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Alt 28.07.2008, 09:59   #1
interflyer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: München
Fahrzeug: bmw 735 i (e 32) 06/1992
Standard wasserpumpe ade...

hallo leute,

hmmm... gestern (immer sonnags) hat sich nach mehreren vorangegangenen quietschgeräuschen und rattern, wohl die wasserpumpe verabschiedet (gefressen). gab wohl einen mittleren knall und rauch stieg auf. meine frau war natürlich am ende, weil sie gerade unterwegs war. der knall war der keilriemen der infolge der blockade riß und der rauch wohl der abschiedsgruß. naja ich habe ihn dann abgeholt, war glücklicherweise nur 1 km von der stammwerkstatt entfernt und sie machen sich wohl heute drüber. kostet locker 150 € denke ich.
weiter scheint nichts zu fehlen. zumindest tauchte bislang kein weiter problem auf. dabei war im mai erst inspektion und tüv. auch die keilriemen wurden getauschst. naja wollte das mal posten, werde abschluß berichten.

gruß

interflyer
interflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 13:51   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

schau mal nach, ob die ZDK keinen Schaden weg hat (Überhitzung).

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 13:56   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

zu den Kosten:

zum R6 kann ich da keine Angaben machen, beim V8 ist es fummelig und dauert 3 -4 Stunden.

150 reichen IMHO nicht, 75 für die Pumpe, 5 für Dichtungen, ca. 15 Frostschutz und wenigstens noch 150 Lohn würde ich sagen ...


Pass auf, die R6 entlüften schlecht, dass muss gut gemacht werden, sonst gibts schnell Ärger (eventuell Vorderwagen anheben, freie wissen das wahrscheinlich nicht).


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 14:04   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Beim R6 ist der WaPu-Wechsel schnell gemacht: Lüfterzarge raus, Lüfter ab und schon kommt man wunderbar an die Schrauben dran. Keilriemen lösen, 6 Schrauben raus, alte Pumpe raus, neue Pumpe mit neuer Dichtung rein, 6 Schrauben wieder fest, Keilriemen spannen, Lüfter drauf, Zarge rein - fertig. Ein routinierter Schrauber sollte das in einer halben Stunde locker hinbekommen.

Entlüften finde ich selber gar nicht so schlimm, wie hier immer behauptet wird. Das dauert halt ein bisschen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 20:40   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi,
muß Andreas absolut beipflichten. Selbst für einen Laien wie mich war das recht problemlos, gemäß vorhandener Anleitungen hier im Forum, machbar. Allerdings mit "Laien-Zeitzuschlag" kam ich auf 1,5 Std. (inkl. 2 Cappucino). Hatte mir die Pumpe wegen notorischer Euronenknappheit inkl. Dichtung im Versandhaus für knappe 30.- EUR bestellt; machte aber einen guten Eindruck. Einbau wie von Andreas beschrieben. Entlüften muß einen ebenfalls nicht wirklich schrecken. Man muß es nur gründlich machen und ich setze den Wagen vorne dann auf 2 Böcke (nein, nicht Rehböcke!!!). Je nach Wasseraustritt Frostschutzspindeln nicht vergessen.

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
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