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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.07.2007, 21:43   #1
tomaham
Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
Standard motortausch

hallo leute,

am wochenende ist es nun soweit, der alte motor geht raus und der "neue", überholte soll rein. motorkran und balancierer sind vorhanden, sowie alles mögliche zum aufbocken, abstützen.

nun meine frage: wie bekomme ich die torx-schrauben vom getriebe abgeschraubt? bzw. wenn der "neue" drinhängt, wieder rangeschraubt?

da habe ich ja fast keinen platz zu schrauben, ich meine jetzt im motorraum von oben. brauche ich da spezialwerkzeug? torx ist schon klar.
unten komme ich ja besser ran.
ich habe mich entschlossen, nur den motor rauszunehmen, das getriebe wollte ich drinlassen und abstützen.

vielleicht weiß ja jemand rat.
und danke schonmal im voraus.

gruß, tomaham
tomaham ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 03:39   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Was Du brauchst sind laaange Verlaengerungen mit beweglichem Kopf.
Und dann habe ich mir noch Magnete gekauft die in die Nuesse reingehen, da faellt keine Schraube mehr raus.
Habe die in mehreren Groessen gekauft, runde Haftmagnete.
An alle Schrauben kommst Du nur von unten ran, jedenfalls ist das beim 750 so.
Wenn Du abrutschen solltest und die Torx schlechter zu packen sind, ruhig mal mit einem dicken Hammer die Nuesse draufschlagen.
Denk dran, sind unterschiedliche Groessen bei den Torx.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 18:25   #3
tomaham
Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
Standard

hallo erich,

vielen dank für deinen antwort. habe mir heute alles besorgt, torx in den größen 8, 10, 12, die verlängerungen, kardangelenke und adapter. war ne rechnung von locker mal 90 euro.
naja, freitag solls losgehen. ich werd mal paar bilder machen und sie demnächst hier reinstellen.
also vielen dank nochmal
und schöne grüße an dich.

thomas
tomaham ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 18:50   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von tomaham Beitrag anzeigen
hallo erich,

vielen dank für deinen antwort. habe mir heute alles besorgt, torx in den größen 8, 10, 12, die verlängerungen, kardangelenke und adapter. war ne rechnung von locker mal 90 euro.
naja, freitag solls losgehen. ich werd mal paar bilder machen und sie demnächst hier reinstellen.
also vielen dank nochmal
und schöne grüße an dich.

thomas
warum willst du dich den so quälen ?? Getriebe mit raus zu nehmen geht in der Regel schneller und ist einfacher.... ich mein ja nur.....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 20:38   #5
tomaham
Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
warum willst du dich den so quälen ?? Getriebe mit raus zu nehmen geht in der Regel schneller und ist einfacher.... ich mein ja nur.....

Gruß
Kai
hallo kai,
hatte ich ja auch schon überlegt, aber muss ich dann nicht vorne alles abbauen, um die einheit nach vorne zu ziehen?
oder kann ich mit dem balancierer den motor so heben, das er mit dem getriebe raus geht?
wenn ja ist das natürlich einfacher, so wie du schon schreibst, kai.

gruß, thomas
tomaham ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:22   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Front ab,und dann nach vorne rausziehen - kompletten Motor mit Getriebe.Trennst halt an der Kardan vorne und fertig.

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 22:25   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

naja kannst auch die Front dran lassen ... Kühler muss in jedem Fall weg... und dann rausdrehen den ganzen Spaß... geht auch... Front ab ist natürlich noch beqemer

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 22:33   #8
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Den 6 Zylinder mit Getriebe raus ohne die Front abzubauen ist nicht ohne weiteres möglich.

Beim 8 Zylinder geht es gerade so.

Welche Hilfsmittel hast du denn zur verfügung?
So wie ich das herauslese hast du keine Hebebühne oder Grube?
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 22:58   #9
tomaham
Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
Standard

Zitat:
Zitat von 730SN Beitrag anzeigen
Front ab,und dann nach vorne rausziehen - kompletten Motor mit Getriebe.Trennst halt an der Kardan vorne und fertig.

gruß Marco

hi marco,

danke für deinen tip, jetzt bin ich echt wieder am überlegen, wie ich es am besten mache.
wenn ich an die torx vom getriebe nicht ran komme, oder die so fest sitzen, werde ich wohl die front abmachen.
ich werd mal schauen,

außerdem kann ich mich ja auch mal quälen, und nicht immer die anderen

wie oben schon geschrieben, mache ich paar bilder.
und wünscht mir schönes wetter, habe leider keine garage oder halle.

gruß thomas
tomaham ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 23:03   #10
tomaham
Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA E32, bj. 10´91,klimaautomatik,EML, ABS,LWR,ASC
Standard

Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann Beitrag anzeigen
Den 6 Zylinder mit Getriebe raus ohne die Front abzubauen ist nicht ohne weiteres möglich.

Beim 8 Zylinder geht es gerade so.

Welche Hilfsmittel hast du denn zur verfügung?
So wie ich das herauslese hast du keine Hebebühne oder Grube?

hi axel,
stimmt, ich habe keine bühne oder grube. ich werde wohl doch die front abmachen, wie ich schon geschrieben habe.
mein 7er steht nur auf böcken. kran und balancierer sind aber da.
ist bestimmt die bessere lösung, denke ich.

danke für deine antwort.

gruß thomas

ps.: da ja der block gerissen ist, habe ich schon fast alles einzeln rausgebaut, ist nur noch der block und getriebe drin.
aber komplett wieder einbauen sieht dann schon anders aus.
tomaham ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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