Hallo Zusammen!
Nun bin ich seit vielen Jahren Besitzer eines 730iA R6, Erstzulassung Mai 1992, ca. 285tkm! Ich war mit dem Auto immer 100%ig zufrieden. Jetzt ist aber leider das Getriebe hin.
Fehlerbeschreibung
- Die Gänge lassen sich "manuell" wunderbar einlegen, sanft wie am ersten Tag - hoch und runter.
- Im Programm "E" oder "S" ist es schlimm: Bis 40km/h fährt er im 1. Gang, dann schaltet er über den 2. direkt in den 3. Gang. Sporadisch zurück in den 1. Gang.
- Der 4. Gang (sollte ab etwa 60km/h schalten) geht nur manchmal rein.
- Über die Wandlerüberbrückung kann ich nichts sagen, da er nicht lange genug im 4. Gang bleibt.
- Manchmal habe ich das Gefühl, dass der 3. Gang eingelegt wird obwohl der 2. Gang noch "drin" ist.
Der freundliche hat auch schon diverse Checks durchgeführt:
- Schaltbox gespühlt (kostenlos!!!
)
- Ölwanne vom Getriebe abgeschraubt und
(hilfe, ohje, mist, schrott). Die Kupplungen sind wohl sehr verschlissen, der Wandler bedarf auch einer Überholung.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Das tauschen der Schaltbox würde nur vorübergehend eine Verbesserung bringen, dass unvermeidliche aber nur ein paar km rauszögern.
Dazu muss ich anmerken, dass ich hin und wieder Anhängerbetrieb habe, wenn, dann aber immer ordentlich mit Last dran.
So, welche Möglichkeiten habe ich:
- Neues Getriebe vom freundlichen: Kostet vieeeeel Geld, bin ich nicht bereit zu investieren.
- Irgendwo ein gebrauchtes Getriebe: Kostet weniger Geld, der Zustand ist aber fraglich und wenn ich in 10tkm wieder Probleme habe bin ich dazu auch nicht bereit.
- Auto verkaufen: Nur ungern. Tja, hat hier jemand interesse?
Also da ist guter Rat teuer. Dazu kommt, dass ich im Mai Tüv/AU hätte. Soweit steht der Wagen gut da, aber wer kann schon wissen....
Hat hier jemand eine Idee? Ist jemand aus dem Raum Karlsruhe, der mir vielleicht weiterhelfen kann? Das Auto ist bedingt fahrbereit (Tank ist fast voll), vor Überlandfahrten würde ich mich aber scheuen.
Viele Grüße
Andreas aus Karlsruhe