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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.07.2007, 23:11   #1
Rheinperchten
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Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
Standard Paar kurze Fragen,- kleine Probleme

So,- gestern wieder ne interessante Ausfahrt mit meinem kürzlich erworbenen 32er gemacht.
Frage1: KM-Zähler steht bei 299960 KM ,- ist ja ein bekanntes Problem. MUSS man das beseitigen oder ist es egal?? Wenn beseitigen,- wer hat noch so nen Stecker ??

Frage2: Bei der Fahrt zappelt der Tacho mal öfter um bis zu 40 KM/h rauf und runter. Kombiinstrument defekt ?? dann tausche ich es direkt, denn hat eh noch mehr Macken.

Frage3: Die Karre ist träge wie ein Sack Muschen,- Was kann das sein ?? Habe ich so ein E-Gaspedal ???
Naja,- evt. bin ich ja zu verwöhnt in Sachen Beschleunigung,- hatte vorher nen V70 / T5

Frage 4: Was ist das für ein Mist mit der Reichweitenanzeige ??? Hatte Stau auf der Autobahn. Also fahre ich im Schleichbetrieb,- der Zeiger der Verbrauchsanzeige im Drehzalmesser hängt immer über 30 Liter. Pro 50-100 Meter Fahrstrecke ( schneckentempo ) sinkt die Reichweite um 1 KM. Ich denke mal das kommt daher dass die Reichweite nach dem Momentanverbrauch aus der Anzeige im Drehzahlmesser berechnet wird. Wenn ich wieder schneller fahre und der Zeiger dann bei 120 Km/h auf ca. 10L/100Km steht, dann steigt die Reichweite wieder. Das ist aber doch etwas lächerlich,- sollte doch der tatsächliche Verbrauchsmesser ( wo immer da der Geber sitzt ) verwendet werden. Ich habe schon einige Autos mit Reichweitenanzeige gehabt,- aber sowas bescheuertes habe ich noch nie erlebt,- das ist ein Witz.
Ich denke in Anbetracht der unglaublich vielen Mängel und Wiedrigkeiten schaue ich mal lieber nach nem anderen Auto.
Würden auch andere Kombiinstrumente passen ??? Vom 750er usw ???
730i / Bj.88, E32
__________________
Was sind Rheinperchten ?????
Infos hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rheinperchten.de

Geändert von Rheinperchten (20.07.2007 um 23:21 Uhr).
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Alt 20.07.2007, 23:31   #2
730ilimo
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Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Hallo, mach das! Verkauf den Wagen!!!
Wo soll die Momentanverbrauchsanzeige sonst stehen wenn du stehst .
Sie misst den Momentanverbrauch auf 100km. Also Liter/100km. Nehme mal ein Taschenrechner im Zähler=Liter, Nenner= Strecke also km.
Wenn du nun den Nenner verkleinerst wird das Ergebnis immer größer oder???
Daraus folgt das deine Anzeige immer mehr anzeigt desto langsamer du wirst.
Ausserdem, es ist völlig egal welcher Fahrzeughersteller bei jedem Wagen geht die Reichweite runter wenn man steht und der Motor läuft, schließlich Verbraucht er auch was im Leerlauf
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 23:40   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ich habe mir das mal so erklären lassen,dass dem rechner das geschwindigkeitssignal fehlt,wenn das auto steht und deshalb dann die
anzeige auf vollen ausschlag nach rechts geht.
fährt man jetzt wieder los und das geschwindigkeitssignal wird wieder
mit in die berechnungen einbezogen,geht der verbrauch natürlich dann
von den > 30 l wieder auf die normale anzeige.

du schreibst,dass dein auto nicht richtig geht, na ja ich meine für seine
188 ps und knappe 2t geht er eigentlich ganz manierlich,wobei der 730
natürlich kein ausbund an drehmoment und power ist.
ich liebe das gemütliche reisen im 730 und das bei rund 10 l / 100km

wenn du schmagges willst, solltest du mal einen 740 oder 750 probefahren,dann hast du den direkten vergleich zu deinem jetzigen.

viele grüsse

peter

ps. das 750er kombi wird nicht passen,da der fuffi immer EML hatte,bei deinem
weiss ich es nicht. es gab auch unterschiedliche versionen des kombi, erkennt man an der farbe der rückseite,die nicht immer untereinander tauschbar sind.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 23:41   #4
Rheinperchten
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Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
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Also rechnen kann ich schon noch,- nur scheinst Du mich nicht zu verstehen.
Wenn der Wagen im Stand läuft,- oder im Schiebebetrieb auf der Autobahn, dann geht der Zeiger Im Kombiinstrument ( im Drehzalmesser ) auf über 30 Liter. Nun gehe ich davon aus dass dieses Zeigerinstrument welches den momentanen Sptitverbrauch anzeigt NICHT gekoppelt ist mit der Bordcomputeranzeige. Der Bordcomputer zeigt ja dann Liter/Stunde an,- also ne korrekte Anzeige. Der Bordcomputer wird als Geber wohl nen richtigen Durchflußmesser haben,- das zeigerinstrument wird wohl nach Unterdruck arbeiten,- oder ???
Was ich nun meinte ist, dass die Berechnung der restlichen Reichweite NICHT nach dem Bordcomputer gemacht wird sonder irgendwie nach der blöden Anzeige im Drehzalmesser. Bedeutet: im Stand sinkt die Anzeige der Reichweite,- was ja wohl eher eindeutig falsch ist. Und dass dies bei jedem Hersteller so ist kann ich nicht bestätigen,- hatte vorher nen V70 / T5,- hier hat das richtig funktioniert und wurde korrekt berechnet.
Also,- Bordcomputer zeigt richtig an ( in diesem Fall Liter/Stunde ) und Zeigerinstrument zeigt 30 Liter/100KM. Das bedeutet dass beider Anzeigen aber verschiedene Arten an Geber oder Input haben müssen wonach sie anzeigen oder berechnen.

@ peter becker,- das könnte auch ne Erklärung sein, dann kommt das hin. Aber irgendwie scheinen die Hersteller da eigene Wege zu gehen. Volvo hatte da nen Duchflussmesser der immer den tatsächlichen Verbrauch ( Durchfluss ) gemessen hat. Ja evt. werde ich auf ein anderes Modell umschwenken. Wie gesagt kann es daran liegen dass ich vorher den T5 hatte. OK ,- dann fällt das Instrument der 750er flach

Geändert von Rheinperchten (20.07.2007 um 23:52 Uhr).
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Alt 20.07.2007, 23:51   #5
730ilimo
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Die Reichweitenanzeige bestimmt ihren Wert aus dem Durchschnittsverbrauch.
Wenn du im Schiebebetrieb bist dann geht deine Anzeige auf Null (Schubabschaltung). Der Durchschnittsverbrauch wird durch den Momentanverbrauch ermittelt. Der Bordcomputer zeigt dir den Durchschnittsverbrauch an und nicht Liter pro Stunde, außer du bist im Geheimmenü drin was ich nicht glaube.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 23:56   #6
730ilimo
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Bei manchen Autos ist das Tatsächlich so das die Anzeige im Stand dann Liter pro Stunde anzeigt.
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Alt 21.07.2007, 00:00   #7
Rheinperchten
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Doch ich schaue im Geheimmenü ( hätte ich wohl gleich sagen sollen ). Da hatte ich ja zum Glück auch den Inhalt vom Tank. Daher meine Vermutung dass hier 2 Anzeigearten und Berechnungsarten vorliegen ????
Wie gesagt hatte ich das in dieser Form bisher nicht gekannt da ja der Verbrauch im Stand/Schiebebetrieb runter geht und die Reichweite steigen sollte.....
Rheinperchten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 00:05   #8
730ilimo
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Es ist doch auch so wenn du im Schiebebetrieb bist dann geht dein Durchschnittsverbrauch runter und deine Reichweite hoch.
Wenn du stehst geht der durchschnittsverbrauch hoch und die Reichweite runter.
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Alt 21.07.2007, 00:10   #9
Rheinperchten
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...da habe ich nicht so drauf geachtet. Mir ist im Stau nur aufgefallen dass ich da im Schleichgang fahre, die Zeigeranzeige auf über 30 Liter geht und die Reichweite wirklich alle 50-100Meter im 1 KM sinkt. Im Fahrbetrieb bei 120 Km/h ging die Reichweite wieder rauf weil das Zeigerinstrument ja dann auf 10L/100km ging. Also gehe ich davon aus dass die Berechnung auf Basis der Anzeige vom Zeigerinstrument gemacht wird. Ich hatte echt schon den Verdacht dass ich Sprit verliere durch ne Undichte. Nur der Stand vom Tankinhalt hat mich dann beruhigt. Wie gesagt wusste ich von meinem Volvo dass es genau anders angezeigt und berechnet wird,- daher meine Verwunderung.
Also ich muss schon ca. 30Km/h fahren damit der Zeiger sich aus der Position 30Liter rausbewegt. Dann könnte das mit der Abhängigkeit stimmen.....
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Alt 21.07.2007, 01:04   #10
DVD-Rookie
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Hi Rheipertchen,


na wenn Du mal nachrechnest, dann stimmt das ja auch: Im Stau brauchst Du Benzin - wenn Du stehst, dann liegt Dein Momentanverbrauch auf 100 km bezogen selbst mit 'nem Smart Diesel bei unendlich. Die Mathefreaks wissen nämlich, das bei einer Division durch Null das Ergebnis nicht definiert ist, also muß man sich an das Ergebnis herantasten.

Dann dividiert man durch einen positiven Betrag, der nur ein Stückchen von Null entfernt ist und HEUREKA! man merkt, das das Ergebnis gegen unendlich strebt.

So und nun zum Fall des Stop and Go im Stau mit mehr Stop als Go :
Da läuft die ganze Zeit der Motor praktisch bis auf kleine Momente im Leerlauf, DANN MUSS DIE RESTREICHWEITE SINKEN! Und das mit den stark sinkenden Restreichweiten ist halt so eine Sache: Der BC kann ja nicht in die Glaskugel sehen und wissen, welche Betriebszustände die nächsten Stunden herrschen.

Da sich dummerweise immer einige Nutzer des Fahrzeugs auf die Restreichweitenanzeige verlassen, als sei das was die Anzeige hergibt Gesetz, greift man nun zum Element der Vorsicht, indem man einfach stärker den letzten Verbrauch gewichtet - ist nämlich nichts dümmlicher, wenn die Kiste liegen bleibt, weil sich jemand auf die Anzeige verlassen hat. Man kann halt nur eine Prognose aufgrund alter Meßwerte machen!

So eine Anzeige muß leider immer ein Kompromiß sein, solange wir noch nicht den Glaskugelchip erfunden haben, der in die Zukunft schauen kann.

Wenn jetzt ein Fahrzeughersteller sich nur auf den historischen Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs über die letzten 20.000 km stützt, dann ist das verdammt dämlich von den Ingenieuren - sorry, aber das muß wohl der Fall bei Deinen vorhergehenden Fahrzeugen der Fall gewesen sein.

Denn wenn jetzt plötzlich eine Paßstraße befahren wird - wohlmöglich noch mit Anhänger? Ist dann natürlich eine saugeile Restreichweite

Geil, auf der Großglockner-Paßstraße braucht die Kiste mit Anhänger nur 10 Liter und ich kann noch 500 km fahren, super Auto, wow!

sowas kommt dann dabei raus.

Nun mal wieder technisch: Fahrzeuge mit der K-Jetronic hatten oft eine Unterdruckdose um eine Verbnrauchsanzeige zu bekommen - war keine sehr genaue Angelegenheit, nur mal so am Rande.

Beim BMW dürfte das so gelöst sein (ich schließe nur logisch, wenn ich das Ding zu konstruieren hätte würde ich es so machen): Hier haben wir eine Motronic, die aufgrund mehrerer Parameter die benötigte Spritmenge berechnet und diese durch die Öffnungszeit der ESV dosiert. Also liegt der Spritverbrauch schon digital vor - nix Notwendigkeit noch ne Druckdose oder ähnliches einzusetzten, zumal viel ungenauer.

Den braucht man dann nur noch auf den Momentanverbrauch pro Stunde umzurechnen, dann noch mit der gerade gefahreren Geschwindigkeit zu verrechnen und schon hat man ein Signal für die Momentanverbrachsanzeige in Liter auf 100 km geeicht - ganz nebenbei der geeignetste Wert für Otto Normalverbraucher, darunter kann er sich etwas vorstellen. Aber auch mit dem Nachteil, dass der platte Konsument so ein Auto für eine Spritschleuder hält, weil er es eben nicht besser weiß.

Auch ein Astra hat bein Anfahren im ersten Gang einen Spritverbrauch von über 50 Litern pro 100 km. Erzähl das aber einem, dem die mathematischen und technischen Zusammenhänge nicht klar sind - das ist vollkommen sinnlos.

So noch ein Wort zur Genauigkeit: Unterdruckdose ist natürlich nur ein sehr bescheidener Wert, zumal der Spritverbrauch nicht linear mit dem Unterdruck fällt. Die Methode über die Motronic ist schon wensentlich genauer, aber auch hier einige Einflußfaktoren: Dei Öffnungszeit der ESV ist nicht immer proportional zum Spritverbrauch: Bei Vollast wird der Spritdruck über den Benzindruckregler unterdruckgesteuert erhöht, das kann dann die Motronic auch nur ungefähr hochrechnen. Auch der Benzindruckregler hat seine Ungenauigkeiten ....

Viele Grüße


Harry
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