Bord Daten....wozu eigentlich?
Wenn man so gelangweilt durch die Gegend fährt, kommt man ja auf die wirrsten Gedanken.
So habe ich heute ein wenig in den Bord Daten rumgeswitcht, genau, das Menü, wo man einzeln die Serviceintervalle diverser Verschleissteile und-materialien abrufen kann.
So weit, so gut.
Nun erschliesst sich mir aber im speziellen ein Punkt nicht, bzw. wenn er sich mir erschliesst, dann werden alle anderen Punkte überflüssig:
Der allgemein gehaltene Punkt "Fahrzeug Check".
Ich hab mal beim freundlichen eine Liste ausdrucken lassen, was da gemacht wird, und was das etwa kostet.
Kurzes Fazit: ca. 800 Euro für fast gar nix.
Denn: Auf der Liste stehen nur Dinge, die entweder in den Unterpunkten auch aufgeführt sind, oder eben Sachen, die man sowieso selber permanent im Auge hat, wie z.B. Luftdruck der Reifen prüfen oder Scheibenwischer prüfen.
Ich finde es ja toll, dass mein Auto das alles einzeln auslesen kann, aber im Grunde muss man deshalb wesentlich öfter in die Werkstatt, als wenn man einfach nur bestimmte Serviceintervalle wie z.B. beim E38 einhalten braucht.
Ergo: Ich fahre heute in die Werkstatt, weil ich neue Bremsbeläge brauche.
In 4500 KM dann wegen neuen Zündkerzen, in 10000 KM dann wegen Bremsflüssigkeit, in 15000 KM dann wegen Bremsen hinten usw.
Macht das irgendeinen Sinn, ausser dem freundlichen mehr Kohle in die Kasse zu spülen, und mir eine Menge Zeit zu fressen?
|