


BMW 7er, Modell E32 |
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- Anzeige -
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02.06.2008, 08:36
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#1
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Gast
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Motor nach 40 min Staus warm geworden
Bin doch gesten glatt in einem Stau beim Elbtunnel gelandet  
Egal, auf jeden Fall stand ich da nun bei 32 Grad im Schatten und nach 40 min. ging die Tempratur doch in Richtung Rot und blieb kurz vor dem 1. weissen Strich nach der Mitte stehen.
Kann es sein, dass es bei diesen Aussentempraturen normal ist?
Nachdem ich den Stau verlassen habe war wieder alles normal...
Der Motor: M60B40
Vielicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
Gruß
Olly...
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02.06.2008, 08:49
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Darf nicht sein. Wir haben hier im Sommer +/- 40 Grad und da bleibt meine Anzeige ohne sich zu bewegen immer gleich stehen, ob Stau oder Fahrt.
Geht der Zusatzluefter in beiden Stufen?
Normalerwiese schaltet der sich ein bei Einstellen der Klima, oder wenn die Temp auf 91 Grad kommt auf Stufe 1, bei 99 Grad Stufe 2.
Einfach mal rechts am Kuehler den Stecker abziehen und mit einer Zange oder Draht bruecken.
Anleitung ist auf meiner Seite in dem Link zu Gale, unter aux fan...
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02.06.2008, 09:16
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#3
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Freude am gleiten
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
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Hi Hi,
ich denke schon, dass der Motor im Stand (40min!) ohne Fahrtwindkühlung wärmer als normal wird. Wäre ja auch unlogisch wenn nicht oder??? Solange er vorm roten Bereich bleibt ist es ja auch noch im norm Bereich. Nichts desto trotz kannst du wie Erich schon meinte, den Lüfter checken...
Grüße
Mr. Evil
__________________
e38
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02.06.2008, 09:23
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#4
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Gast
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Hallo Erich,
vielen Dank für die Info! Auf Stufe 1 geht er auf jeden Fall nicht. Aber Stufe 2 läuft. Werde demnächst mal den Widerstand tauschen.
Was mich nur wundert, dass 40 Min. gar nichts passiert ist und dann wurde er plötzlich wärmer.
Hab gestern sogar noch den Thermostat getauscht. Beim warmen Motor und 30 Grad keine angenehme Arbeit 
Ich kann es auch jetzt nicht mehr reproduzieren. Wenn er ca. 10 min. im Leerlauf ist ist alles ok.
Viele Grüße
Olly...
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02.06.2008, 09:36
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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oder das T-stat war auf einmal hin, hab schon ein paar gebrochene gesehen, wo der Buegel gebrochen war.
Hab uebrigens gestern meine von mir selbst ueberholte Servopumpe montiert.
Dabei muss ja die Visko mit Luefter raus. Der Luefter war total verdreckt, was sich halt so ansammelt im Laufe der Jahre, inkl. Oel von vorausfahrenden Autos.
Die Blaetter des Luefters hab ich schoen mit Bremsenreiniger gesaeubert und gewienert.
Zu meinem Erstaunen ist die Temperaturanzeige nun etwas zurueckgegangen. Vorher war der Zeiger immer einen Tick hinter 12 Uhr, jetzt steht er einen Tick vor 12 Uhr, das sind schon ein paar Grad Unterschied. Steht jetzt immer so da.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Luefterfluegel nun wieder glatt sind und mehr Luft reinziehen in den Motorraum?
Wenn diese Aufteilung von Gale stimmt auf der Anzeige, sind das 8-10 Grad weniger
page_2
Oder die Riemenscheibe von meiner Ersatzpumpe hat einen anderen Durchmesser, ist aber auch aus meinem Teilewagen aus 10/88, praktisch selbe Fertigung.
Wenn ich demnaechst die Riemen austausche (hatte verkehrten vestellt fuer meinen Highline mit 1180 mm Laenge anstatt 1080 fuer den normalen), dann vergleich ich noch einmal die Scheiben.
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02.06.2008, 14:51
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#6
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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Hallo Erich,
habe das selbe Phänomen auch bei mir! Die Anzeige, bleibt, wenn der Motor normale Betriebstemperatur erreicht hat, kurz nach der 12 stehen. Wie ich bei Gale gesehen habe, bzw. du es gesagt hast, macht das schon ein paar Grad aus!
Deswegen: Wie genau hast u das gelöst? Die Blätter des Lüfters gereiningt?! Hast du vielleicht ein Bild?
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02.06.2008, 14:55
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Frohnleiten
Fahrzeug: Porsche Boxster 987 S, 2007
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Ich fahre seit 29 jahre BMW'S, du kannst die ganze woche im stau stehen und der zeiger wird sich nicht bewegen wenn alles in ordnung ist,.
g
wolfgang
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02.06.2008, 15:13
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von the-pet
Hallo Erich,
habe das selbe Phänomen auch bei mir! Die Anzeige, bleibt, wenn der Motor normale Betriebstemperatur erreicht hat, kurz nach der 12 stehen. Wie ich bei Gale gesehen habe, bzw. du es gesagt hast, macht das schon ein paar Grad aus!
Deswegen: Wie genau hast u das gelöst? Die Blätter des Lüfters gereiningt?! Hast du vielleicht ein Bild?
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Ich hab nur die Blaetter des Luefters gereinigt, die waren total verdreckt durch die einstroemende Luft. Eventuell hat das den Effekt, dass die Blaetter mehr Luft ansaugen bzw reintransportieren koennen in den Motorraum, die saugen ja die Luft rein
Allerdings ist meiner die Tropenausfuehrung mit schneller drehendem Luefter (andere Riemenscheibe, gibt es bei BMW), und hat auch noch mehr Oel als der normale 750 (7.5<>8.25 Liter), da ich noch einen Oelkuehler in Tropenausfuehrung habe
Engine oil cooling
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02.06.2008, 19:18
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#9
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Gast
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So, hab nochmal getestet was das Zeug hält.
Also, nach ca. 15-20 min Leerlauf geht der Zeiger hoch bis zum 1. Strich nach der Mitte und bleibt dort stehen.
Getestet habe ich:
-Viscolüfter, OK heult wie ne Turbine und schaufelt ohne Ende Luft
-Themostat, NEU und öffnet einwandfrei
-Zusatzlüfter, Läuft nicht in der 1. Stufe dafür aber in der zweiten und im Leerlauf auch sehr lange
-Kühlsystem ist entlüftet (sollte beim V8 ja auch kein Problem sein)
- Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl
- Kein Wasserverbrauch
Was mir aufgefallen ist: Die Anzeige zuckt gelegentlich wenn der Zeiger hoch geht. Bei meinem R6 lag es einfach daran das Luft im System war. Das kann ich hier aber ausschliessen.
Ich weiss nun echt nicht mehr weiter. Wenn die Kiste weiter so rumzickt, wird sie geschlachtet...
Viele Grüße
Olly...
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02.06.2008, 20:12
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#10
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Was passiert denn, wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst, nachdem die Temperatur hochgegangen ist?
Wenn bei erhöhter Drehzahl die Temperatur wieder sinkt, wäre das ein Indiz für eine defekte Wasserpumpe.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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