümmer hinein. Wie läuft er denn sonst? Nur im Leerlauf unrund? Könnte Falschluft sein vom undichten/abgerutschten Verbindungsrohr sein. Dann hast du auch wieder Öl im V stehen und das läuft hinten am Ende durch zwei Löcher in die Getriebeglocke und unten wieder heraus. Sieht dann aus wie Simmerring. Versuche mal, von links oben an der DK vorbei ins V zu sehen, ob da Öl steht. Vorher kannst du das nicht einkreisen. Es können auch noch die Dichtungen der vorderen Räderkastendeckel sein.

Nimm mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor ab, ob sich das Laufverhalten ändert. Wenn nein, deutet das auf Falschluft vom Verbindungsrohr hin.

Allerdings müsste das Rohr dann schon heruntergerutscht sein, weil so kaputt kann die O-Ringdichtung eigentlich nicht sein.

Hast du die Membrane selbst gewechselt?

Gruß Wolfgang
Alt 21.08.2008, 19:57   #6
Spawn
Ölpreistreiber

Benutzerbild von Spawn

Standard

Hallo Wolfgang,
der Leerlauf wird kein bischen besser oder schlechter, wenn der Öldeckel ab ist.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde in einer Werkstatt mit einem Mechaniker zusammen gemacht.
Wenn du sagst, dass es dann von diesem Verbindungsrohr kommen kann, wie kann ich das sehen, ob das Rohr heraus ist?

Steffen
Alt 21.08.2008, 20:30   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

hier mal Bilder, wo du was erkennen kannst.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verbindungsrohr
Am Motorende, dort wo die Membrane sitzt, kannst du, wenn du am VD hinab siehst, eine silbrige Klammer erkennen. Das ist das Rohr. Geht auf den schrwarzen Stutzen von dem Membrangehäuse.
Eigentlich kann das aber auch nicht herunterrutschen, weil das Rohr mit einer Klammer gesichert ist.

Hier ein Bild, wo das Öl erkennen kannst Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Öl im V

Du solltest als aller erstes mal nachsehen, ob da Öl steht.

Gruß Wolfgang
Alt 22.08.2008, 07:59   #8
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Eine Schwachstelle hinten am Motor des M60 ist hier, gibt es auch eine TIS
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) some info
also an der Seite wo der Motor am Getriebe angeflanscht ist, siehe Zeichnung und engische Erklaerung.
Alt 22.08.2008, 14:11   #9
Spawn
Ölpreistreiber

Benutzerbild von Spawn

Standard

So,
eben mal vorne ins V gesehen und siehe da:
Öl !!
Also muss die Ansaugspinne wohl oder übel runter, denn die VDD`s sind dicht, ebenso die Entlüftungsmembran.

jetzt meine Frage: gibt es einen hier bei uns im Raum vom forum, der mit mir zusammen di Spinne ausbauen könnte, denn ich hab da noch net wirklich dran rumgebastelt?

Ansonsten gehts wohl nur über die Werkstatt, was dann wieder mal Tränen in die Augen treibt.

Steffen
Alt 22.08.2008, 14:28   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Zitat:
Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
Ansonsten gehts wohl nur über die Werkstatt, was dann wieder mal Tränen in die Augen treibt.

Steffen
kommt darauf an, auf welcher Seite man von der Theke steht

Problem ist, wenn du nicht auf Anhieb die Leckstelle findest, mußt du alles saubermachen und wieder zusammenbauen. Nach einigen km wieder aufmachen und mit Puder abblasen, damit du den Ölfilm siehst. Dann kannst du die Gegend einkreisen.

Wenn du weist, wo am Schraubendrehen hinten und vorne ist, kannst es eigentlich selber machen. Einzigstes Problem sind die zwei Kabelkanäle über den Ventildeckeln, die gehen nämlich sch... ab von den Einspritzdüsen. Bleibt meistens etwas auf der Strecke von dem Plastikklips.
Neue Dichtung für die Ansaugbrücke solltest du dann auch gleich einbauen.

Ansaugverteiler Aus und Einbauen beim ca 170 Euro
Mannheim ist ein bissl weit weg.

hast meine Story schon weitergelesen?

Gruß Wolfgang
Antwort