BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.04.2008, 13:08
|
|
Always straightforward!
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
|
Habe meine Kardanwelle überholen lassen - teures Vergnügen!
Da ich ja nen langen 735er habe, ist es so gut wie unmöglich eine gebrauchte Welle aufzutreiben. Das Kreuzgelenk und das Gleichlauflager waren aber dermassen im Eimer, das ich zum Schluss ein echt übles Rattern und Vibrieren hatte, also musste was getan werden.
Nun habe ich sie fachmännisch überholen lassen und er fährt sich wieder wie neu, ein göttliches Fahrgefühl. Allerdings hat mich der Spaß € 730,- inkl. Aus- und Einbau gekostet! Ist das angemessen oder Abzocke? Hat da jemand Vergleichswerte?
|
19.04.2008, 13:15
|
|
Ich halt mich `raus...
|
Zumindest hast du gegenüber einer neuen Welle nichts gespart.
|
|
|
19.04.2008, 17:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Anfang 2000 habe ich bei BMW für eine komplette nagelneue Welle 630,- DM bezahlt.
|
19.04.2008, 17:29
|
|
Always straightforward!
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
|
Zitat:
Zitat von bagwa
Zumindest hast du gegenüber einer neuen Welle nichts gespart.
|
Nur sehr wenig, das ist richtig.
Die Rechnung sieht so aus:
Pos. 1: Auspuff und Karadnwelle ausgebaut, verbracht und überholte wieder eingebaut: € 178,50
Pos. 2: Kardanwelle überholt durch Fremdanbieter: € 553,35
Ich habe natürlich die Preise inkl. MwSt angegeben.
Dazu muss ich sagen, ich habe eine Werkstatt in der Nähe des Kardanservices mit dem Aus- und Einbau sowie der Verbringung beauftragt.
Mir kommen die Preise beider Positionen heftig überteuert vor, vor allem bei der Berechnung der Leistung des Fremdanbieters drängt sich mir der Verdacht auf, das hier nochmal ordentlich von der Werkstatt aufgeschlagen wurde!
Da ich davon ausgehe, das dies nicht rechtens ist, erwäge ich die Rechnung anzufechten. Man muss ja nicht alles stillschweigend hinnehmen.
Was ist eure Meinung dazu? Am besten wäre es, wenn ich Erfahrungswerte anderer bzgl. der Kosten hätte.
|
|
|
19.04.2008, 18:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
wie stellst Du Dir das jetzt vor ? Auftrag ohne schriftl. Kostenvoranschlag erteilt, Rechnung bezahlt ( unter Vorbehalt hoffentlich) und jetzt paar Tage/Wochen wirst Du wieder in der Werkstatt vorstellig und machst Ärger ?
Von mir würde es da echt einen Tritt geben (ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern aus der Sicht des Geschäftsführers).
Wir leben zwar nicht in einer Bananenrepublik (obwohl....  ), aber Preise sind hier in D immer noch "gestaltbar" und die Grenze zu "Wucher" liegt ziemlich hoch.
Die Preise wird man Dir immer irgendwie erklären können - gerade bei Fremdarbeiten und natürlich wird da aufgeschlagen-schließlich hat die Werkstatt teilweise erheblichen Mehraufwand.
Könnte mir höchstens vorstellen, daß er auf die Fremdarbeiten die Mehrwertsteuer doppelt aufgeschlagen hat - ist ja in der Buchführung bei ihm ein durchlaufender Posten - etwa so, wie wenn Du TÜV/AU in einer Werkstatt machen läßt.
Wenn er den Brutto-Betrag der Fremdarbeit und seine eigene Leistung sozusagen vermischt und dann im Ergebnis nochmal auf alles 19% aufschlägt.
Wenn Du die Werkstatt kennst, die die Welle überholt hat-einfach mal unverbindlich nachfragen was soetwas kostet. Dann hast Du einen Anhaltspunkt !
|
|
|
19.04.2008, 19:09
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von HighWheels
Mir kommen die Preise beider Positionen heftig überteuert vor, vor allem bei der Berechnung der Leistung des Fremdanbieters drängt sich mir der Verdacht auf, das hier nochmal ordentlich von der Werkstatt aufgeschlagen wurde!
Da ich davon ausgehe, das dies nicht rechtens ist, erwäge ich die Rechnung anzufechten. Man muss ja nicht alles stillschweigend hinnehmen.
Was ist eure Meinung dazu?
|
Hallo!
Am Rechnungsbetrag kannst du mit Sicherheit nichts mehr machen sofern die Leistung stimmt, d.h. die Reparatur einwandfrei ausgeführt wurde.
Ansonsten muss Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden und wenn diese fehlschlagen würde (hierfür hat die Werkstatt drei Versuche, glaube ich aus dem "Stehgreif") danach kann eine Preisminderung vereinbart oder Schadenersatz über Erstellung eines Gutachtens gewährt werden.
Also, mal eben die Rechnung nachträglich kürzen wollen weil einem der Preis nun doch zu hoch erscheint, ist nicht.
Viele Grüße
Markus
|
|
|
19.04.2008, 21:38
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Highweels,
nun, in unserer Gesellschaftsordnung kann jeder seinen Preis grundsätzlich nach Vertragsfreiheit frei bestimmen.
Wenn A für ein leeres Blatt Papier Größe A4 100 Euro verlangt, ist das grundsätzlich rechtens. Man könnte die Sache höchstens wegen Wucher anfechten, im Allgemeinen, wenn das 10-fache des üblichen Wertes überschritten wird.
Bei 500 Eur ist aber (noch) nicht von Wucher auszugehen ...
Viele Grüße
Harry
|
|
|
19.04.2008, 23:43
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hi
Ich hab genau den Job gestern gemacht - eigentlich hätte das Mittellager ja kaputt sein sollen, aber es war dann doch das Gleichlaufgelenk.
Also der Betrag für das ein/ausbauen der Welle ist OK. Wenn du rechnest das mindestens zwei Stehbolzen abreißen, die neuen Dichtungen, evtl neue Gummis...das kommt schon hin.
Der Betrag für´s uberholen - das Gleichlaufgelenk wird im EK wohl bei 100-120€ liegen, das Kreuzgelenk vieleicht 50-70.- Das KG ist nicht ganz einfach zu entfernen, die Welle wird wohl auch neu gewuchtet worden sein. Du hättest vorher halt mal frage sollen was die da aufrufen....
|
|
20.04.2008, 07:51
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Jupp,
genau, die Welle muss gewuchtet werden.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
20.04.2008, 07:54
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Wie Chevy schon sagte,
Material etwa 200 Euro, +2 h Arbeitszeit gibt schon 400 Euro, dann ein Extraaufschalg für die Wuchtmaschine, plus Meerschwein könnte schon die 550 Euro ergeben.
Ist aber trotzdem ein ganz schöner Betrag, da wäre eine Neue vom Cuntz eigentlich sinnvoller und villeicht sogar billiger gewesen.
Gruß
Harry
|
|
|