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28.03.2003, 11:30
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA / E 32 Bj. 1992
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Bitte nicht schlagen, Oel und Getriebeoel
Hallo Ihr Lieben,
habe bei meinem 730iA Bj.1992 folgende Fragen ??
1. Ich habe festgestellt ( an BMW Rechnungen vom Vorbesitzer ) das seit der Motorüberholung
das falsche Motoroel 0W40 eingefüllt ist. Kann ich den Motor ohne weiteres beim nächsten
Oelwechsel wieder auf 15W40 umstellen ??
2. Wie kann man den Getriebeoelstand vernünftig vom Peilstab ablesen, da Vorder- und
Rückseite des Peilstabes verschiedene Werte anzeigen ?
3. Suche ich bezahlbare Kreuzspeichenfelgen mit guten Sommerreifen 205 oder 225 vom
E34 für meinen Bimmer.
Im Vorraus schon mal Danke
Gruß an alle Hi-Man
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28.03.2003, 21:52
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Zu 1. ist problemlos machbar
Zu 2. Warm und Kaltstand ? Schau mal in deine BA. Mein Automatikgetriebe hat leider kein Peilstab 
Zu 3. Immer wieder bei e-bay oder hier.
Gruß
Ralph
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29.03.2003, 05:39
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#3
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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» Bitte nicht schlagen, Oel und Getriebeoel »
Hallo @Hi-Man
Wie schon @Herbie01 geschrieben hat,kannst das Motoröl jederzeit Umstellen ...
Getriebeöl wird mit Betriebstemperatur gemessen - also,vor der Messung etwas Fahren - bitte nicht zu knapp da auch das Getriebe seine Betriebstemperatur erreichen sollte - den Motor,bei der messung laufenlassen,Hebel auf P oder N stellen ...
Wegen den Felgen und Reifen solltest du Deine Anfrage beim forum's Markt mal Checken   :zwink
Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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29.03.2003, 07:17
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#4
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Motoröl
du kannst wieder umstellen, musst aber nicht. ist natürlich auch ne kosten frage.
gruss jürgen
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30.03.2003, 14:24
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA / E 32 Bj. 1992
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re Danke
Danke für Eure Antworten !!
Das Reifenproblem hat sich erledigt. Habe welche mit Felgen.
Das der Getriebeoelstand bei laufendem betriebswarmen Motor und in Stellung P gemessen wird
weiß ich. Der Meßstab zeigt aber, da er schräg ins Getriebe läuft, auf der Vorder und Rückseite
verschiedene Werte an. Welcher ist der Richtige.
Was das Motorenoel betrifft, sollte man wie schon oft beschrieben für den R6 nur 15w40 nehmen
Ich habe aber auch gehört, das ein Motor der schon mit Vollsyntethik gelaufen ist nicht mehr
umgestellt werden soll, da es der Maschine schaden kann. Wer kennt sich da aus ??
Es ist mir auch aus dem Grunde wichtig da die Maschine vor ca. 30000 KM komplett überholt
wurde.
Schönen Sonntag wünscht Euch Hi-Man
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30.03.2003, 14:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Zum Meßstab:
Wenn das nur durch die neigung des Peilrohres ist, bilde einfach den Mittelwert und der sollte sich zwischen den Markierungen befinden.
Wie läuft denn Dein Motor mit dem Syntethik Oel ?
Wenn er kaum Oel verbraucht, nicht näßt und nicht klappert, würde ich ihn mit dem Oel weiterfahren.
Bin schon gespannt auf die Oeldiskussion 
Gruß
Ralph 
[Bearbeitet am 30.3.2003 von Herbie01]
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30.03.2003, 14:36
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA / E 32 Bj. 1992
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re.
Er läuft super und sehr leise.
Er hat am Anfang am Räderkastendeckel und an der Oelwanne genässt.
Dies habe ich aber durch nachziehen aller Schrauben gelöst. Er sit jetzt 100%ig dicht.
Wie ist das jetzt im Sommer wenn der Motor richtig heiß wird mit diesem Oel ??
Kann mir da was kaputt gehen bzw einlaufen ( Nockenwelle )
Gruß Hi-man
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30.03.2003, 14:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Einlaufen wird die nockenwelle immer, aber wie stark, das liegt meißt nicht am Oel, sondern an der Fehlenden Oelversorgung. Die Oelleitung der Nockenwelle lößt sich gerne bei den R6, also unbedingt beim einstellen der Ventile auch die Schrauben der Oelleitung kontrollieren.
Das Oel ist bei heißen Temperaturen vergleichbar mit dem 15W40, da die letzte ziffer bei beiden 40 ist und die die Viskosität bei hohen Temperaturen angibt.
Wenn Du wirklich Rennsport mäßig unterwegs bist, solltest Du auf ein 60 er umsteigen, aber welches eine BMW freigabe hat weiß ich im moment nicht.
Gruß
Ralph
[Bearbeitet am 30.3.2003 von Herbie01]
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