BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.04.2008, 16:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i e32 V8 Bj.07.92
|
Auto schüttelt sich bei 80-100km/h hilfe
Hallo Leute,mein großer hat ein problem,ich habe mir jetzt die sommerräder draufgesteckt und zwar in der größe 8J+18 dachte erst das es vieleicht davon kommt das die Räder zu groß sind aber das kann ich mir auch nicht so wirlich vorstellen.
Das Auto fängt an zwischen 80 und 100 sich zu schütteln und läßt sich auch nicht wirklich schön fahren so.
In der Werkstatt wo ich die Räder habe wuchten lassen die sagten mir die Koppelstangen und Querlenker seien ausgeschlagen. Kann es schon davon kommen oder kommt da noch mehr??
Also letztes Jahr habe ich die Zugstreben und Spurstangen tauschen lassen die sind es ganz sicher nicht!!
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen damit ich nicht unbedingt lehrgeld bezahle.
Gruß Jörg
|
|
|
02.04.2008, 16:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Im E32 ist das Fahrwerk so, dass jede kleine Ungenauigkeit (Spiel in einem Lager) sich stets addiert.
Wenn ein Bauteil Spiel hat wird das nächste Bauteil derart "beteiligt", dass es in Kürze auch den Geist aufgibt. .. Wenn Du an der Vorderachse irgend was neu machst, dann am besten gleich ALLES.
Dann hast Du Ruhe und die unrund laufenden Reifen sind kein Problem mehr, wenn die Spurveränderung im Rahmen bleibt.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
02.04.2008, 16:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i e32 V8 Bj.07.92
|
Hi FrankGo,ich danke dir für deine antwort und werde es wohl einfach machen lassen und hoffe das es dann weg ist.
Die Räder laufen rund sind nur etwas groß glaube ich für den e32 aber sie passen rein.
Gruß Jörg
|
|
|
02.04.2008, 17:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
brauchst Du gar nichts neu zu machen. Das ist doch immer so, wenn man die Räder wechselt.
Tip 1: fange z.B. erst vorne mit einem Rad an. Abschrauben und um ein Loch verdrehen, unbedingt darauf achten, dass die Plastikringe korrekt sitzen. Wenn dann noch nicht weg, das gleiche mit der anderen Seite machen, aber nur Vorderachse. Vibrationen bis ca. 100 Km/h kommen nur von norne. Alles was darüber ist ist kommt von der Hinterachse.
Gr. Jürgen
|
|
|
02.04.2008, 18:22
|
|
mattschwarz
Fahrzeug: E32-740iA (03/93)
|
Kannst dir aber auch ne Werksatt suchen die die Räder wuchtet während sie am Auto dran sind. Wuchten, Gewichte dran, nochmal wuchten...
keine Unwucht mehr-->Thema erledigt
trotzdem noch ne Unwucht--> Vorderachse ansehen worans liegt
|
|
|
02.04.2008, 18:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Spurstangen und Lenkhebel können auch schuld sein. Durch die größeren Räder sind auch die auftretenden Kräfte größer, dadurch kann es gut vorkommen das bei kleineren (Winterräder) die Symtome nicht auftreten. Hatte ich selbst schon, bei mir waren es die aüßeren Spurstangen.
|
|
|
02.04.2008, 21:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Dazu kann ich nur folgendes schreiben:
Alle, alle, ALLE, wirklich alle normalen Auto-Reifen schlagen zwischen 70 und 140km/h bei exakt einer Geschwindigkeit.
Das ist die "Eigenfrequenz" des Rades. Konstruktiv bedingt wird jedes Rad durch eine Art Resonanz bei einer Geschwindigkeit zw. 70 und 140km/h, z.B. bei 85km/h schwingen und eine gewisse Unruhe herstellen.
Ist die Achse und Lenkung ohne Spiel wird das "schlagen" übertragen in die Karosse und ist dann eine Schwingung oder Dröhenfrequenz.
Im E32 7er sind solche Karossen-Frequenzen extrem stark abgedämpft, bei Kleinwagen kann man sie sehr häufig fühlen und hören.
Hat die Achse oder Lenkung Spiel wird alles feinwuchten und "Rad-verdrehen" nur Zeit, Nerven und Geld kosten.
Natürlich ist es kein Nachteil, wenn die Reifen am Auto feingewuchtet werden. Auch wenn die meisten Mechaniker beim Wuchten den Reifen von aussen antreiben lassen, statt ihn durch Motorkraft anzutreiben. .. wobei das an der Vorderachse ok sein wird.
PS: Es sollte geprüft werden, ob die Reifen keinen übermäßigen Höhenschlag oder Erhöhungen (Risse) auf der Lauffläche haben. Das kann die gleichen Symptome erzeugen.
|
|
|
03.04.2008, 07:53
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Wer hat denn die Räder gesteckt? Bei dieser Aussage gehe ich mal davon aus, das du das selbst gemacht hast, ein professioneller Reifendienst weiß welche Räder passen und erlaubt sind.
Zitat:
Zitat von Jokkel70
Die Räder laufen rund sind nur etwas groß glaube ich für den e32 aber sie passen rein.
|
Bevor du an teure Arbeiten gehst, wie sieht es denn mit den einfachen Sachen aus: - Hast du die Auflageflächen von Felge und Nabe gesäubert?
- Sind die Räder gewuchtet?
|
|
|
03.04.2008, 11:47
|
|
|
Hat der Reifen einen Höhenschlag kann man wuchten so viel wie man will.
Würde der Wuchtmaschinenbedienende aber eventuell merken, wenn er hin guckt...
|
|
|
03.04.2008, 11:58
|
|
Muss noch viel lernen!
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
|
Also mein Wagen zittert auch zwischen 80 und 100 km/h...
-----------> aber WENN ICH ABBREMSE!!!
Umso fester ich bremse, desto fester zittert er...dann gehts wieder weg
was kann das sein?
mfG
|
|
|