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Alt 06.07.2008, 20:58   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Klimaventilator (ZL) Intensivreinigung -AUFLÖSUNG

Hallo zusammen,

vielleicht helfen jemandem meine Erkenntnisse vom vergangenen SA-Nachmittag weiter

Das nicht starten der Intensivreinigung (Hebel drücken) lag tatsächlich am Schalter:
Man kann den Knauf des Bedienhebels zerlegen, sozusagen "halbieren" -das Endstück läßt sich nach rechts wegziehen.
Dann kommt der eigentliche Schalter zum Vorschein. den habe ich mit Kontaktspray geflutet, stromlos betätigt, und erst nach abtrocknen (Brandgefahr) in Betrieb gesetzt -alles tadellos

Nebenher war mir noch aufgefallen, daß mein Zusatzlüfter (Klimaventilator) nur auf Stufe zwei lief.
Der Tausch des Vorwiderstandes (typische E28/E23 krankheit) brachte keinen Erfolg.
Letztendlich war das weiße Relais der Ansteuerung für Stufe 1 (in der Zusatzrelaisbox) verbrannt.
Nach Reinigung des Schaltkontaktes funktionierte alles wieder bestens


Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 21:11   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Thomas,

wie alle vermuten, der blöde Schalter. Na ja, den braucht man auch so selten, dass er wohl langsam vor sich hin gammelt.

Hauptsache, deiner geht wieder.

(Hätte ja gern ein Bildchen gehabt, isch habe nämlich keinen)

Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 07.07.2008, 08:04   #3
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Gammel

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wie alle vermuten, der blöde Schalter. Na ja, den braucht man auch so selten, dass er wohl langsam vor sich hin gammelt.

Hauptsache, deiner geht wieder.

(Hätte ja gern ein Bildchen gehabt, isch habe nämlich keinen)

Gruß Wolfgang
Ja, der Schalter gammelt irgendwie...
Ich werde vor jeder Wagenwäsche die ganze Sache jetzt immer in Betrieb nehmen!

Interessant finde ich die Fehlerbehebung mit dem verbrannten Relais des Zusatzlüfters.
Das sollte ein nützlicher Tip sein, man spart sich die Demontage der Frontverkleidung (Vorwiderstand)...


Thomas
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