Hallo Forum!
Ich hab mal ne Frage. Mein Zylinderkopf (M30B30) hat am 4ten Kerzenschacht oben einen Haarriss. Direkt in Schacht oberhalb der Zündkerze in der Rundung. Ölverlust ist kaum bemerkbar, muss zwischen zwei wechseln nicht mal was nachkippen, die Kerze ist aber aussen immer etwas ölig und dreckig.
Diesen Haarriss werde ich am Donnerstag hier bei mir in der Firma durch unseren Schweißer schweißen lassen. Guter Mann, European Welding Specailist, der eben auch Wechselstromschweißen (Aluminium) kann und sonst TÜV Zertifiziert unsere Hochdruckanlagen schweißt. Fachmann halt.
Einen Versuch ist es allemale wert, denn es muss so oder so ein neuer Kopf drauf, wenn's schief geht, pech. So wie er jetzt ist kann es nicht bleiben.
Da der Haarriss sehr klein ist, werde ich den Verusch starten ohne den Kopf runter zu nehmen, die Wärmemenge kann wohl schadlos durch das umliegende Material abgeführt werden, die Kopfdichtung ist weit weg, sodas ich da keine Probleme sehe und gut plan fixiert ist er durch die 14 Bolzenschrauben auch.
Wenn am Fahrzeug geschwißt wird muss die Batterie ab, klar.
@Rottaler2:
Reinhard, was meinst du, müssen sicherheitshalber eventuell irgendwelche Steuergeräte ausgebaut werden, oder ist da kein Schaden zu befürchten?.
@Alle:
Meine Idee ist dem Motor im fast Betriebswarmen Zustand zu schweißen. Ist das für so einen Versuch der richtige Weg, oder findet jemand Argumente für schweißarbeiten am kalten Motor?
Da mir nicht bekannt ist das jemand sowas mal versucht hat, frage ich einfach mal.
Prognose für die Haltbarkeit ist 6 Wochen bis ewig... Kann sofort wieder reissen, kann aber auch halten. Ich lass es auf nen Versuch ankommen.
Wenn ich die Tage einen neuen Kopf suche, wisst Ihr das es in die Hose gegangen ist.
Werde versuchen Bilder zu machen und zu posten. Noch ist nicht agnz klar wie gut man da ran kommt, das kann der Arbeitskollege erst beurteilen, wenn der Ventildeckel runter ist. Vieleich gehts auch garnicht.
Schaun mer mal...