Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit meinem 750iL.
Über diesen Winter habe ich den kompletten Motor revidiert. Danach hat alles tadellos funktioniert. Jetzt sind seit der revision 5000km und ein halbes Jahr vergangen.
Seit es wieder Sommerlich warm ist spuckt mein 12 Zylinder. Es kommt immer öfters vor dass nur 6 Zylinder Ihre arbeit verrichten und die anderen 6 nicht. Sprich Zylinderbank 1 fällt komplett aus. Auch kommt dazu dass die ASC Warnlampe ankommt, aber nur wenn das Problem mit der Zylinderzahl vorhanden ist, aber nicht immer.
Ich habe als erstes die Zündung geprüft auf Bank 1, funke ist vorhanden auch Sprit bekommt das Verteilerrohr. Drosselklappe verrichtet Ihren Dienst auch. Wenn ich die Luftmassenmesser tausche ändert sich nichts, er gibt auch keinen DME fehler an. Ladespannung liegt bei 14.2 V und Batteriespannung bei 13.9V.
Das Problem war Anfangs selten dann fast immer und dann wieder mal eine Woche ohne Probleme. Es kam vor dass wenn er nur auf 6 Zyl. lief, während dem fahren plötzlich die anderen 6 auch noch dazu kamen, nur wenn dies der Fall war, hatte der 12 Zyl. eine Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min und wenn man fuhr und vom Gas ging hatte er Drehzahlschwankungen, sprich die Drehzahl viel runter und kam wieder hoch, als ob man immer das Gaspedal antippen würde und wieder los lassen würde (1000- 2000 U/min). Gerade gestern hat er etwas gemacht was er noch nie gemacht hat, während dem fahren (auf 12 Zyl.) ging plötzlich Bank 1 aus, das hat er noch nie gemacht. Immer wenns 12 waren, dann liefen die auch die ganze strecke bis zum nächsten Start. Das Problem scheint aber Temperaturabhängig zu sein, da wenn man Ihn abkühlen lässt danach meist 12 Zyl. arbeiten.
Wisst ihr villeicht etwas?
Danke im voraus für eure Ratschläge