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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.08.2008, 20:57   #1
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard Leicht Rostfarbenes Kühlwasser

Tag,

ich habe festegestellt, das mein Kühlwasser leicht Rostfarben ist. Es ist nicht nur Wasser, sonder natürlich auch Frostschutz/ Korrisionsschutz. Ist es also normal, das das Wasser leicht Rostfarbend ist, oder solle ich das ganzen System einmal entleeeren und neu mit Wasser und Krrisionsschutz befüllen?

Woher kann diese Färbung kommen?


Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:00   #2
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Hi,

eine leichte rostfärbung des Wassers ist normal, eine Spülung mit Wasser und anschliesender Neubefüllung mit Destiliertem Wasser und Frostschutz sollte abhilfe schaffen.

Besonders bei den Guß-Motorblöcken ist es oft oder immer so.

Gruß
Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:03   #3
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Hallo Thomas
Nimm normales Wasser und Frostschutz
Ist wahrscheinlich noch ein Rest aus dem alten Motorkühlsystem
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:03   #4
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand
 
Benutzerbild von hoerky
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard

Hi Thomas !

Keine Panik - einfach mal die Brühe erneuern/ersetzen.

Wenn die Suppe im Kühler sonnenbraun und zäh wie Gelatine ist, hält der Kühler jedenfalls noch Monate.

Und den Einbau eines neuen Kühlers kannst Du fix selbst bewerkstelligen (Material mit Einbauteilen ca. 175 €uronen).

Bis denne,

Hoerky
__________________


Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:04   #5
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von mylow Beitrag anzeigen
Hi,

eine leichte rostfärbung des Wassers ist normal, eine Spülung mit Wasser und anschliesender Neubefüllung mit Destiliertem Wasser und Frostschutz sollte abhilfe schaffen.

Besonders bei den Guß-Motorblöcken ist es oft oder immer so.

Gruß
Peter
Also ist es nichts, worüber man sich groartig sorgen machen muss.
Werde dann die Tage mal neu auffüllen... Muss / darf es wirklich destiliertes Wasser sein? Ich meine mal gehört zu haben das destiliertes Wasser nicht so gut ist...

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:06   #6
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Nimm normales Wasser und Frostschutz
Ist wahrscheinlich noch ein Rest aus dem alten Motorkühlsystem
Gruß Thomas
OK Thomas, werde ich machen

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:16   #7
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Normales Wasser geht natürlich auch, bei Destiliertem hat du dann weniger Kalk im System. Was ein Vorteil ist.


Gruß
Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:19   #8
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Zitat:
bei Destiliertem hat du dann weniger Kalk im System. Was ein Vorteil ist.
und weniger Mineralien die dann aus dem Kühlermaterial gezogen werden
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:25   #9
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Ja ich denke auch normales Wasser ist besser für den Kühlkreislauf.

Man soll ja auch kein destiliertes Wasser trinken das entzieht einem ja auch Mineralien

@Thomas
Kühlmittel nehme ich dann wieder das, was du beim Motorwechsel mitgebracht hattest oder?

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 21:55   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Thomas !
Wenn das Wasser Sich langsam verfaerbt,ist es an der Zeit,einen Wechsel
der Kuehlfluessigkeit vorzunehmen.Lass die alte Fluessigkeit ab,entsorge sie,
Fuelle Reines Trinkwasser auf und Spuele das System durch.Dann Ablassen
und ein Gemisch aus Leitungswasser und Frostschutz auf das Kuehlsystem
Auffuellen.Nehme Leitungswasser und kein Destiliertes Wasser.Mache die
Heizung auf beim entlueften.Achte beim Frostschutzkauf darauf,das Du ein
Mittel bekommst,welches fuer Alu verwendet werden kann.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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