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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.10.2007, 20:05   #1
bauminho750il
EURO2 bei ROTTALER2
 
Benutzerbild von bauminho750il
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Altenmarkt
Fahrzeug: E32 750iL (02/88) ASC, EDC1; Mercedes 250D (02/88); Mercedes 280E (09/77); Mercedes 280SE (07/78)
Standard Anleitung Zündkerzentausch 750iL?

Hat von Euch zufällig eine bebilderte Anleitung zum Tausch der Zündkerzen beim 750iL?
bauminho750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:11   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

mit etwas gefriemel kommt man an die kerzen noch ran, die schwierigste, ist
die nr. 12, die wird deshalb bei werkstätten auch mal gern "übersehen".
hier eine anleitung,wie man an die nr. 12 ran kommt.
auf der rechten seite, wird es etwas leichter,wenn man den waschwasserbehälter vorher weg baut.

viele grüsse

peter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...arkPlug_12.htm
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 07:11   #3
siggi66
siggi66
 
Benutzerbild von siggi66
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Neuhofen
Fahrzeug: E32-750iL (05.90)
Standard

Hallo,
hab zwar keine Bilder, aber folgenden Tipp.
Zuerst im Fachhandel eine Ratsche mit Aufsatz speziell für den 750 kaufen, hat bei mir 12,70 Euro gekostet. Dann auf der Fahrerseite den deckel vom Ansaugkrümmer hinten abschrauben, dann kommt mann schon ganz gut an die letzte Kerze ran. Wichtig ist das du nur am Kerzenstecker selbst ziehst und nie am Kabel, denn wenn das abreisst hast du Probleme.
Ich habe beim ersten Wechsel 2,5 Stunden gebraucht für alle 12 Kerzen.
siggi66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:26   #4
Biämdobeliu
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Biämdobeliu
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Bassersdorf
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
Standard

Hallo zusammen

Habe gestern die Zündkerzen bei meinem Fuffi gewechselt. Beide Hände sind jetzt noch leicht angeschwollen und arg zerkratzt. Was mich am meisten Nerven kostete, war, dass der Vorbesitzer wie ein Vollidiot die Kerzen angezogen hatte. Bei einer musste ich so "murksen", dass der Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug ca. 2 cm einriss! Dass mir dabei die Motorhaube eins auf den Kopf schlug, ist noch Nebensache
Nur gut...am Abend war ich dann trotzdem zufrieden die Dinger eingebaut zu haben. Wie klappt der Wechsel eigentlich bei einem V8?

Grüsse aus der Schweiz

Markus
Biämdobeliu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 08:37   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Biämdobeliu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wie klappt der Wechsel eigentlich bei einem V8?

Grüsse aus der Schweiz

Markus
...beim V8 ist der Wechsel viel einfacher, da kannst nebenbei noch eine Tasse Tee trinken (ganz ohne zerkratzte Hände...).

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 09:03   #6
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
die schwierigste, ist
die nr. 12, die wird deshalb bei werkstätten auch mal gern "übersehen".
hier eine anleitung,wie man an die nr. 12 ran kommt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...arkPlug_12.htm
Ich empfehle die "Nr. 12" als erste zu wechseln, dann sind die anderen wie "Urlaub"
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 18:56   #7
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

in deinem bordwerkzeug (in der heckklappe zum ausklappen) befindet sich ein zündkerzenschlüssel der in der länge verstellbar ist (gold wert!)

zuerst alle kerzenstecker an den STECKERN abziehen (sonst bleibst du evtl beim abrutschen dran hängen und brichst die kerzen)

kerze nr 12 (fahrerseite an spritzwand) als erstes rausmachen

der rest ist dann nicht mehr schwer wenn man den wischwasserbehälter ausbaut...

viel spaß!
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 21:29   #8
Biämdobeliu
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Biämdobeliu
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Bassersdorf
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
Standard

Hallo Schlawiner_24

Der von dir genannte Schlüssel ging bei meinem Zündkerzenwechsel über den Jordan! Ansonsten wäre er ok.

Gruss

Markus
Biämdobeliu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 22:04   #9
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

ICh nutze den nur für meinen 12er, könnte mir auf die Schnelle auch nichts besseres vorstellen (ausser eine flexible Welle, mit dem Endstück dieses "Werkzeugs" auf der einen, und einem Ratschenadapter auf der anderen Seite).

Im Normalfall reicht der Schlüssel, aufstecken und langziehen bis zur Rastung, dann am Ende den "Stab", auch im Bordwerkzeug zu finden, durch die Löcher schieben und drehen.
Klappt Prima.

Wenn jmd. die Kerzen so anknallt würd ich gern wissen wie der das gemacht hat, bzw. womit (siehe obiges "Ideal-Werkzeug")
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 09:24   #10
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,
kannst, dir auch ein Konstruckt aus langer, kurzer Verlängerung und Kreuzgelenk bauen. Dann hoffe ich für dich, das du keine Standheizung hast, sonst wirst du auf der rechten Seite (sonst nach Wasserbehälterausbau eher einfach) viel Spaß haben, dagegen ist die Nr. 12 ein Kinderspiel. Ich hab das dann machen und mir auch die alten zeigen lassen.
Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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