BMW 7er, Modell E32 |
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22.06.2008, 23:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Hat schon mal wer Original E34 Stoßdämpfer an die E32-Vorderachse gebaut ?
Meine Frage ist, ob die Original-BMW-Stoßdämpfer für den E34 härter oder weicher sind als die Original-BMW-Stoßdämpfer für den E32.
Oder ob sie gleich hart sind und nur der Ausfederweg der Dämpferpatronen anders sind.
Technisch passen tun sie ja, denn das Standrohr ist identisch.
Nur das Domlager ist anders laut ETK. Aber das wird auch gehen.
Und ganz nebenher bemerkt: Ja, ich weis, dass es Ersatz-Dämpfer (z.B. Koni) gibt, die in den E34 und E32 rein passen. Es geht mir hierbei um die Original-BMW-Dämpfer.
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23.06.2008, 07:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Hallo!
Ja,es geht und bmwfreak88 hat das mal gemacht. Er hat einBilsteinfahrwerk aus einem E34 in seinen damaligen E32 750i gebaut! Der kam aber zu tief mit dem E34 Fahrwerk. Der E32 war zu schwer dafür,bzw. die Dämpfer und Federn zu weich! Er hat es schnell wieder umgebaut damals. MfG Christian
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23.06.2008, 11:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Danke, bisher hatte ich nur Infos über die Dämpfer an der Hinterachse gefunden (z.B. hier: http://www.7-forum.com/forum/5/daemp...tml#post294747).
Dann werden Nachrüst-Dämpfer (z.B. Koni) welche in den E32 und E34 gehen wohl beim E32 weich sein und beim E34 hart wirken. ... oder halt die Federn sind es, die den Unterschied machen.
Aber wenn BMW denken würde, die gleichen Dämpfer würden gut sein hätten sie die ja auch damals gleich gemacht (Bestell-Nummer). Haben sie aber nicht.
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23.06.2008, 18:35
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Torgelow
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
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Hallo,
das hilft dir jetzt bei deiner Dämpferfrage zwar nicht weiter, aber ich habe aus einem E34 525iATouring die Federn (lt. Ausstattungsliste "sportliche Fahrwerksabstimmung") in meinen E32 730i V8 verbaut und so grob geschätzt ist der 7er genau um den selben Betrag tiefer gekommen wie mein 5er tiefer war im Vergleich zu einem normalen 5er. Auch vom Einfederverhalten kann ich keine Unterschiede zum 5er und zum 7er vorher feststellen.
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23.06.2008, 20:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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@Greifmaster:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Federn vorne eingebaut hast ?
Denn hinten kommt der E32 mit (Tuning-)Federn aus dem E34 normalerweise etwas tiefer (und leider auch weicher) als der E34.
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23.06.2008, 20:44
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Torgelow
Fahrzeug: E30 328i Cab, E32 730iA V8 (10/92)
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Ja vorne, hinten stand er für meine Begriffe schick da obwohl da neue verstärkte Federn für Hängerbetrieb verbaut waren.
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