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11.07.2007, 20:26
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32-735iA,ASC Bj. 03/90
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Braune Soße
Und wieder was neues von meinem Schatzi...
Hab vorhin mal den Kühlwasserstand kontrollieren wollen,als ich den Deckel aufschraubte traf mich der schlag als ich so ne tolle braune schlammige brühe sah,da das auto stand konnt ich nun auch nicht nachprüfen ob es schäumte.Nun die frage,da ich heute feststellte das an dem Auto wohl seit 2003 bzw mehr als 60tkm weder ÖL noch sonst ne Inspektion gemacht wurde es daher kommen kann oder wohl doch was größeres ansteht?Vlt erstmal Kühlwasser wechseln,aber wie spülen?Und schauen ob es wieder kommt?
Wie immer dankbar für Tips...735iA Klimaautomaitc,ASC,Tempomat...
grüße
Andreas
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11.07.2007, 20:47
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Gezmo
Und wieder was neues von meinem Schatzi...
Hab vorhin mal den Kühlwasserstand kontrollieren wollen,als ich den Deckel aufschraubte traf mich der schlag als ich so ne tolle braune schlammige brühe sah,da das auto stand konnt ich nun auch nicht nachprüfen ob es schäumte.Nun die frage,da ich heute feststellte das an dem Auto wohl seit 2003 bzw mehr als 60tkm weder ÖL noch sonst ne Inspektion gemacht wurde es daher kommen kann oder wohl doch was größeres ansteht?Vlt erstmal Kühlwasser wechseln,aber wie spülen?Und schauen ob es wieder kommt?
Wie immer dankbar für Tips...735iA Klimaautomaitc,ASC,Tempomat...
grüße
Andreas
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hallo andreas
die braune brühe ist rost, ob es da eine bestimmte prozedur zum spühlen
gibt habe ich noch nicht gehört,dass einzige was mir einfallen würde,wenn du
den dicken kühler schlauch oben und unten abmachst,den kühler leerlaufen
lässt,dann mit einem wasserschlauch nachspühlen,dann wieder wasser auffüllen, schläuche anschliessen,entlüften und einige tage fahren,dann diese prozedur nochmals wiederholen und vor allem darauf achten,dass genug frostschutz dabei ist,da das auch gleichzeitig die rostbildung verhindert.
wenn an dem auto so lange nichts gemacht wurde,mach erst mal einen
grossen rundumschlag ( verteilerkappe, verteilerfinger, kerzen,alle öle mit
filter, luftfilter sowie spritfilter neu) dann hast du schon mal eine basis,wo
du weisst,dass ist jetzt ok. was evtl. auch noch in die liste gehört,sind die
keilriemen,sowie der thermostat. das sind alles dinge,die nicht soooo
sehr teuer sind und man weiss, dass ist schon mal alles im grünen bereich.
viele grüsse
peter
Geändert von peter becker (11.07.2007 um 20:55 Uhr).
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11.07.2007, 20:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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... das kann leider auch die ZKD sein ...
Gruß
MartinE32
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11.07.2007, 20:55
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32-735iA,ASC Bj. 03/90
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danke danke.
naja öl war heute dran,morgen mal zündkerzen und kühlflüssigkeit,alles stück für stück,kostet ja doch alles noch bischen was,wobei das ja sachen sind die man zum glück noch selbst machen kann,ausser ölwechsel,da fehlt mir das equipment.
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12.07.2007, 06:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Also ich würde auch ZKD sagen.
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12.07.2007, 10:09
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32-735iA,ASC Bj. 03/90
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hmm,riecht dann das kühlerwasser nicht nach öl/sprit?bei mir riecht es eher,hmmm,wohl fischig etwas also dann eher wie frostschutz
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12.07.2007, 10:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Hast du einen Ölfilm im Wasser und schmierige Ablagerungen im Ausgleichsbehälter? Mach mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen auf und guck ob der von Innen auch schmodder drann hat.
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12.07.2007, 10:48
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#8
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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12.07.2007, 10:51
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#9
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...21 Jahre hier!! :)
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
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Zitat:
Zitat von Alfi155
Hast du einen Ölfilm im Wasser und schmierige Ablagerungen im Ausgleichsbehälter? Mach mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen auf und guck ob der von Innen auch schmodder drann hat.
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Hallo!
Und ergänzend mal testen, ob bei offenem Deckel des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters bei laufendem Motor kleine Blasen aufsteigen. Ruhig mal Gas geben am Seilzug während du das beobachtest bzw. bei EML von jemand Gas geben lassen.
Wenn Blasen aufsteigen, spräche das ebenfalls für einen Defekt der ZKD.
Viele Grüße
Markus
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Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
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12.07.2007, 12:06
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#10
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Anderes Szenario.... Der Motor wurde nach ZKD wechsel nicht gespühlt, das Zeug bleibt dann lange drin!
Gruß Reinhard
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